USA -Marken mit Aufdruck
-
-
Such mal hier über Precancels.
-
Zu deutsch: Vorausentwertungen. Einfach beschrieben: Solche Marken wurden von Großverbrauchern verwendet, die das bei der Post anmelden mussten. Das sparte die Arbeit des Stempelns der Sendungen.
-
US Precancels sind ein einges, riesiges Sammelgebiet. Die verschiedenen Orte sind offensichtlich. Es gibt unterschiedliche Schrifttypen und Schreibweisen, unterschiedliche Striche, später Gültigkeitsdaten und noch einige andere Feinheiten.
Bin gerade dabei mich einzuarbeiten... Erstmal ein riesiger Wust, weil man am Anfang so ziemlich alles gebrauchen kann. Aber definitiv spannend.
-
Hallo JayPee,
weisst du ob es Literatur dazu gibt? Ich bin echt am überlegen die Precancels als neues Sammelgebiet zu erschliessen.
LG Vesper
-
...weisst du ob es Literatur dazu gibt....
Ich hatte doch per PN den Hinweis auf die ARGE.nl (die ARGE VE ist nicht mehr existent) gegeben. Dort kannst du die Kataloge erwerben:
PSS: The Precancel Stamp Society´s - Town and Type Catalog of the USA oder/und
PSS: Official Style Chart of Contractet Precancel Devices
Aber auch direkt bei der PSS in der USA - das jeweils nach dem Sammelgebiet (Lokale Ausgaben oder zentrale Ausgaben des BEP).
Vorsicht: Im Michel sind (aber nur) die "Bureaus des BEP" pauschal gelistet. D. h.: Die "Marke" wird mit "VE" benannt - nicht aber die entsprechende Variante/den Ort usw.! Örtliche Entwertungen sind überhaupt nicht gelistet!
-
Prinzipielle Infos gibt’s auch hier:
- Precancel Stamp SocietyWhat are precancels? Precancels are postage stamps that have been canceled before being used on letters or packages. Typically they are stamps cancelled with…www.precancels.com -
Das ist die von mir in #6 genannte "PSS".
Für weitere/interne Informationen muß man aber Mitglied sein.
-
Hallo Filli ,
ich hab keine PN erhalten-muss mal mein Postfach leeren.
LG Vesper
Habs soeben geleehrt.....
Wenn ich ARGE.nl in die Suchmaschine eingebe kommt da nur ARGE.Niederlande.hast du dich verschrieben?
-
Ja, mein Fehler. Die Deutsche Variante hieß früher "ARGE VE". Sie geht in die Niederländische ARGE auf.
Welkom op de precancelsite - PrecancelPrecancel precancels voorafstempeling voorafstempelingen studiegroep USA België Frankrijk Canada Duitsland postzegels poststukkenwww.precancels.nlKeine Sorge, ist auch auf Deutsch. "Übersetzen" anklicken. Selbst die Vereinszeitschrift kommt auf Deutsch!