1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Briefmarken sind teilweise verklebt und recht muffig

• Der Niederbayer
  • 4. Dezember 2025 um 17:20
  • Der Niederbayer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. September 1964 (61)
    • 4. Dezember 2025 um 17:20

Hallo

Ich habe im Internet ein paar Briefmarkenalben ersteigert. Ich finde zu einem guten Preis. Insgesamt ist es ein guter Kauf, aber insbesondere ein Album muffelt extrem und ca. die Hälfte der Marken sind im Album verklebt. Wie bekomm ich den muffigen Geruch weg wobei einige Marken schon deutliche Stockflecken haben. Es sind auf einigen Seiten Marken verklebt. Ich vermute mal dass das Album nass geworden ist. Raus bekomm ich die Marken schon, zumal ich ja das Album sowieso nicht weiter nutzen werde. Die Flecken und den Geruch würde ich gerne loswerden. Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben wie ich die Marken schonend rausbekomm und wie die Flecken und der Geruch weg gehen kann?

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 4. Dezember 2025 um 17:29

Hallo,

das Album war vermutlich in einem feuchten Keller. Da die Marken wohl ungestempelt sind (postfrisch wage ich nicht zusagen), ist der Wert durch die Beschädigung des Gummis schon stark beeinträchtigt. Stockflecken sind Pilze, die man bestenfalls chemisch beseitigen kann, was bei ungestempelten Marken auch keinen Sinn macht.

Viele Grüße

Thomas

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 4. Dezember 2025 um 19:02

Moin,

für die Entfernung von Stockflecken hat Lindner zwei Produkte im Programm, Ernie A und Ernie B.

Gruß

• Der Niederbayer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. September 1964 (61)
    • 4. Dezember 2025 um 20:17

Hallo

Herzlichen Dank für die Info. Leider ist ernie A und B derzeit nicht verfügbar. Gibt’s da auch eine andere Variante? Von einem anderen Anbieter vielleicht? Oder kann ich selbst auch was machen?

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. Dezember 2025 um 07:11

Hilft da Apotheker-Benzin ? (Das ist so ziemlich reiner Alkohol)

Abtöten von Mikroorganismen sollte damit funktionieren. Reinigen und Säubern ist eine andere Sache.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 07:24

Zu Stockflecken gibt es eine Menge an Themen hier im Forum.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 5. Dezember 2025 um 08:10

Hallo Der Niederbayer ,

Ich fasse das Thema mal von einer anderen Seite an. Wenn Dir nicht bekannt war, was für ein Schrott geliefert wird, würde ich den Verkäufer das Zeug um die Ohren hauen.

Eins müffelt besonders, also müffeln alle. Stockfehler: das ist die Pest. Verklebt: postfrisch ist das schon mal nicht mehr, mit Glück läuft es unter ungestempelt.

Marken kosten nur noch einen Bruchteil von früher. Spare nicht bei der Qualität.

Das was du beschrieben hast, würde ich wegwerfen, noch nicht mal verschenken.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 10:03

Ich würde folgenden Gedankengang empfehlen:

Wieviel hat das Album gekostet? Wie wichtig sind mir die Marken in diesem Album? Wieviel Aufwand - Zeit und Geld - muss ich in die Aufarbeitung stecken? Wie groß ist die Chance, hinterher alle / einige Marken in einem für mich sammelwürdigen Zustand zu bringen?

... im Vergleich zu ...

Wie schwierig / teuer / ... ist es diese Marken auf anderem Wege zu bekommen?

--> Welche Lösung ist die für mich bessere?

Ich bin wirklich nicht schnell darin Marken zu entsorgen, aber in einem solchen Fall muss schon viel passieren, um die Marken aufzuarbeiten und zu behalten. Anhand deiner "spärlichen" Aussagen ist es vermutlich so am besten, wie Wolffi geschrieben hat.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 10:50

Ich habe im Internet ein paar Briefmarkenalben ersteigert.

Prinzipiell sind obige Aussagen andere Forenteilnehmer erst einmal pauschal richtig, aber:

Keiner fragt nach, um welche Ausgaben es sich eigentlich handelt. Auch der Teilnehmer macht keine Angaben dazu, obwohl diese Angabe Einfluß auf das Verfahren hätte (Land/Zeitraum usw.).

# Billige/besser beschaffbare Ausgaben --> Mit dem Album weg damit (oder reklamieren, sofern es nicht der Beschreibung entspricht)

# Seltene/teure Ausgaben (aber nur diese!):

- gestempelt kann man ablösen und sich im Netz zu den Möglichkeiten des Schadens

schlaumachen. Da lohnt sich manchmal (?) der Zeitaufwand für die Aussortierung und

Behandlung nutzbarer Marken

# postfrisch kann man vergessen, aber gebraucht sind sie manchmal auch noch (wegen des

hohen Kats.-Wertes) interessant und sammelwürdig. Stockflecken bleiben aber das Problem und sind nicht 100 %ig behandelbar

Ich tendiere aber zu Billigware (!!!) und es wäre schön, wenn bei solchen Anfragen mehr Hintergrund-Infos gegeben würden. So ist es "Kaffeesatzleserei":(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (5. Dezember 2025 um 10:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen