1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Einschreibekarte Scherwenke

• LukasSchuemann
  • 6. Juli 2026 um 20:42
  • LukasSchuemann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. April 1990 (36)
    • 6. Juli 2026 um 20:42
    • Neu

Guten Tag an alle,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich stelle einfach mal meine Frage. Mein Großvater hat seit Anfang des 20ten Jahrhunderts eine Brieffreundschaft mit einem Herrn H. Scherwenke geführt und ich habe in seinem Nachlass die angehängte Karte gefunden. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat, und warum es sich dabei um "Marken, die besonders wertvoll sind" handeln soll?

Beste Grüße,

Lukas Schümann

Bilder

• 0001.jpg
      • 267,94 kB
      • 1.440 × 1.020
      • 38
    • 0002.jpg
      • 327,56 kB
      • 1.440 × 1.030
      • 45

Einmal editiert, zuletzt von LukasSchuemann (7. Juli 2026 um 08:55)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2026 um 21:25
    • Neu

LukasSchuemann

Willkommen.

Leider bist du hier nicht richtig. Es geht in diesem Thema, wie der Titel sagt, um die P8. Du solltest besser ein neues Thema mit einem aussagekräftigen Titel mit deiner Frage aufmachen.

Kannst du ausserdem bitte das Bild in deinem Beitrag hochladen damit man es auch gleich sieht. Danke im voraus

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Administrator
    • 7. Juli 2026 um 07:47
    • Neu

Jean Philippe
    Ich habe den Beitrag verschoben.

LukasSchuemann
    Beiträge mit sofort sichtbaren Bildern erfahren höhere Aufmerksamkeit.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 07.07.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2026 um 09:42
    • Neu

Die Frankierung finde ich schon spannend, bin aber kein SBZ-Kenner.

Aber Spass gemacht hat mir der Inhalt mit den vielfachen Wünschen. Brasilien und überhaupt Übersee, Marken der Westzonen und, achja, etwas Fisch, und das ganze möglichst bald - wohl wegen des Fischs. Und dafür gibt’s Spielwaren.

Jedenfalls ein Beleg zum Aufheben.

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2026 um 10:30
    • Neu

Hallo Lukas ,

um hier einmal ein wenig Substanz hineinzubringen kann ich dir mitteilen, dass der Absender der Karte (nicht Brief) eine bekannte Person der damaligen Szene war. Herr Hans Scherwenke aus Seiffen im Erzgebirge steht in engem historischem Zusammenhang mit der Postmeistertrennung Seiffen der Ausgaben für die OPD Dresden (SBZ) in 1945/46.

In diesem historischen Kontext muss diese leider nicht optimal erhaltene Karte betrachtet werden. Abgesehen von der Lochung, den Schäden am Kartenvordruck und den fleckigen Markenrändern kann damit die ausgehende Zeit der Gültigkeit der OPD-Ausgaben belegt werden.

Ein Blick in den Katalog offenbart für diese Postmeistertrennungen erhebliche Katalogwerte. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass in den letzten Oktoberwochen des Jahres 1946, also kurz vor Ende der Gültigkeit gewisse Kreise noch private Durchstiche an den geschnittenen Ausgaben angebracht haben und diese Marken auch auf unbeanstandeten Belegen verschickt haben.

Die Art der Durchstiche an den Marken auf deiner Karte lassen mich vermuten, dass es sich hier nicht um amtliche Trennungen handelt. Trotzdem eine historisch interessante Karte.

Zu einer passenderen Überschrift zu deinem Beitrag würde ich dir vielleicht "Einschreibekarte Scherwenke" oder so ähnlich vorschlagen.

Wenn du Vergleichsmaterial brauchst, schaue gerne einmal hier: Ostsachsen Postmeistertrennung Seiffen

Ansonsten kann ich noch ein paar Belegstücke zeigen.

Beste Grüße KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2026 um 10:32
    • Neu

Falls sich noch weitere Belege aus dieser Korrespondenz in deinem Besitz befinden, würde ich mich freuen, wenn du sie hier einmal zeigen könntest, vielen Dank

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2026 um 11:29
    • Neu

Postmeistertrennung ist goldrichtig und Spezialisten suchen das!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 7. Juli 2026 um 14:02
    • Neu

Da alle Antworten zu dieser Karte und noch viel mehr als hier bisher zu lesen ist dem Fragesteller schon am 19.6 andernorts gegeben wurde, frage ich mich warum das hier nochmals genauso unwissend wie zuvor gefragt wird?

Philaseiten.de: Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen Postmeistertrennung oder Privattrennung ?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (63)
    • 7. Juli 2026 um 14:57
    • Neu

Sehr gute Frage, das wollte ich auch schreiben/fragen. Ich hatte das damals schon in dem anderen Forum mitgelesen. Vielleicht will er das Teil zu einem guten Kurs irgendwo verhökern.

• Wolffi
    Administrator
    • 7. Juli 2026 um 15:00
    • Neu
    Zitat von saeckingen

frage ich mich warum das hier nochmals genauso unwissend wie zuvor gefragt wird?

Philaseiten.de: Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen Postmeistertrennung oder Privattrennung ?

Interessant ist vielleicht nicht die Korrspondenz, die dort zu lesen ist, sondern:

Was ist zwischen dem Auktionshaus und unserem Lukas passiert, dass er hier neue Anfragen zum gleichen Thema stellt, wo das doch bei Richard drüben sehr gut beantwortet wurde.

Vielleicht will er sich aber auch nur die Wartezeit bis zur Überweisung vom Auktionshaus hier totschlagen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• LukasSchuemann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. April 1990 (36)
    • 7. Juli 2026 um 18:27
    • Neu
    Zitat von saeckingen

Da alle Antworten zu dieser Karte und noch viel mehr als hier bisher zu lesen ist dem Fragesteller schon am 19.6 andernorts gegeben wurde, frage ich mich warum das hier nochmals genauso unwissend wie zuvor gefragt wird?

Weil ich bis jetzt aus verschiedensten Quellen verschiedenstes gehört habe und gerne eine unvoreingenomme Meinung in diesem forum bekommen hätte.

Manche hielten die Karte für eine Fälschung, andere für eine originale Postmeistertrennung. Auf die Karte aufmerksam geworden bin ich nur, weil jemand aus einem Verein in meiner Gegend sie, zusammen mit einigen anderen, für wenig Geld von mir erstehen wollte.

Mein Gedanke war, dass, wenn ich sofort auf diesen anderen Beitrag verwiesen hätte, eine unvoreingenommene Beurteilung kaum mehr stattgefunden hätte.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier bekomme.

• Wolffi
    Administrator
    • 7. Juli 2026 um 19:49
    • Neu

Die Meinung / Expertise des Prüfers wird die Richtung zeigen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2026 um 00:29
    • Neu
    Zitat von LukasSchuemann

Weil ich bis jetzt aus verschiedensten Quellen verschiedenstes gehört habe und gerne eine unvoreingenomme Meinung in diesem forum bekommen hätte.

Manche hielten die Karte für eine Fälschung, andere für eine originale Postmeistertrennung. Auf die Karte aufmerksam geworden bin ich nur, weil jemand aus einem Verein in meiner Gegend sie, zusammen mit einigen anderen, für wenig Geld von mir erstehen wollte.

Mein Gedanke war, dass, wenn ich sofort auf diesen anderen Beitrag verwiesen hätte, eine unvoreingenommene Beurteilung kaum mehr stattgefunden hätte.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier bekomme.

Das ist natürlich ein Beleg, in den man viel hinein interpretieren kann. Das können interessierte Kreise sein, oder auch andere Herrschaften mit abweichenden Absichten. Dazu äußere ich mich nicht weiter. Aber ich bin sehr gespannt auf das Prüfungsergebnis bei Dr. Jasch und möchte dich bitten, es hier mitzuteilen, vielen Dank.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™