1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Prüfung der Marken: wie macht ihr das?

• Orima
  • 26. Dezember 2025 um 10:18
  • Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 10:18
    • Neu

Hallo zsm.

Frohe Weihnachten.

Wie macht ihr das für euch wenn ihr vermeintlich eine Briefmarke habt die ab 100€ wert ist.

Lasst ihr das Prüfen und packt Sie dann in eure Sammlung wieder rein oder lasst ihr das Prüfen der Marke generell sein?

Würde mich mal interessieren wie ihr das macht.

Gruß

Orima

Bilder

• 20251226_104349.jpg
      • 234,69 kB
      • 728 × 1.012
      • 49
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 10:27
    • Neu

Für mich gibt es zwei Gründe, eine Marke zur Prüfung zu schicken, entweder will ich sie verkaufen oder ich bin mir nicht sicher, ob sie echt ist. Im zweiten Fall überlege ich mir dann, ob die Kosten für die Prüfung mir die Sache wert sind, bei einem üblichen Handelswert von 20 % Michel sind 3 % Prüfkosten (+Porto) selbst für den Fall, dass alles echt und einwandfrei ist, nicht immer sinnvoll investiert, und ein Attest/ Befund kostet extra.

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 10:32
    • Neu

Super Danke für die Info, dann macht es für mich keinen Sinn. Die Optik ob echt oder Fälschung ändert sich für mich ja nicht als Leihe :-).

LG

Mario

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 11:04
    • Neu

Mario, meinst du die abgebildete Marke?

Vielleicht übersehe ich etwas, aber für mich sieht das aus wie eine 264 A mit Zähnung 11 (Michel 0,30)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 11:10
    • Neu

Orima

Ich stimme Tucholsky voll zu.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 12:13
    • Neu
    Zitat von Orima

Wie macht ihr das für euch wenn ihr vermeintlich eine Briefmarke habt die ab 100€ wert ist.

Hi,

wie kommst du auf diesen Wert? Wo hast du die Zahl her?

Gruß, Klaus

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 12:40
    • Neu

Ich hatte gerade dieses Buch in der Hand und hatte mir mal gedacht ich schau mal bei Ebay was eventuell etwas wertvoller ist und da hatte ich die Marke gesehen :-). Aber ich sollte mir mal die Bücher von dem Michel holen oder gibt es das auch auf CD?

Das wird dann die Briefmarke sein die ihr geschrieben habt, ich habe keine Unterschiede gesehen. Das wird aber bestimmt noch kommen.

Gruß

Orima

Bilder

• Screenshot_20251226_133147_eBay.jpg
      • 192,27 kB
      • 648 × 1.389
      • 33
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 12:48
    • Neu

Orima

Das Angebot bei ebay zeigt eine 14er Zähnung. Den Unterschied zwischen einer 11er und einer 14er Zähnung kann selbst ein Laie (das meintest du wohl mit Leihe) ohne Zähnungsschlüssel am Scan erkennen. Sowieso sind ebay-Werte nur zu gebrauchen wenn der Preis wirklich erzielt wurde.

Den Michel gibt es auch online im Abo, aber wenn man keine Ahnung hat, sind die gedruckten Kataloge besser. Ältere Jahrgänge gibt es genügend billig zu kaufen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 12:49
    • Neu

Genau, der Unterschied liegt in der Zähnung. Die Marke bei ebay ist die Nr. 264 B, gez. 14. Dieser kleine, aber feine Unterschied macht ein paar hundert Euro aus. Daher: IMMER GENAU HINSEHEN !

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 12:55
    • Neu

Bücher habe ich auch, allerdings enden die 2006 und ein Signoscope war damals mit dabei.

Den Onlinezugang finde ich Persönlich ziemlich teuer.

Gruß

Orima

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 12:58
    • Neu

Zu dem Preis, das war der Preis der Erziehlt wurde, alöes andere schaue ich nicht. Die Briefmarke wird deutlich teurer Angeboten zum Sofortkauf.

Wahrscheinlich wird das auch nur genutzt um Geld zu waschen, manche Verkaifspreise sind auch nicht normal ( andere Artikel, keine Briefmarken )

Bei Amazon habe ich das auch schon oft gesehen ind Kaufland Online 8o.

Gruß

Orima

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:02
    • Neu
    Zitat

... alles andere schaue ich nicht.

Aber genau darum geht es. Wenn du vom Status "Ich habe keine Ahnung" herunter möchtest, muss man einfach genauer hinsehen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:03
    • Neu
    Zitat von Orima

Bücher habe ich auch, allerdings enden die 2006

Vorhin hast du geschrieben dass du dir mal die Bücher (du meinst Kataloge) von Michel holen solltest. Du scheinst sie also schon zu haben. 2006 ist doch in Ordnung, wenn du sowieso ältere Marken hast. Die gezeigte italienische hättest du auf jeden Fall darin gefunden.

Gruss,

Jean Philippe

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 13:22
    • Neu

Ja, ich denke das man doch immer ein Aktuelles Buch braucht oder ist das nicht so?

Bücher sind einige dabei, aber auch viele ältere Ausgaben.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:32
    • Neu
    Zitat von Orima

Ja, ich denke dass man doch immer ein aktuelles Buch braucht oder ist das nicht so?

Aktuelle Kataloge brauchst du nur, wenn du die neuesten darin enthaltenen Ausgaben kennen willst. Ansonsten ändert in den Katalogen nur wenig und die Katalogpreise haben eh nicht viel mit den Handelspreisen zu tun. Deine Kataloge sind also durchaus für deine Zwecke zu gebrauchen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Dezember 2025 um 17:35)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:33
    • Neu
    Zitat von Orima

Ja, ich denke das man doch immer ein Aktuelles Buch braucht oder ist das nicht so?

Bücher sind einige dabei, aber auch viele ältere Ausgaben.

Hi,

nein, ein Michelkatalog (wir bezeichnen Michel als Katalog und nicht als Buch) muss nicht aktuell sein. Es geht darum, das du dich mit den Michel-Nummern - "Mi.Nr." befasst. Mi-Nr. sind die Philatelie, um die es geht.
    Es gibt "normale" Michelkataloge Deutschland und alle anderen Länder, dann gibt es spezielle Kataloge, die Michel Deutschland Spezial Band I und II.

Du kannst dir auch jedes Jahr nagelneu die topaktuellen DNK Deutschland 2026 usw kaufen. Kosten nur lausige 15,-€.
    Ältere Michelkataloge zB 2015, 2016, 2017, 2018 usw bekommt man sehr günstig in ebay. Die sind absolut ausreichend.

PS:
    Was für "Bücher" hast du?

PS:
    Die Preise in den Katalogen nennen wir "Michelpreis". In der Regel kannst du grob 10-15% der Michelpreise für real sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß, Klaus

• Orima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1981 (44)
    • 26. Dezember 2025 um 13:49
    • Neu

Super Danke für die Hilfe, ich schaue nachher nach was ich habe und schicke mal ein Bild von dem Katalogen 😀.

LG

Orima

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:57
    • Neu
    Zitat von Orima

Super Danke für die Hilfe, ich schaue nachher nach was ich habe und schicke mal ein Bild von dem Katalogen 😀.

LG

Orima

Ich denke, das wir keine Bilder von den Katalogen benötigen. Titel und Jahrgang genügt :P

Gruß, Klaus

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 26. Dezember 2025 um 14:24
    • Neu

Hallo die Gemeinde !
    Buch, Katalog ?
    Worum geht es hier eigentlich ?
    Ich dachte, wann, wozu lass ich eine Marke prüfen !!!
    Da muss ich doch schon mal die Idee haben dies könnte eine der "teuren" Art sein ! ;)
    Okay, wozu prüf ich, lass ich sie/diese dann prüfen ?
    Zur Bestätigung dass ich genau diese dann (endlich) in meiner Sammlung habe, oder
    um diese dann doch teuer verhöckern zu können !
    Dies ist doch die Frage der Fragen !
    meine Sammlung, um die sich nach mir vielleicht keiner schert, bereichern, oder, meinen Erben zu dienen :-)))
    dies ist/wird nie die Frage sein !
    ich sammle für mich !
    wenn ich eine Abart bestimmen möchte, dann sind mir die Kosten Nebensache,
    sollte ich mal eine verkaufen wollen, dann einfach eine Kostenfrage :)
    man darf immer entscheiden, für sich, und dann wird es richtig sein :D
    liebe Grüße
    Hannes

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2025 um 06:33
    • Neu

Orima , man prüft eine Marke nicht aus einer Laune heraus. Wenn es meine Sammlung und es mir egal ist, was es am Ende bringt (Erlös), dann brauche ich auch nichts prüfen lassen. Wenn mir alles ganz wichtig, dieses Sammelgebiet voller Fälschungen ist, dann werde ich nach geprüften Dingen schauen. Doch da muss man auch warten können.

Was ich prüfen lasse, sind Farben. Denn mit geprüften Ausgaben kann man dann besser eigene Funde zuordnen.

Ansonsten würde ich nicht so viel an Geld in das Zubehör stecken. Es schafft keinen Wert und füllt keine Lücken in der Sammlung. In einem Ortsverein (so bei mir) gibt es immer kluge Köpfe, die einem weiterhelfen können. Bei uns im Verein ist in der Bibliothek reichlich Literatur vorhanden.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen