1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Augentraining

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
  • 3. Juni 2007 um 18:14
    Gast
    • 28. August 2007 um 18:59

joey:

Das war auch meine Vermutung! Der Stempel "Hamburg Eilbrief" ist ein Minutenstempel und wurde kurz nach dem "normalen" Stempel aufgebracht - anscheinend wollte man nicht, dass der Brief liegen blieb. Wie gesagt, ich kann das nicht beweisen, aber die Stelle, wo die Marke klebt und so schräg, wie sie aufgeklebt wurde, deutet auf eine Bearbeitung im Innendienst hin.

Alles keine endgültigen Beweise, trotzdem ein nicht ganz alltäglicher Beleg.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 28. August 2007 um 20:09

Klingt plausibel. Ich hab mich durch den Zusatz " Eibrief" auf dem Minutenstempel verwirren lassen.
    Aber war es nicht immer üblich auf Luftpostbriefen einen extra Stempel
    z,B. "Durch Luftpost befördert" o.ä. abzuschlagen ?

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Gast
    • 28. August 2007 um 20:41
    Zitat

Original von GermaniafanAber war es nicht immer üblich auf Luftpostbriefen einen extra Stempel
    z,B. "Durch Luftpost befördert" o.ä. abzuschlagen ?

Hallo Germaniafan,

wie kommst Du darauf? Das war bei Sonderflügen durchaus üblich, aber m.E. nicht bei normaler Geschäftspost.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Concorde
    Gast
    • 28. August 2007 um 20:51

Früher gab es bei Ableitung per Luftpost z.T. andere Portosätze als auf dem Landweg. Dazu war es aber nötig,auf den Belegen den Vermerk"via Luftpost/via Avion anzubringen,damit Beförderung per Luftpost gewährleistet war. Z.T. wurde ein entsprechendefr Hinweisstempel auch von der Post angebracht,wenn man die Briefe entsprechend frankiert und aufgegeben hatte!

Wer kann sich nicht an die langen Laufzeitzen der Urlaubspost z.-B. aus Italien und Spanien erinnern,wenn sie nicht via Airmail verschickt wurde?!

Seit Jahren wird innereuropäische Post normalerweise nur auf dem Landweg befördert,die Bezeichnung "Priority" bedeutet dabei die schnelle Beförderung gegenüber der billigeren "Economy"-Beförderung.

Außereuropäische Post(Weltpost-Tarif) wird heute grundsätzlich per Luftpost befördert ,auch ohne entsprechende Bezeichnung!

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 28. August 2007 um 20:52

[Blockierte Grafik: http://www.briefmarken.briefmarkenauktion.net/media/images/markmed/01187.jpg]

Los 1187

MÜHLHAUSEN i. ELS. 5 AUG. 72 (Spalink 26-4) klar auf Taxe-Wertbrief aus Mühlhausen i. Elsaß Stadt (R-Zettel) nach Lützelhausen, absolute Ausnahmeverwendung!!!

Einmal editiert, zuletzt von woermi (28. August 2007 um 21:16)

• buzones
    aktives Mitglied
    • 28. August 2007 um 21:09

Das ist kein Wertbrief, sondern ein Begleitbrief zu einem Paket mit einem Gewicht von 4 Pfund und 310 Gramm - also Fahrpost.

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 28. August 2007 um 21:15

jo genau! :)

das sollte der fischer schon wissen...

R-Zettel ist in wirklichkeit der paket zettel - der selbe in gross klebte aufn paket!

Einmal editiert, zuletzt von woermi (28. August 2007 um 21:17)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2007 um 21:34
    Zitat

Seit Jahren wird innereuropäische Post normalerweise nur auf dem Landweg befördert,die Bezeichnung "Priority" bedeutet dabei die schnelle Beförderung gegenüber der billigeren "Economy"-Beförderung.

Außereuropäische Post(Weltpost-Tarif) wird heute grundsätzlich per Luftpost befördert ,auch ohne entsprechende Bezeichnung!

Sicher? Ich wage beides zu bezweifeln, da ich mich vor ein paar Wochen beruflich bedingt zu diesem Thema sehr intensiv mit der DPAG auseinandersetzen durfte. Bei meinen Anfragen ging es um die Kenntlichmachung von Auslands-Schreiben, wie die Markierung aussehen muss, was passiert wenn man sie nicht aufbringt und wie schnell die Beförderung ist. Ich habe u.a. gelernt:
    1) Es gibt innereuropäische Luftpostbeförderung in durchaus nennenswerten Größen, allerdings nicht ins angrenzende Ausland.
    2) Weltpost wird auch heute noch mit dem Schiff befördert, wenn der "Prioritaire"-Vermerk fehlt und/oder die Post pennt. Bestes Beispiel ist ein Brief von uns an einen Empfänger in Australien, Laufzeit über 6 Monate.

Zur Erläuterung sei gesagt, dass die "Prioritaire"-Beförderung eine Bitte ist. Es besteht keine Verpflichtung der DPAG oder der befördernden Postunternehmen so einen Brief auch wirklich bevorzugt auf den Weg zu bringen. Insb. Briefe in etwas entlegene Ecken unseres Planeten werden quasi als "Staffellauf" durch mehrere Postgesellschaften befördert. Fiktives Beispiel: Einen Brief von Deutschland nach Am-Ende-der-Welt befördert die DPAG nicht direkt dorthin, sondern es gibt einen Vertrag mit der Post von Takatukaland, weil diese öfters Sendungen für dort hat. Also geht der Brief zuerst an die Post in Takatukaland, die ihn dann weiter befördert. Und wenn so ein Brief in deren Händen ist, dann wird er so schnell befördert, wie es dort üblich ist.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (28. August 2007 um 21:34)

• joey
    aktives Mitglied
    • 29. August 2007 um 17:30

Ich möchte nocheinmal ganz kurz auf den Beleg von Lars zurückkommen:

Das Ergänzen fehlender Portobeträge durch die Post scheint
    über einen längeren Zeitraum bei Auslandsbriefen
    üblich gewesen zu sein. Zumindest in den 1950er Jahren
    gab es zum Einzug des fehlenden Betrages (ohne 50%
    Aufschlag !) sogar vorgedruckte Karten, von denen ich
    eine mal vorzeigen möchte.

joey

Bilder

• nachg_vorder2.jpg
      • 84,16 kB
      • 851 × 647
      • 451
    • nachg_rueck2.jpg
      • 93,7 kB
      • 906 × 708
      • 434
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 29. August 2007 um 17:34

Ein prima Beitrag mit einem überzeugenden Beispiel, joey! Danke!

Schönen Gruß
    vom Abarten-Hannes

Gast
    • 30. August 2007 um 05:57

Warum gerate ich bei folgender Postkarte ins Grübeln bezüglich der Echtheit:

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Concorde
    Gast
    • 30. August 2007 um 06:08

mal eine grundsätzliche Frage:

bdeutet "geprüft" automatisch "echt", oder kann es genauso sein,dass der Beleg geprüft wurde, aber auch als "falsch" eingestuft??

Die Aussage "geprüft" beinhaltet doch für sich allein noch kein Ergebnis.....

• asmodeus
    Moderator
    • 30. August 2007 um 06:16

Verklebtes Porto 145 Pfennig es fehlen 5 Pfg- welches mit Rotstift angezeigt wird, aber es ist eine Ganzsache wohl zu 150 Pfennig und die hat auch eine Frankaturkraft. Warum sollte dann einer noch Marken verkleben? Müßte P148 sein- Mit Angabe der Freigebühr und des Papierzuschlages

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 30. August 2007 um 07:02

Es hat sicher nichts mit der Antwort zu tun aber kann jemand mir kürzlich erklären wie man auf € 1400 kommen kann bei diesem Los. Sein Michelwert natürlich auf Brief für diese 3 Marken !

Ich habe noch ein 1997 Spz., also in DM.

Vielen Dank

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (30. August 2007 um 07:28)

• Gagrakacka
    Gast
    • 30. August 2007 um 07:50

@concorde:

"Geprüft" heisst nur, dass die Marke einem Prüfer vorgelegen hat und ein Prüfergebnis festgestellt wurde. Wie das aussah - dass gehört in die Beschreibung. Wobei das Infla-Prüfzeichen unten rechts echt aussieht.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 30. August 2007 um 07:52

hallo Philactika,

zu Deiner Frage die 179 Notiert als MiF(mischfrankatur) 800,- DM, die 181 als MiF 1800,-DM, mein Michel ist auch von 1999.

Grüsse

Verstehen heißt verstehen wollen.

• buzones
    aktives Mitglied
    • 30. August 2007 um 07:59

Wo ist denn eigentlich die Peschl-Signatur?

Ich glaube auch, dass hier eine postalisch verwendete P 148 etwas „aufgewertet” wurde.

a) Das Fernporto von 1,50 M war mit der benutzten Ganzsache bereits bezahlt.

b) Die Nachgebühr sollte eigentlich in blau angezeichnet werden. Außerdem hätte die Nachgebühr (so sie denn erhoben worden wäre) lt. damals gültiger Nachgebührenregelung 50 Pfennige betragen müssen, nicht 5 Pf.

c) Der benutzte Ortsstempel kommt mir nicht koscher vor. Ich besitze zwar weder tiefergehende Spezialkenntnisse zu den deutschen Ortsstempeln der Zeit noch die entsprechenden INFLA-Hefte, aber mir sehen die „Abschläge” zu sauber und geleckt aus. Hier ein Beispiel des Stempels Plauen c aus dem Jahre 1926:

Bilder

• OTplauen_c_1926.jpg
      • 8,96 kB
      • 136 × 141
      • 305

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2007 um 07:59

Lars,

was mir an der Karte gar nicht gefällt, sind die unterschiedlich starken Stempelabschläge Plauen.
    Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber könnte es sein, daß die Karte ursprünglich OHNE Zusatzfrankatur gelaufen ist und als solche auch mit dem Prüfstempel von Infla Berlin signiert wurde ?
    Dann hat ein Komiker die anderen Marken dazugeklebt und "sauber entwertet".
    Dann den schwachen Stempelabdruck etwas nachgemalt und fertig ist die Rarität.

Es gibt von Plauen auch Falschstempel, steht im Stempelheftchen der Infla Berlin. Leider habe ich das Heft nicht zur Hand. Vielleicht kann jemand nachsehen, ob Plauen c (Vogtl.) 1 grundsätzlich falsch ist......

KJ

• erron
    Moderator
    • 30. August 2007 um 09:12

Ich halte diese Postkarte für eine Fälschung hinsichtlich des Wasserzeichens Waffeln (Wz 2).

Begründung:

1.Das Signum Peschl ist nicht vorhanden. Peschl setzte sein Signum immer unter die teuerste Marke.

2. Das Prüfzeichen Wz 2 könnte nachträglich angebracht worden sein.

3. Das Wz Zeichen wurde manipuliert. Aus Wz 1 wurde Wz 2.

4. Ich vermisse das zusätzliche BPP Prüfzeichen von Meyer

5. Warum stellte Meyer für diese Seltenheit kein Befund oder Attest aus?

6. Es fehlen an dieser Postkarte Merkmale, die die Marken als WZ 2 einstufen.

MfG
    erron

http://www.philadb.com

Einmal editiert, zuletzt von erron (30. August 2007 um 09:13)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 30. August 2007 um 09:57

Hallo soaha,

Vielen Dank.
    In 1997 war es noch DM 900 & DM 1500.- vielleicht jetzt auch ganz anders in einem Mi Briefe-katalog.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™