1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. LukasSchuemann

Beiträge von LukasSchuemann

• Einschreibekarte Scherwenke

• LukasSchuemann
    • 7. Juli 2026 um 18:27
    Zitat von saeckingen

Da alle Antworten zu dieser Karte und noch viel mehr als hier bisher zu lesen ist dem Fragesteller schon am 19.6 andernorts gegeben wurde, frage ich mich warum das hier nochmals genauso unwissend wie zuvor gefragt wird?

Philaseiten.de: Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen Postmeistertrennung oder Privattrennung ?

Weil ich bis jetzt aus verschiedensten Quellen verschiedenstes gehört habe und gerne eine unvoreingenomme Meinung in diesem forum bekommen hätte.

Manche hielten die Karte für eine Fälschung, andere für eine originale Postmeistertrennung. Auf die Karte aufmerksam geworden bin ich nur, weil jemand aus einem Verein in meiner Gegend sie, zusammen mit einigen anderen, für wenig Geld von mir erstehen wollte.

Mein Gedanke war, dass, wenn ich sofort auf diesen anderen Beitrag verwiesen hätte, eine unvoreingenommene Beurteilung kaum mehr stattgefunden hätte.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier bekomme.

• Einschreibekarte Scherwenke

• LukasSchuemann
    • 6. Juli 2026 um 20:42

Guten Tag an alle,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich stelle einfach mal meine Frage. Mein Großvater hat seit Anfang des 20ten Jahrhunderts eine Brieffreundschaft mit einem Herrn H. Scherwenke geführt und ich habe in seinem Nachlass die angehängte Karte gefunden. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat, und warum es sich dabei um "Marken, die besonders wertvoll sind" handeln soll?

Beste Grüße,

Lukas Schümann

Bilder

• 0001.jpg
      • 267,94 kB
      • 1.440 × 1.020
      • 43
    • 0002.jpg
      • 327,56 kB
      • 1.440 × 1.030
      • 49

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™