Infla Prüfstempel falsch?
-
-
Zeig mal die Vorderseite der Marke. Ist dort der Ort und das Datum einwandfrei zu erkennen, dann ist der Prüfstempel falsch.
Gruß lickle
-
Zeig mal die Vorderseite der Marke. Ist dort der Ort und das Datum einwandfrei zu erkennen, dann ist der Prüfstempel falsch.
Gruß lickle
Hallo lickle,
wie kommst du darauf das die Marke falsch ist wenn man Ort und Datum erkennt?
Hier die Vorderseite
-
"hübscher, falscher Prüfstempel" auf deiner 10 Milliardenmarke.
Stammt wohl aus der Werkstatt des Fälschers Rainer Blüm.
Ebenso der rückdatierte Stempelabschlag von Stuttgart.
Am 17. November 1923 gab es diese Marke mit dem Aufdruck "Dienstmarke" noch nicht.
mfg
erron
-
Danke erron,
das war (ist) aber ein schlechter Fälscher....
LG Vesper
-
Danke erron,
LG Vesper
Naja, sehe ich anders. Immerhin hat er es geschafft, das Leute darauf reinfallen und dafür Geld ausgeben.

-
... und bestimmt nicht wenig damit verdient.
-
Danke erron,
LG Vesper
(schlechter Fälscher, ?????) mal schlau machen über diesen Blüm.
aus Catawiki
A history of philately in three stamp forgers - CatawikiThe lives of three notorious forgers, and what they can teach us about the history of stamp collecting.www.catawiki.comoder
The Blum forgeries: 600 forged postmarks and expert marks.
oder
https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=658&t=21566
mfg
erron
-
erron
12. Mai 2025 um 20:30 Hat den Titel des Themas von „Prüfstempel Falsch?“ zu „Infla Prüfstempel falsch?“ geändert. -
Hallo lickle,
wie kommst du darauf das die Marke falsch ist wenn man Ort und Datum erkennt?
Werden gestempelte Einheiten von Inflamarken geprüft, dann erhalten Marken bei denen man Ort und Datum lesen kann den Infla Rundstempel. Marken mit Stempelfragmenten erhalten den Stempel "echt im Block geprüft". Da Herr Blüm den falschen Prüfstempel ausgewählt hat ist die Fälschung leicht zu erkennen.
Ich würde niemals einzelne Marken mit diesem Prüfstempel "echt im Block geprüft" kaufen, weil man das Prüfergebnis nicht mehr nachvollziehen kann.
Tipp: Inflamarken immer nur mit klar lesbarem Stempel kaufen!
-
@lickle, ist das wirklich so? Frage aus eigenem Interesse. Mir wurde mal erklärt, wenn man einen 4er-Block mit einem mittigen Stempel hat, werden alle 4 Marken mit einem "echt im Block geprüft" versehen. Denn ein Auftrennen "löst" auch den Stempel auf. Ein Viertel eines Stempels würde ja nicht geprüft werden.
Grüße
labarnas
-
Hallo zusammen,
in der Regel war es wohl so, ich denke, es hing auch davon ab um welchen Stempel es sich handelte. Hier drei gestempelte und geprüfte Viererblocks aus meiner Sammlung. beide von mir vor etwa 30 Jahren Hr. Bechthold zum prüfen gegeben.
Bei dem 250 Tsd. auf 500 Mk. Viererblock ist es offensichtlich, als Einzelmarken nicht prüfbar, Steggitterstempel Baden-Baden 1e nicht im Falschstempelhandbuch verzeichnet aber es gibt Steggitterstempel aus Baden-Baden die im Band 13 (2. Auflage) enthalten sind. Alle Marken im Block geprüft.
Bei dem 5000 Mk. Ziffern im Queroval ist der Maschinenstempelabschlag sehr undeutlich, ich meine es heißt Berlin W. Die Postamtsnummer kann ich nicht eindeutig zuordnen. Auch hier sind alle vier Marken im Block geprüft, selbst die Marke rechts oben.
Der dritte Viererblock zeigt, dass es da wohl Ermessensspielräume gab, vielleicht ist das 2BA so charakteristisch, dass eine Verwechslung mit anderen Stempeln ausgeschlossen werden kann oder der Altmeister hat sich auch nicht immer an die Regeln gehalten. Ich hätte diesen Viererblock der 10 Mk. Arbeiterausgabe nur im Block geprüft, zumindest die Marke unten links.
Viele Grüße
DKKW -