1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Private Nachrichten mit Anhängen auf PC speichern

• labarnas
  • 7. Juni 2025 um 09:03
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 09:03

Wie kann man den Inhalt einer PN (ohne jeden einzelne Post zu markieren und über Kopieren usw.) mit den Antworten aller Mitschreibenden und den Bildanhängen in einem Vorgang speichern?

nette Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 09:06

die Seite als pdf drucken wäre mein Vorschlag. LG Uli

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 12:29
    Zitat von uli hermann

die Seite als pdf drucken wäre mein Vorschlag. LG Uli

Das ist ein nett gemeinter Vorschlag.:thumbup: Habe das ausprobiert. Also in die PN gehen, Strg+P betätigen, im Menü als PDF speichern gewählt.

Thema 1 - Format A4: Im Hochformat werden Texte abgeschnitten, im Querformat sind Bilder auf zwei Seiten verteilt. Das ist nicht gut, denn es zerlegt die Bilder

Thema 2 - eingebettete Links: Bilder werden mit einem Link zum Forum in die PDF-Datei eingebettet. Obwohl ich angemeldet bin, komme ich beim Klick auf das Bild zu einem gesperrten Bereich. Kann Bilder nicht aus der PDF-Datei kopieren

Thema 3 - Nutzen des Save: Auch bei einem Umwandeln der PDF-Datei über ein Online-Portal in Word bleiben die Probleme bestehen (Bild zerlegt).

Es ist kein richtiges Speichern im Sinne von Sichern und Bearbeiten können. Da ist ein händisches Kopieren dann noch besser. Doch darum ging es nicht. Denn vielleicht habe ich ja nur eine Schaltfläche übersehen?

Beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 15:04

Ich habe das jetzt einmal mit einem einfachen Markieren über alles/kopieren und Einfügen in ein Word-Dokument probiert. Alles komplett (allerdings in Baumstruktur) vorhanden.

Ausnahme: Der Avatar - aber nur der - der im Forum erzeugt wird, erscheint als Rahmen. Sonstige Avatare werden abgebildet.

Allerdings hatte ich keine PN mit sonstigen Bildern zur Erprobung.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 15:06

Ich würde mit Strg+A den gesamten Inhalt der PN markieren, dann mit Strg+C die markierten Inhalte kopieren und das Ganze dann in ein word-Dokument einfügen.

Vielleicht klappt's ja - ich habe es nicht ausprobiert.

Viel Erfolg und Grüße

Christoph

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 15:14

labarnas

oder ein Screenshot als Bild speichern. Danach in ein Dokument einfügen?!?

Hätte den Vorteil, dass man bestimmte Dinge sortieren kann.

Grüße Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 15:24

oder einfach einen Rechtsklick/ oder STRG S und speichern unter..... ich habe chrome...

Ich habe aber auch keine Konversationen mit Bildern.....

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 15:56

zuerst allen vielen Dank :)

das Strg+A für alles Markieren und Strg+C für ein anschließendes Kopieren geht. Somit wird es auch in Word eingefügt. Alle Bilder sind Links auf das Forum. Es wird nur ein weißer Rahmen angezeigt, kein Bild. Man kann den Link entfernen, kein Bild, man kann zum Link wechseln, Fehlermeldung wegen Zugriff. Wenn man den Rahmen umstellt im Textumbruch von auf im Text zu Quadrat ändert sich auch nichts.

Das war die Variante es als PDF-Datei zu speichern besser. Doch hier sind eben die angezeigten Bilder auch nur Links.

Es scheint also derzeit nur Handwerk zu sein. Eine Funktion zum Speichern einer PN mit Bilder (Zusendungen / Bestätigungen) gibt es wohl nicht?

Grüße

labarnas

EDIT

Wenn man sich erneut bei der sich nach dem Link öffnenden neuen Browser-Sitzung dort anmeldet, wird das reine Bild (URL-Pfad) angezeigt. Es gibt dann aber auch keine Funktion, um sich auszuloggen. Weil man nur das Bild freigeschaltet.

Einmal editiert, zuletzt von labarnas (7. Juni 2025 um 16:01) aus folgendem Grund: ergänzt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 16:06

Auf Mac mit iOS : Ich habe einfach mal eine PN geöffnet, auf File geklickt, dann auf Save as document, und schon hatte ich die ganze PN in meinen Dokumenten, im html Format, sieht dem Forum täuschend ähnlich. Ein blindes Huhn ... ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. Juni 2025 um 19:10)

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 19:00

Ich habs gefunden :) Im Firefox geht es so:

• Mit der rechten Maustaste in die Seite klicken
    • Seite speichern unter...
    • Dateityp: Webseite komplett

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2025 um 06:37

Guten Morgen FrankDD ,

schicker Tipp!:thumbup: Manchmal ist es eben einfacher, etwas als html-Datei zu speichern. Zumindest sind Text und Bilder dann auf dem eigenen PC.

Beste Grüße:)

labarnas

• Wolffi 5. Juli 2025 um 09:31

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach FAQ / Hilfe / Lob & Kritik verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™