1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• kartenhai
  • 9. November 2025 um 07:12
  • Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 16. März 2026 um 09:40
    • Neu

Moin,

Zitat von Wolffi

Da werden die gute Chancen haben.

Das sehe ich auch so.

Zu einem Umdenken auf Seiten der Post / DHL wird es allerdings - befürchte ich - nicht führen.

Würde das Paket nach einer kurzen Lagerfrist in eine Filiale / Paketshop zur Abholung bereit gehalten (was andernorts durchaus üblich ist), ergäbe sich das Problem mit dem Smartphonezwang nicht.

Da scheint es wohl Interessenkonflike mit der Firmenstrategie zu geben.

Gruß

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2026 um 10:21
    • Neu

Würde das Paket nach einer kurzen Lagerfrist in eine Filiale / Paketshop zur Abholung bereit gehalten (was andernorts durchaus üblich ist), ergäbe sich das Problem mit dem Smartphonezwang nicht.

Das sehe ich nicht so. Ich habe für eine Zustellung an die angegebene ADR bezahlt! Dann muß es eben einen 2. (evtl. auch 3.) Zustellversuch geben. Eine "Gutschrift" für die Selbstabholung wird es ja wohl nicht geben - wäre dann aber angemessen. Ich müßte mit dem Auto insgesamt fast 3 Km in den Nachbarort an eine Tankstelle fahren! Eine Zumutung!

Amazon z. B. stellt hier vorrangig nach 16 Uhr zu - andere am Vormittag. Da ist der Berufstätige natürlich nicht zu Hause. Über "Abstellung an Wunschort" ist mir (nicht persönlich) auch einiges negatives (Verlust) bekannt.

DPD vorige Woche: Abstellung der Sendung am Straßenzaun ohne Hinweis, obwohl eine Videoanlage vorhanden ist und ich anwesend war (kein Abstellort angegeben/bin ja da). Zufällig habe ich das wegfahrende Auto gesehen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2026 um 11:48
    • Neu
    Zitat von Filli

Dann muß es eben einen 2. (evtl. auch 3.) Zustellversuch geben.

Nein, dazu sind Postdienstleister nach §13 des Postgesetztes nicht verpflichtet: https://www.gesetze-im-internet.de/postg_2024/__13.html

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2026 um 12:29
    • Neu

Nein, dazu sind Postdienstleister nach §13 des Postgesetztes nicht verpflichtet: https://www.gesetze-im-internet.de/postg_2024/__13.html

..... und erfolgt kein weiterer Zustellversuch.......

Genau dieser Text ist das Problem im Gesetz, das der "Dienstleister" gerne zu seinen Gunsten auslegt. Manche machen es - manche eben nicht (oder intelligenter mit höherer Trefferquote). Gesetze können auch kundenfreundlich geändert werden. Einige Versender liefern ja ausdrücklich nicht an Packstationen.

Man könnte (ebenfalls kundenfreundlich) einen verbilligten Tarif "Abholung an ...." anbieten (ohne 1. Zustellversuch).

Aber grau ist alle Theorie:(.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 16. März 2026 um 14:20
    • Neu
    Zitat von Filli

Man könnte (ebenfalls kundenfreundlich) einen verbilligten Tarif "Abholung an ...." anbieten (ohne 1. Zustellversuch).

Verbilligt ist es nicht, aber man kann sich Pakete auch zu seinem Postamt senden lassen.

Ich hänge mich nicht mehr so tief ins Tagesgeschäft, meine aber, dass Geschäftskunden DHL Paketversand bei Packstationen 10 Cent Preisvorteil haben.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. März 2026 um 19:39
    • Neu

Und es braucht nicht nur die App, sondern auch da Internet. Da sollten die Packstationen mindestens W-LAN bieten…

Aber ernsthaft, die Dinger ohne Bildschirm gehören abgeschafft,

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 16. März 2026 um 21:48
    • Neu

Moin,

Zitat von Schimmel

die Dinger ohne Bildschirm gehören abgeschafft,

Für die Betreiber - in dem Fall die DHL - sind diese Geräte sehr lukrativ:

Die Steuerelektronik reduziert sich auf eine Empfangseinheit und die Schließmechanismen für die einzelnen Fächer. Das lässt sich günstig realisieren und ohne viel Aufwand instanthalten. Alles andere verlagert man auf den Kunden. Funktioniert was nicht, war es halt ein Bedientfehler.

Ob man sowas unterstützen soll?

Du hast Recht Schimmel, es braucht schon eine gewisse Schnauze zu unterstellen, dass hute jeder ein Smartphone hat und bereit ist, für jeden Mist eine eigene App zu installieren.

Wie haben die Menschen eigentlich früher gelebt???

Gruß

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 00:04
    • Neu
    Zitat von Francysk Skaryna

Wie haben die Menschen eigentlich früher gelebt???

Gruß

Hi,

die Frage ist eigentlich unsinnig und kann man nicht stellen. Man kann das Leben nicht mit einem früheren vergleichen.

Es ist der Zeitgeist und gut so, das es jetzt so ist, wie es ist. Wer nicht mitgeht, oder akzeptiert, fällt hinten runter.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 00:18
    • Neu
    Zitat von Schimmel

Und es braucht nicht nur die App, sondern auch da Internet. Da sollten die Packstationen mindestens W-LAN

Hi,

Wen man ein Handy hat, dann hat man auch Internet. 😉

Gruß, Klaus

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. März 2026 um 02:57
    • Neu

Moin,

Zitat von Heliklaus

Es ist der Zeitgeist und gut so, das es jetzt so ist, wie es ist.

Einen Zeitgeist, der bewusst Menschen ausschließt, halte ich für Kritikwürdig. Eine Gesellschaft lebt von Teilhabe.

Zitat von Heliklaus

Wen man ein Handy hat, dann hat man auch Internet. 😉

Wenn man ein Handy hat...

... hat man erstmal nur ein Telefon.

Wenn man ein Smartphone hat ...

... hat man zusätzlich auch Internet.

Gruß

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 05:15
    • Neu

Wenn man ein Handy hat...

... hat man erstmal nur ein Telefon.

Wenn man ein Smartphone hat ...

... hat man zusätzlich auch Internet.

Gruß

Alles anzeigen

Morsche,

oh ein ganz genauer.
    Ich bezeichne alle heutigen Smartphones als Handy. 99,99% der Smartphone/Handybenutzer haben auch Internetzugang. Wer rennt noch mit einem Nokia 2110 rum? :D

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 05:21
    • Neu

Moin,

Einen Zeitgeist, der bewusst Menschen ausschließt, halte ich für Kritikwürdig. Eine Gesellschaft lebt von Teilhabe.

Morsche,

Das ein extrem geringer Teil an Menschen durch Weiterentwicklung und Änderungen ausgeschlossen wird, gabs schon immer und wird es auch immer geben. Man kann niemals alle in einem Boot mitnehmen.
    Man wird halt, ob man will, oder nicht, gezwungen, mit der Zeit zu gehen.

Gruß, Klaus

• JayPee
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 17. März 2026 um 07:46
    • Neu

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Packstationen, auch nicht mit den App-gesteuerten. Wenn man bewusst eine App-gesteuerte Packstation nutzen will, braucht man halt die App.

Was ich aber dreist finde: Man bekommt ein Paket, wird nicht angetroffen, und es wird in eine Packstation OHNE Bedienteil geliefert, völlig egal ob man für eine Packstation registriert ist oder nicht. So dass man gezwungen ist, sich die App herunterzuladen und sich zu registrieren, um seine Sendung zu erhalten. So ging es mir, und auf der anderen Seite des Parkplatzes ist eine Packstation MIT Bedienteil.

• Wolffi
    Moderator
    • 17. März 2026 um 08:59
    • Neu
    Zitat von JayPee

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Packstationen, auch nicht mit den App-gesteuerten. Wenn man bewusst eine App-gesteuerte Packstation nutzen will, braucht man halt die App.

Was ich aber dreist finde: Man bekommt ein Paket, wird nicht angetroffen, und es wird in eine Packstation OHNE Bedienteil geliefert, völlig egal ob man für eine Packstation registriert ist oder nicht. So dass man gezwungen ist, sich die App herunterzuladen und sich zu registrieren, um seine Sendung zu erhalten. So ging es mir, und auf der anderen Seite des Parkplatzes ist eine Packstation MIT Bedienteil.

Die Packstationen sind nicht mein Liebling, wenn Sie von DHL-Burschen ausgewählt werden. Das sind teilweise dunkle Löcher, wo man zu zweit hin muss: einer zur Sicherheit dabei, und zum Leuchten.

Dann passiert es immer wieder, dass es die nicht zufriedenstellend tun. Das macht dann keinen Spaß, ein zweites oder drittes Mal dort hinzufahren.

Ich habe meine Standardpackstation gehabt, zu der ich meine Pakete schicken ließ: gut erreichbar, abends beleuchtet, und Parkfläche, weil ich schlecht zu Fuß bin. Die Trollos (sorry) haben es dann aber geschafft, trotz eindeutiger Adressierung zwei Pakete in zwei verschiedene Packstationen 2km getennt voneinander zu schaffen. Es haben sich auch schon leere Fächer geöffnet. :(

Nun habe ich eine "Packstation" am Haus erreichtet. Gut beschriftet, mit Diebstahlsicherung etc. und fest montiert. Warum nun an mindestens einen Tag pro Woche die Pakete (die reingepasst hätten) trotzdem in die Wildness gebraht werden, kann ich wegen Sprachproblemene im Gespräch nmicht klären.

Amazon schafft es immer, die Box bei uns zu nutzen... warum DHL nicht?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 09:42
    • Neu

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet schafft es immer, die Box bei uns zu nutzen... warum DHL nicht?

Weil diese Firma - ob man sie nun mag oder nicht - kundenorientiert arbeitet.

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. März 2026 um 11:46
    • Neu

Moin,

Zitat von Wolffi

Die Packstationen ... Das sind teilweise dunkle Löcher, wo man zu zweit hin muss: einer zur Sicherheit dabei, und zum Leuchten.

Die soziale Sicherheit ist auch an anderen Standorten nicht in jedem Fall gegeben. Das gilt aber zumindest hier für beide Gerätetypen (mit / ohne Bedienfeld).

Zitat von Heliklaus

Das ein extrem geringer Teil an Menschen durch Weiterentwicklung und Änderungen ausgeschlossen wird, gabs schon immer und wird es auch immer geben.

Lass doch mal kurz schauen:

In der Bevölkerungsgruppe der Erwachsenen haben 82% ein Smartphone und damit grundsätzlich die technische Voraussetzung, sich ihr Paket abzuholen.

Die übrigen 18% sind also ein extrem geringer Anteil, den man vernachlässigen kann?

Bei den über 65jahrigen haben 53% bis 75% mindestens ein Handy oder Smartphone.

Auch hier dier Frage:

Der Rest ist ein extrem geringer Anteil, den man vernachlässigen kann?

Meist Du das ernst?

Gruß

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 13:06
    • Neu

Hi,

nein, nicht ich vernachlässige, oder denke so, sondern die Wirtschaft und Firmen arbeiten und rechnen so. Firmen müssen wirtschaften, so, das es sich für sie rechnet und hinten was rauskommt.
    Wenn der Großteil der Bevölkerung da mitgeht und das System funktioniert, dann läufts.

Du musst nicht glauben, das ich es so gelassen sehe. Auch ich habe hier und da meine Einschränkungen, die ich aber versuche, so gut wie möglich zu kompensieren, oder mit den gegebenen Umständen, umzugehen / mitzugehen.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 17. März 2026 um 17:52
    • Neu

Wo konkret stehen solche Displaylosen Automaten?

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. März 2026 um 19:38
    • Neu

Z.B. auf dem Supermarktparklatz direkt neben uns. Im Sommer in voller Sonnenbestrahlung. Also im Sommer keine Warebestellen, die es nicht abkann, gebraten zu werden…

Wenigstens ist diese auf einem beleuchteten Parkplatz. Wo ich die Dinger schon überall habe stehen sehen…eigentlich müßte man mal die kuriosesten oder unheimlichste Stadorte mal dokumentieren.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. März 2026 um 19:55
    • Neu

Moin,

in unserer Region sind gefühlt ein Drittel aller Packstation ohne Bedienfeld.

Zitat von Schimmel

Im Sommer in voller Sonnenbestrahlung. Also im Sommer keine Warebestellen, die es nicht abkann, gebraten zu werden…

Die fehlende Klimatisierung der Packstationen ist für die Kostenrechnung der DHL durchaus ein interessantes Thema - vor allem gegenüber der Filiale.

Ob Gefrierfach oder Bratröhre für die bestellte Ware gut ist ...

Die vielbeworbene 24/7-Abholung bei Packstationen ist ein Gag, wenn das Gerät im Eingangsbereich eines Supermarktes steht (beispielhaft: Kaufland / Hattingen). Aber wenigstens lagert die Sendung dort halbwegs klimatisiert

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen