Hallo zusammen
Ich wollte eine Einschätzung, was die Briefmarken für einen Marktwert haben könnten.
Danke schon mal im voraus.
Hallo zusammen
Ich wollte eine Einschätzung, was die Briefmarken für einen Marktwert haben könnten.
Danke schon mal im voraus.
frinoro , mein Problem bei solchen Steckmassen ist die Frage: Profisammler und der veräußert den "Rest", denn er nach all der Durchsucherei selbst nicht mehr benötigt?
Es gibt für Dich eine einfache Lösung: Entweder Anzahl der Marken x 1 Cent oder bei einem 64-Seiten Album 10 Euro. Würdest Du es dann selber kaufen?
Grüße
labarnas
labarnas , habe die Marken über Jahre gesammelt und nicht wirklich durchsucht, hatte nie die Zeit und Kenntnis, das zu vollenden. Wasserzeichen und Farben wurden nie bestimmt. Anzahl der Marken mal 1 Cent sind dann wohl kaum 10 Euro. Ich hätte mich glücklich geschätzt jemanden zu finden, der mich beim Bestimmen unterstützt hätte.
labarnas , habe die Marken über Jahre gesammelt und nicht wirklich durchsucht, hatte nie die Zeit und Kenntnis, das zu vollenden. Wasserzeichen und Farben wurden nie bestimmt.
Du hast nichts sortiert, hast selbst nichts unternommen, um sie zu bestimmen, keine Zeit investiert und erwartest jetzt, das wir deine Arbeit machen?
Ein Marktwert kann man nicht so genau sagen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert. Wenn du es für 5,.€ anbieten würdest, wäre ich dabei. Es ist nur so viel wert, wie jemand dafür zahlen würde.
Heliklaus Sicher habe ich es versucht, diese zu bestimmen, bin aber klaglos gescheitert. Deine Antwort zeigt mir, wie einige hier denken. Aber über solche niveaulose Kommentare stehe ich.
Aber über solche niveaulose Kommentare stehe ich.
Geh bitte, da ist deine patzige Antwort fast niveauloser.
Besorg dir doch einfach ein Signoscope und leg los. Wasserzeichen zu identifizieren, müsste eigentlich sogar Spaß machen. Hab ich lange Zeit als Schatzsuche betrieben.
tomm2015 da Signoscope T1 habe ich wieder verkauft. Man hätte ganz normal fragen können, warum ich die Bestimmung nicht gemacht habe und mich nicht gleich vorverurteilt hat.
Man hätte ganz normal fragen können, warum ich die Bestimmung nicht gemacht habe
Man hätte es aber auch gleich von sich aus erklären können, um möglichen Fehlinterpretationen entgegenzuwirken. ![]()
Hallo Frinoro,
wenn Du einen Katalog hast, kannst Du ja leicht feststellen, dass bei der Offset-Ausgabe postfrische und gestempelte Marken einen Wert haben, der sich natürlich noch besser darstellen kann, wenn es bessere Wasserzeichen sind. Ob Deine ungestempelten Marken postfrisch sind, kann man vom Bild her nicht beurteilen. Das gleiche gilt noch für die ungestempelten Buchdruckmarken. Mit Falz sind die natürlich erheblich viel billiger. Die Nachdruckmarken kannst Du alle vergessen, da ist kein Wert drin und die gibt es wie Sand am Meer.
Viele Grüße
Thomas
Ich habe die Marken nach Katalog sortiert, außer Wasserzeichen und Farbe, so gut ich es konnte. Ich komme mit den Wasserzeichen nicht klar und Farbe ist noch schwieriger. ich weiss das die Nachdrucke, oder Neudrucke nichts wert sind, gehören aber leider dazu.
Hallo frinoro,
das mit den Wasserzeichen ist gar nicht so schlimm. Du musst nur erst mal schauen, ob das Posthorn in x- oder y-Richtung angeordnet ist. Dann kannst Du den Trick von folgender Seite (relativ unten) verwenden:
Farben gibt es beim 5-Jahresplan nicht zu beachten.
Viele Grüße
Thomas
frinoro , sorry hatte gedacht, dass die Marken ausbestimmt sind. Die eine Quelle hast Du ja bereits hier als Link bekommen. Dazu der Tipp, Wasserzeichen bestimmt man als Letztes. Da gehen vorher viele andere Dinge. Insofern ist das mit dem Wasserzeichenprüfgerät auch übertrieben oder nicht tiefgründiges Wissen.
Habe hier mal im Forum etwas zu den Neu- und Nachdrucken gepostet - ab #25. Vielleicht hilft es.
Wenn Du eigentlich nicht nach dem Wert, sondern um die Möglichkeiten der Bestimmung fragen wolltest, dann frage ruhig nach.
Grüße
labarnas
Es geht wirklich nur ums Wasserzeichen und Farbe. Die Farbe ist bei den Aufstempelung schon wichtig, zur Type Bestimmung. Die Wasserzeichen sind teilweise sehr schwach zu erkennen.
bei den Mi.-Nrn. 435 - 442 gibt es nur die 439, wo die Farbe interessant wäre. Die c ist ein Neudruck, erkennt man am Stempel. Die b, habe hier eine ** geprüft, erkennt man am besten über UV-Lampe. Steht im Michel. Bei allen anderen Aufdrucken geht es nur darum, ob der Aufdruck glänzt oder matt ist. I. d. R. sind die Marken mit einem Stempel-Datum vor dem 16.3.55 nicht b.
Grüße
labarnas
Es gibt doch so schöne Hilfsmittel
:
Dann muss ich mir wohl doch noch einmal ein Wasserzeichen Gerät kaufen. Vielleicht war ich ja zu doof.![]()
Dann muss ich mir wohl doch noch einmal ein Wasserzeichen Gerät kaufen. Vielleicht war ich ja zu doof.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du möchtest. Wenn Du es verkaufen willst, würde ich die Marken nach den Hinweisen hier vorsortieren. Erst dann ergibt sich, ob man ein Wasserzeichensuchgerät benötigt. Wenn der Wert für das Album 10 Euro wäre, warum dann noch Geld ausgeben?
Ein Tipp noch zu den Wasserzeichen. Hast Du keinen Sammlerfreund oder auch Ortsverein, wo man sich das mal ausborgen könnte?
Grüße
labarnas