1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA -Marken mit Aufdruck

• Vesper123
  • 12. März 2026 um 12:22
  • Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 12. März 2026 um 12:22

Hallo zusammen ,

ich hab jede Menge USA-Marken mit verschiedenen Aufdrucken. Findet man diese auch im Scott-Katalog?

LG Vesper

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2026 um 12:23

Such mal hier über Precancels.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2026 um 14:20

Zu deutsch: Vorausentwertungen. Einfach beschrieben: Solche Marken wurden von Großverbrauchern verwendet, die das bei der Post anmelden mussten. Das sparte die Arbeit des Stempelns der Sendungen.

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 12. März 2026 um 21:22

US Precancels sind ein einges, riesiges Sammelgebiet. Die verschiedenen Orte sind offensichtlich. Es gibt unterschiedliche Schrifttypen und Schreibweisen, unterschiedliche Striche, später Gültigkeitsdaten und noch einige andere Feinheiten.

Bin gerade dabei mich einzuarbeiten... Erstmal ein riesiger Wust, weil man am Anfang so ziemlich alles gebrauchen kann. Aber definitiv spannend.

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 13. März 2026 um 08:30

Hallo JayPee,

weisst du ob es Literatur dazu gibt? Ich bin echt am überlegen die Precancels als neues Sammelgebiet zu erschliessen.

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 09:51

...weisst du ob es Literatur dazu gibt....

Ich hatte doch per PN den Hinweis auf die ARGE.nl (die ARGE VE ist nicht mehr existent) gegeben. Dort kannst du die Kataloge erwerben:

PSS: The Precancel Stamp Society´s - Town and Type Catalog of the USA oder/und

PSS: Official Style Chart of Contractet Precancel Devices

Aber auch direkt bei der PSS in der USA - das jeweils nach dem Sammelgebiet (Lokale Ausgaben oder zentrale Ausgaben des BEP).

Vorsicht: Im Michel sind (aber nur) die "Bureaus des BEP" pauschal gelistet. D. h.: Die "Marke" wird mit "VE" benannt - nicht aber die entsprechende Variante/den Ort usw.! Örtliche Entwertungen sind überhaupt nicht gelistet!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 10:03

Prinzipielle Infos gibt’s auch hier:

- Precancel Stamp Society
    What are precancels? Precancels are postage stamps that have been canceled before being used on letters or packages. Typically they are stamps cancelled with…
    www.precancels.com
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 10:07

Das ist die von mir in #6 genannte "PSS".

Für weitere/interne Informationen muß man aber Mitglied sein.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 13. März 2026 um 10:50

Hallo Filli ,

ich hab keine PN erhalten-muss mal mein Postfach leeren.

LG Vesper

Habs soeben geleehrt.....

Wenn ich ARGE.nl in die Suchmaschine eingebe kommt da nur ARGE.Niederlande.hast du dich verschrieben?

2 Mal editiert, zuletzt von Vesper123 (13. März 2026 um 13:26)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 18:59

Ja, mein Fehler. Die Deutsche Variante hieß früher "ARGE VE". Sie geht in die Niederländische ARGE auf.

Welkom op de precancelsite - Precancel
    Precancel precancels voorafstempeling voorafstempelingen studiegroep USA België Frankrijk Canada Duitsland postzegels poststukken
    www.precancels.nl

Keine Sorge, ist auch auf Deutsch. "Übersetzen" anklicken. Selbst die Vereinszeitschrift kommt auf Deutsch!:)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen