1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Unbekannte Marken: ich bitte um Hilfe!

• King Arthur
  • 12. Juli 2026 um 16:29
  • Unerledigt
  • King Arthur
    neues Mitglied
    • 20. Juli 2026 um 06:12

Wiederum danke DKKW, ich stelle fest, dass mich das schlicht überfordert. =O

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 20. Juli 2026 um 06:21

Danke Jean Philippe und Vesper!

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 4. August 2026 um 21:39

Liebes Forum,

könnt ihr mir bitte bei der Identifizierung dieser Marke helfen und was bedeutet der kleine rote Stempel (CM oder OM?) auf der Rückseite?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

Tom

Bilder

• 20260804_222912.jpg
      • 333,61 kB
      • 1.394 × 1.376
      • 45
    • 20260804_223005.jpg
      • 334,15 kB
      • 1.417 × 1.394
      • 53
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 4. August 2026 um 21:47

Das ist eine Thurn & Taxis Marke, Michel Nr.7
    In dem Bereich gibt es auch zahlreiche Fälschungen, zur Echtheit von Marke und Stempel kann ich nichts sagen.
    Das rote Zeichen auf der Rückseite dürfte ein Händlerzeichen oder ein Privatzeichen eines Sammlers sein.

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 4. August 2026 um 22:04

Dankeschön Kleber

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 7. August 2026 um 14:13

Hallo Forum,

hier habe ich 2 weitere (französische ?) Marken, die ich nicht zuordnen kann, vielen Dank für eure Hilfe!

Tom

Bilder

• 1.jpg
      • 287,64 kB
      • 1.801 × 875
      • 37
    • 2.jpg
      • 176,95 kB
      • 951 × 937
      • 28
    • 3.jpg
      • 181,07 kB
      • 954 × 952
      • 35
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2026 um 14:25

King Arthur

Das sind (wie es drauf steht) Marken für die Kolonien des französischen Kaiserreichs. Zwei Werte aus dem 6-Werte ersten allgemeinen Satz für die Kolonien, von 1859-1865. Nicht schlecht.

Gruss,

Jean Philippe

4 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. August 2026 um 14:39)

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 7. August 2026 um 14:43

Wie immer vielen Dank Jean Philippe

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 29. August 2026 um 18:13

Hallo Forum,

könnt ihr mir bitte sagen woher diese Marke kommt, wie immer vielen Dank!

Tom

Bilder

• 60.jpg
      • 31,93 kB
      • 282 × 345
      • 61
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2026 um 18:39

King Arthur

Dänemark Mi.-Nr. 13.

Gruss,

Jean Philippe

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 29. August 2026 um 18:50

Danke Jean Philippe, auf Dänemark wäre ich nicht gekommen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2026 um 19:07
    Zitat von King Arthur

… auf Dänemark wäre ich nicht gekommen.

Doch, denn soviele Königreiche mit der passenden Sprache und Währung standen ja wohl nicht zur Auswahl.

Gruss,

Jean Philippe

• Gerdiolino
    erfahrenes Mitglied
    • 29. August 2026 um 22:29

Oft hilft auch die Google Bildersuche

• King Arthur
    neues Mitglied
    • 30. August 2026 um 00:25

Selbstverständlich hätte ich auch die Google Bildersuche probieren können, dann muss ich allerdings fragen welchen Zweck das Unterforum "Identifizierung und Wertbestimmung" (User helfen Usern) hat.

Ich beschäftige mich als 100prozentiger Anfänger seit ein paar Monaten mit einer sehr großen Sammlung, mit Marken aus über 100 Ländern, mit alten Marken, mit neuen Marken, und ab und zu kommt mir dann eine Marke entgegen, die ich nicht identifizieren kann.

Diese Marken stelle ich dann hier ins Forum und bitte höflich um Hilfe, apropos Forum, für mich ist ein Forum ein Ort der Interaktivität, der Zurverfügungstellung von Informationen, der Diskussion, Fragenden/Anfängern helfen, von alledem finde ich hier kaum etwas, dies ist ein Archiv im Aufbau, aber kein Forum.

Ich bin seit Jahren in einem Antiquitätenforum aktiv, dort wird jedem Fragenden ausführlich geholfen, manche erhalten fünf Meinungen zu ihrem Anliegen, manche zwanzig, niemand geht ohne Infos. Wenn ich dort Fragenden helfen kann, investiere ich gerne Zeit um zu helfen. Hier bekomme ich als Antwort "Google Bildersuche" oder die Antwort davor.

Ergo, ich werde keine Fragen mehr stellen, möchte mich aber nochmal für die bisherige Hilfe bedanken.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 30. August 2026 um 07:28

Hallo King Arthur

lass dich von solchen Sprüchen bitte nicht entmutigen oder vertreiben! Du hast es auf den Punkt gebracht: Ein Forum lebt vom Austausch und davon, Einsteigern auf Augenhöhe zu begegnen. Deine Anfragen waren gut vorbereitet und höflich.

Leider vergessen manche „alte Hasen“, wie unübersichtlich die Markenwelt am Anfang sein kann. Lass dir von dem Ton Einzelner nicht die Freude an der Sammlung nehmen . Solche Antworten bringen auch inhaltlch NULL Mehrwert für das Forum.

Es gibt hier definitiv auch viele, die dir weiterhin sehr gerne helfen.

Gruß

Fritze

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2026 um 07:39

King Arthur

Hast du nicht bisher zu jeder Frage eine Antwort bekommen ? Warum also jetzt dieser Ausbruch ?
    Du hast dich als Azubi vorgestellt, aber lässt dir nicht sagen dass es bei der Philatelie am meisten Spass macht, selbst zu überlegen und zu suchen und schliesslich zu finden.

Und wenn man nicht mehr weiter kommt, kann man immer noch fragen, egal ob hier oder bei Google oder sonstwo und es wird einem geantwortet. Also lern und frag ruhig weiter statt einfach hin zu schmeissen.

Gruss,

Jean Philippe

• Gerdiolino
    erfahrenes Mitglied
    • 30. August 2026 um 08:55

Mein „Spruch“ sollte helfen, zu etwas mehr Selbstständigkeit führen.

Wenn man sich nur auf die Hilfe anderer baut, könnte das später zur Routine führen, in dessen Folge nur noch gefragt wird und die Marken nur „eingesteckt“ werden und sich nicht weiter damit beschäftigt.

Es sollte auf keinen Fall eine „Entmutigung“ sein, hier Fragen (dazu ist das Forum ja da) zu stellen, sondern zusätzlich zu den Fragen eigene Nachforschungen zu betreiben.

MfG

Gerdiolino

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2026 um 09:18

King Arthur Spiel bitte nicht die beleidigte Leberwurst. Ich konnte nicht erkenne, dass jemand dir hier Büses wollte. Alle haben Hilfe angeboten, deine Reaktion ist völlig überzogen!

Gruß heckinio

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 30. August 2026 um 09:59

Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Dieser Thread wurde explizit für King Arthurs Fragen zu Marken, die er nicht zuordnen kann, erstellt. Denke auch andere können hier Fragen zu unbekannten Marken stellen. Helft ihm, gern auch mit Tipps für die weitere Suche, aber das themenfremde Hin und Her ist überflüssig oder kann gerne in persönlichen Konverastionen geklärt werden. Gilt für alle!

Lerne hier gerne auch immer was dazu, denn man kann nicht alles erkennen und Google spuckt auch nicht alles aus.

So, nun mache ich auch Schluß mit dem themenfremden Exkurs und freue ich auf neue Fragen zu Marken. Vielleicht kann ich ja auch mal hilfreich sein bei einer Frage.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wolffi
    Administrator
    • 30. August 2026 um 10:47
    Zitat

Zitat von King Arthur

Selbstverständlich hätte ich auch die Google Bildersuche probieren können, dann muss ich allerdings fragen welchen Zweck das Unterforum "Identifizierung und Wertbestimmung" (User helfen Usern) hat.

Ich beschäftige mich als 100prozentiger Anfänger seit ein paar Monaten mit einer sehr großen Sammlung, mit Marken aus über 100 Ländern, mit alten Marken, mit neuen Marken, und ab und zu kommt mir dann eine Marke entgegen, die ich nicht identifizieren kann.

Diese Marken stelle ich dann hier ins Forum und bitte höflich um Hilfe, apropos Forum, für mich ist ein Forum ein Ort der Interaktivität, der Zurverfügungstellung von Informationen, der Diskussion, Fragenden/Anfängern helfen, von alledem finde ich hier kaum etwas, dies ist ein Archiv im Aufbau, aber kein Forum.

Ich bin seit Jahren in einem Antiquitätenforum aktiv, dort wird jedem Fragenden ausführlich geholfen, manche erhalten fünf Meinungen zu ihrem Anliegen, manche zwanzig, niemand geht ohne Infos.

Ergo, ich werde keine Fragen mehr stellen

Alles anzeigen

4 Karten gelöst. Zusätzlich Tipp Suchfunktion im Forum oder Google Bildersuche.

Erste Steckkarte : Telegrafenmarke Deutsches Reich, Briefmarke Ungarn, Privatpostmarken Rotenburg, Dresden, Stuttgart.

2. Karte : Gebührenmarke Neumünster, ?, Portomarke Danzig, Gebührenmarke Barmen-Elberfeld, Privatpost München

3. Karte : Drei Spendenmarken Rotes Kreuz, (die erste ein Zierfeld einer Briefmarke aus Böhmen und Mähren), Vignette für ein Album

4. Karte : Privatpost Nürnberg, Gebührenmarken Dresden, Heidelberg, Wertmarke Wehrmacht

Die 2. Marke auf der 2. Karte finde ich auf Anhieb nicht obwohl ich sie kenne.

Ansonsten findest du deine Marken in den entsprechenden Rubriken im Forum. Sie sind fast alle hier schon gezeigt worden. Suchfunktion !

Übrigens : sehr nützlich ist auch die Google Bildersuche.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

21 Danksagungen für helfende Beiträge konnte ich finden. Positiv, weil man sehr oft kein Feedback erhält und du noch viel mehr teils sehr ausführliche Antworten erhalten hast.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

King Arthur , ich hoffe einfach mal, dass du ein Migräne hattest. Ansonsten ist Deine Kritik nicht gerechtfertigt. 82 Beiträge standen hier User für Antworten bereit. Schade, dass du das nicht erkennst, und viele erwartete Dinge nicht gefunden hat.

Wichtig ist, zu lernen, zusätzliche Lösungsansätze zu finden. Google Bildersuche ist ein guter Tipp. Wenn man so patzig auf diesen Tipp reagiert, und nichts mehr fragen will, beende ich jetzt besser meinen Beitrag, um nicht (noch mehr) Schärfe reinzubringen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen