1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

POL - Lochungen aus der Provinz Sachsen

• Kontrollratjunkie
  • 5. November 2025 um 00:01
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 00:01
    • Neu

Bereits seit dem Jahre 1926 begannen verschieden Polizeibehörden damit, die dienstlich zur Frankatur benutzten Briefmarken zum Schutz gegen unberechtigte Verwendung mit einer Lochung zu versehen. Es wurden zu Kontrollzwecken die drei Buchstaben POL in die Marken gelocht. Am 08.04.1930 erfolgte dann eine ministerielle Anordnung Preußens, diese Maßnahme bei allen größeren Polizeibehörden durchzuführen.
    Bekannt sind diese Lochungen aus der Folgezeit von diversen Ortschaften, dabei u.a. auch aus Halle / Saale.
    Einzelne Polizeibehörden, wie eben diejenige aus Halle / Saale behielten diese Lochungspraxis auch nach 1945 noch bei. Dadurch sind alle von der OPD Halle ausgegebenen Briefmarken mit POL-Lochung bekannt.

Diese Marken sind selten und stellen vor allem auf vollständigen Bedarfsbriefen kleine Seltenheiten dar.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 00:05
    • Neu

Ich beginne einmal mit der geschnittene Erstausgabe der Wertstufe 5 Rpf mit einer kopfstehenden spiegelverkehrten POL-Lochung aus der ersten Freimarkenserie "Provinzwappen" Mi.Nr. 68 aus Halle / Saale.

Kurzbefund Schulz BPP

Gruß KJ

2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (9. November 2025 um 01:11)

• Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 5. November 2025 um 08:29
    • Neu

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 5. November 2025 um 08:37
    • Neu

Nachtrag: Die Marke hat ebenfalls einen Kurzbefund vom gleichen Prüfer. Ja, diese Dinger sind sehr preisintensiv. Die Marken der obigen Serie laut Mi. Spezial 250 Euro und auf Brief 1000 Euro.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 11:55
    • Neu

Hallo zusammen,

die deutschen POL-Lochungen bringen mich immer zum Schmunzeln. Sie waren ja als Abwehr von Diebstahl und Betrug gedacht. Bei der Deutschen Polizei? Noch dazu zu einer Zeit wo es kaum Ausländer in Deutschland gab die ja angeblich für die Kriminalität verantwortlich sind. Gibt mir doch zu denken. :D

Viele Grüße
    DKKW

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 15:02
    • Neu
    Zitat von Mecklenburger Ochsenkopf

Nachtrag: Die Marke hat ebenfalls einen Kurzbefund vom gleichen Prüfer. Ja, diese Dinger sind sehr preisintensiv. Die Marken der obigen Serie laut Mi. Spezial 250 Euro und auf Brief 1000 Euro.

Seltenes Material ist eben etwas teurer und viele Sammler kennen solche Marken auch noch gar nicht. Noch spannender sind (private) Firmenlochungen aus der OPD-Zeit, das sind teils echte Raritäten, weiß auch kaum jemand.

Ich werde hier noch einiges an Material zeigen und würde mich über weitere Beteiligung sehr freuen.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 15:09
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

die deutschen POL-Lochungen bringen mich immer zum Schmunzeln. Sie waren ja als Abwehr von Diebstahl und Betrug gedacht. Bei der Deutschen Polizei? Noch dazu zu einer Zeit wo es kaum Ausländer in Deutschland gab die ja angeblich für die Kriminalität verantwortlich sind. Gibt mir doch zu denken. :D

Viele Grüße
    DKKW

Hallo DKKW,

Das gibt mir überhaupt nicht zu denken. Zum einen muss eine Behörde verantwortungsvoll mit den Steuergeldern umgehen und zum anderen gibt es überall Menschen mit schlechten Manieren, völlig unabhängig von den Nationalitäten. Da wird die Polizeibehörde sicher keine Ausnahme gemacht haben. Ansonsten hätte man sich die Arbeit mit der Locherei auch sparen können.

Beste Grüße KJ

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 5. November 2025 um 15:54
    • Neu

Als Ergänzung vielleicht noch folgendes zur Entstehungsweise:

In eigener Entscheidung wurden die Marken mit den aus der Vorkriegszeit noch vorhandenen Stanzmaschinen einzeln gelocht oder streifenweise in Zick - Zack- Lagen gefaltet und dann eingelocht. In letzterem Falle erscheint jede zweite Marke mit spiegelverkehrter Lochung. Auch kopfstehende Lochungen kommen häufig vor ,doppelte Lochungen dagegen sind selten.

Quelle: Die Postdirektion Provinz Sachsen 1945/46 von Gerald Schmidt, Roßlau/Elbe 2004 Selbstverlag, 385 Seiten

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2025 um 17:04
    • Neu

Die POL-Lochung war wohl nicht nur als Schutz gegen Diebstahl und Missbrauch gedacht. Sie machte die Briefmarke zur Dienstmarke, was übrigens die Katalogisierung legitimiert. Hier ein Zitat aus einem Vortrag der in Dresden gehalten wurde :

"Die bekannteste Lochung dieser Art ist sicher die sogenannte POL-Lochung, die sowohl zur Kennzeichnung von Freimarken als Polizeidienstmarke angebracht wurde als auch der Kennzeichnung von Freimarken diente, die den Rückantwortschreiben von Eingaben der Bevölkerung (insbesondere an die Einwohnermeldeämter) beilagen."

Kontrollratjunkie

Soll es hier nur um POL-Lochungen auf Marken der Provinz Sachsen gehen oder um POL-Lochungen auf allen Marken der SBZ ? Im Prinzip sind sie ja schon in der entsprechenden Perfin-Rubrik abgedeckt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2025 um 23:59
    • Neu

@ Jean Philippe

Dieses Thema steht unter dem Bereich SBZ und ich habe es mit POL - Lochungen aus der Provinz Sachsen bezeichnet. Wie schon mehrfach angemerkt handelt es sich hier nicht um Massenware, daher haben diese Stücke auch ein eigenes Thema verdient.

POL-Lochungen aus anderen OPD` en gibt es nicht.

Wenn hier jemand in der Lage ist, sonstige Perfins aus anderen OPD` en aus der eigenen Sammlung zu zeigen, bin ich sehr gespannt. Dann auch gerne in einem eigenen Thema.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 09:04
    • Neu
    Zitat von Kontrollratjunkie

Wenn hier jemand in der Lage ist, sonstige Perfins aus anderen OPD` en aus der eigenen Sammlung zu zeigen, bin ich sehr gespannt.

Ich muss mich gleich vorab entschuldigen, dieses Sammelgebiet ist für mich leider komplettes Neuland oder noch besser gesagt absolutes Niemandsland. ;)
    Von welchen OPD'en ist da konkret die Rede und in welchem Zeitraum? Dann kann ich gerne mal schauen, ob ich bei mir was finde.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 10:29
    • Neu

Angaben zu POL-Lochungen in der SBZ finden sich im Deutschland-Spezial Band 2, 2025 S. 227 (in den Ausgaben der Jahre davor immer letzte Seite des Abschnittes SBZ). Es wurde ausschließlich in der Polizeidirektion Halle (Saale) diese Lochung verwendet. Das bezieht sich auch auf die Allgemeinen Ausgaben SBZ.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 11:14
    • Neu
    Zitat von labarnas

Das bezieht sich auch auf die Allgemeinen Ausgaben SBZ.

Danke labarnas : Und genau darauf bezog sich meine Frage auf die ich aber keine Antwort bekam. Sollen die POL-Lochungen auf den Allgemeinen Ausgaben der SBZ auch in diesem Thema gezeigt werden oder nur die auf den Ausgaben der Postdirektion Halle (mit Aufschrift Provinz Sachsen) ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 11:34
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Ich muss mich gleich vorab entschuldigen, dieses Sammelgebiet ist für mich leider komplettes Neuland oder noch besser gesagt absolutes Niemandsland. ;)
    Von welchen OPD'en ist da konkret die Rede und in welchem Zeitraum? Dann kann ich gerne mal schauen, ob ich bei mir was finde.

Es gibt doch überhaupt keinen Grund für irgendeine Entschuldigung, ich würde mich sehr freuen, wenn du einmal in deiner Sammlung schauen könntest. Jede Ergänzung ist hier hochwillkommen :).

Und ja, warum nicht auch die Marken der Allgemeinen Ausgaben der SBZ zeigen, wenn sie denn im Bereich der OPD Halle verwendet wurden, also durch die Polizeidirektion Halle (Saale). Es geht hier grundsätzlich um die Ausgaben Mi.Nr. 66 - 91 der SBZ für die OPD Halle, verwendet in der Zeit von Oktober 1945 - 31.10.1945.

Beste Grüße KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (8. November 2025 um 20:57)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 12:08
    • Neu

Danke Kontrollratjunkie Die letzte Zahl ist wohl ein Irrtum. Aber die Antwort ist jetzt klar.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 16:09
    • Neu

Dann zeig ich einfach mal diese drei, obwohl ich bei der dritten (die von tomm2015 stammt) nicht weiss, ob sie in Halle verwendet wurde. Aber jedenfalls sind es POL-Lochungen aus der SBZ.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. November 2025 um 16:15)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2025 um 20:59
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Danke Kontrollratjunkie Die letzte Zahl ist wohl ein Irrtum. Aber die Antwort ist jetzt klar.

danke, ist berichtigt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2025 um 00:55
    • Neu

Dann einmal eine kopfstehende spiegelverkehrte POL-Lochung der Wertstufe 8 Rpf aus der gezähnten Freimarkenserie "Provinzwappen" Mi.Nr. 77 aus Halle / Saale.

Kurzbefund Schulz BPP

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2025 um 14:36
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Dann zeig ich einfach mal diese drei, obwohl ich bei der dritten (die von tomm2015 stammt) nicht weiss, ob sie in Halle verwendet wurde. Aber jedenfalls sind es POL-Lochungen aus der SBZ.

Gerade noch mal alles durchforstet - das ist bei mir leider auch schon der ganze Minibestand an POL-Lochungen aus dem Bereich SBZ. Leider ...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 20:40
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Gerade noch mal alles durchforstet - das ist bei mir leider auch schon der ganze Minibestand an POL-Lochungen aus dem Bereich SBZ. Leider ...

Danke dir, das zeigt wieder einmal, dass es sich bei diesen Stücken nicht gerade um Massenware handelt.

Beste Grüße KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen