1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststempel mit Zusatz „REICHSPOST“ 1945-1950 in Schleswig-Holstein und im Bezirk Bremen

• stempelsammler
  • 8. Mai 2025 um 20:31
  • stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 8. Mai 2025 um 20:31

Poststempel mit Zusatz „REICHSPOST“ 1945-1950 in Schleswig-Holstein und im Bezirk Bremen

Über diese Stempel ist wenig zu finden, kaum jemand kennt sie, einige wenige werden z.B.

bei EBAY angeboten. Ich kannte sie auch nicht, bis mir ein Artikel in der DBZ in die Hände fiel.

Solche Stempel gibt es von Ahrensbök, Flensburg, Heiligenhafen, Kiel, Meldorf, Schleswig,

Friesoythe und Vechta.

Von Ahrensbök gibt es die folgenden zwei Stempel.

Zweikreisstegstempel, Durchmesser 28/20 mm, Steg 9,5 mm hoch

Verwendungszeit: Okt. 1945 – 2. Jan.1946

Nur kurze Verwendungszeit daher sehr selten. Benutzung im Briefabgang, wegen des

fehlenden Zusatz zur Ortsangabe durch folgenden Stempel ersetzt:

Zweikreisstegstempel, Durchmesser 27,5/18,5 mm, Steg 9 mm

Verwendungszeit: 3. Mai 1946 – Februar 1949

Viele Grüße

stempelsammler

• erron
    Moderator
    • 8. Mai 2025 um 20:41

stempelsammler

Ahrensböck

Zweistellige PLZ: 24
    Gerät: Handstempel
    Normale Stempelfarbe: schwarze Stempelfarbe auf Ölbasis)
    Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel
    Typ: D2 (2-stellige PLZ Deutschland, z.B.: 16a, 17b) 28.50mm / Form: Zweikreisbrückenstempel
    Textzeilen im Stempel: Ein Textbogen oben, eine Textzeile, ein Textbogen unten (bozbu)
    Schriftart: Grotesk
    Verwendungszeit: 22.7.1946 bis 15.5.1948 (vorläufig)

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 21:30

In einem anderen Forum findet man viele dieser Stempel:

Stempel mit Zusatz "REICHSPOST" 1945-1950 - Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de
    Vor etwa 10 Jahren fand ich einige Belege mit Reichspoststempel nach Ende des Krieges. Das interessierte mich und ich begann solche Stempel zu sammeln. Seitdem…
    www.altpostgeschichte.de

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 21:50

… und sogar denselben Beleg wie den von stempelsammler gezeigten.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2025 um 06:49

Auch hier kann man einiges über diese Reichspost-Stempel lesen:

Nachverwendung Reichspost nach 1945 - BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum
    Hier hab ich einen Reichspoststempel auf einer Briefvorderseite. Bis wann war sowas denn erlaubt und lohnt es den aufzuheben oder ist das was alltägliches?
    forum.bdph.de

Gruß kartenhai

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 9. Mai 2025 um 11:59

Hallo,

den Beitrag im altpostgeschichte Forum ist von mir, den hatte ich vor ettlichen Jahren geschrieben,

sollte sich der interssierte Sammler ruhig mal anschauen.

viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2025 um 07:58

Hallo zusammen,

mit Reichspost-Stempeln aus den kleineren Orten wie z. B. die von stempelsammler bzw. erron gezeigten Belege aus Ahrensböck kann ich leider nicht dienen.

Dafür zeige ich eine 6 Pfg. Ganzsachenpostkarte mit 6 Pfg. Zusatzfrankatur aus Flensburg nach Kiel aus dem Jahr 1946. Hier hatte die Stempelmaschine die Karte nicht voll getroffen, der Stempelkopf fehlt. Also hatte man Werteindruck und Marke nochmals mit Handstempel entwertet:

Zweikreisstegstempel: "Flensburg 3g 23.9.46 -17."

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Reichspost-Stempel Flensburg 3g, 28.9.46.jpg
      • 829,38 kB
      • 2.309 × 1.655
      • 69

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (13. Mai 2025 um 08:04) aus folgendem Grund: Versehentlich zu früh auf senden gedrückt.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 12:36

Hallo zusammen,

einige Tage später, am 27.9.46, war die Stempelmaschine zielsicherer. Hier eine 6 Pfg. Ganzsachenpostkarte mit motivgleicher 6 Pfg. Zusatzfrankatur aus der gleichen Korrespondenz aus Flensburg nach Kiel wie beim letzten Beitrag. Für die Jüngeren unter Euch, vor der Erfindung des Handys bzw. Smartphones hat man sich Postkarten geschrieben um sich etwas mitzuteilen, denn auch Festnetztelefonanschlüsse gab es damals nicht in jedem Haushalt.

Maschinenserienstempel:
    Stempelkopf: Zweikreisstegstempel "Flensburg 3 e Reichspost 27.9.46 16-?"
    Stempelfahne: "Vor dem Umzug / Verordnung Nr.16 / Lesen!"

Es sieht fast so als ob die Uhrzeitangabe nicht korrekt eingestellt worden wäre, die zweite Uhrzeit sieht fast wie eine 13 aus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Reichspost-Stempel Flensburg 3, 2.9.46, Vor dem Umzug....jpg
      • 789,63 kB
      • 2.332 × 1.645
      • 71

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (15. Mai 2025 um 10:59)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 12:54

DKKW

Was bedeutet laut Kartentext dass die Marke nach links verschoben ist ? Ist dies so ungewöhnlich dass der Kartenschreiber darum gebeten hat, die Karte gut zu behandeln und zurück zu schicken ? Auf jeden Fall wurde die Karte als Sammlerstück betrachtet.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 13:01

Moin Jean Philippe

Hr. Schatzmann war Sammler. Er war mit dem Händler befreundet bei dem ich später als Student gejobt habe. Nachdem in der Familie niemand weitersammeln wollte (das gab es auch schon in den 1980er Jahren) hat der Händler die Sammlung gekauft und ich hatte dann die Möglichkeit einiges Material daraus zu erwerben.

Viele Grüße
    DKKW

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 15. Mai 2025 um 07:46

Die Marke müsste nicht nur verschoben (nach links und oben), sondern ausgetauscht werden, da der Rest des Stempels nicht zu sehen ist oder haben meine Augen etwas übersehen (evtl. „wegradiert“)?

Nachtrag: Evtl. wurde eine Marke entfernt und durch eine andere ersetzt (z.B. aus Sammelgründen).

MfG

Gerdiolino

2 Mal editiert, zuletzt von Gerdiolino (15. Mai 2025 um 08:25)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2025 um 10:59

Hallo zusammen,

Jean Philippe
    die im Kartentext angesprochene Verschiebung der Marke ist nur die halbe Wahrheit, die Karte ist verschnitten, sieht man gut am angeschnittenen Kreis um die Postgebietsleitzahl. Das ist wohl eine den damaligen Produktionsverhältnissen geschuldete Abart die es nicht in die Ganzsachenkataloge geschafft hat.

Gerdiolino
    so ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Wenn Du das Stempelfragment rechts meinst, dann dürfte die Lösung banal sein. Der Einzug der Stempelmaschine hat zwei Belege eingezogen, der obere bekam den Großteil des Stempels ab, der untere nur das Fragment. Anschließend bekam der Beleg einen zweiten Durchlauf und dann hat es geklappt.

@all
    Wie schon von stempelsammler in Beitrag #1 geschrieben, auch Kiel bekam einen Stempel mit "Reichspost" im unteren Stempelbogen. Hier ein Maschinenserienstempel des Postamts Kiel 1 auf einer mit einer 12 Pfg. Kontrollrats-Arbeiterausgabe frankierten Postkarte aus dem Jahr 1947.

Zweikreisstempel "Kiel 1 Reichspost 4.6.47 -14"
    Werbefahne: "VOR DEM UMZUG / VERORDNUNG NR. 16 / LESEN!"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Reichspost-Stempel Kiel 1. 4.6.47.jpg
      • 860,3 kB
      • 2.278 × 1.655
      • 65
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von DKKW

die im Kartentext angesprochene Verschiebung der Marke ist nur die halbe Wahrheit, die Karte ist verschnitten, sieht man gut am angeschnittenen Kreis um die Postgebietsleitzahl. Das ist wohl eine den damaligen Produktionsverhältnissen geschuldete Abart die es nicht in die Ganzsachenkataloge geschafft hat.

Danke für die nachgereichte Antwort, die auf jeden Fall richtiger ist als die von Schatzmann genannte Verschiebung der Marke (eigentlich des Wertstempels).

Gruss,

Jean Philippe

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 15. Mai 2025 um 20:00

Hallo,

einige Eckdaten:

Flensburg 3 g - Handstempel, Durchmesser 28,5/18,5 mm, Steg 9,5 mm, Verwendung 29.3.1946 - 27.4.1948

Flensburg 3 e - Maschinenstempel, Durchmesser 27,5/19,5 mm, Steg 10 mm, Verwendungszeit mit Einsatz "Vor dem Umzug..." 22.9.1946 - 14.7.1947.

Flensburg hatte noch einen Postfreistempler in rot vom 30.4.1946 - 1.6.1948 im Gebrauch,

diesen ab es in aptierter Form von 10.8.1948 - 2.12.1950

viele Grüße

Stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2025 um 10:25

Hallo zusammen,

zwei Monate später, der gleiche Maschinenstempel aus Kiel aber eine neue Werbefahne auf einer mit einer 12 Pfg. Kontrollrat-Ziffernausgabe frankierten Postkarte in die SBZ.

Zweikreisstempel "Kiel 1 Reichspost 6.8.47 9-10 N"
    Werbefahne: "Exportmesse 1947 / Hannover 18. Aug. - 7. Sept."

Also mit Sicherheit wieder ein Maschinenserienstempel. Übrigens die gleiche Korrespondenz wie bei der zuletzt gezeigten Karte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Reichspost-Stempel Kiel 1. 6.8..47.jpg
      • 861,71 kB
      • 2.325 × 1.617
      • 67
  • stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 17. Juni 2025 um 20:19

Hallo DKKW,

hab mir leider erst jetzt deine Karte genauer angeschaut.

Zitat von DKKW

Also mit Sicherheit wieder ein Maschinenserienstempel.

ja, Verwendungszeit, laut Artikel DBZ aus 1985, interessanterweise 9.8. - 7.9.47

weitere Stempeleinsätze beim Kiel 1 ohne Unterscheidungsbuchstabe:

6 steigende Wellen, 2.1. - 15.2.1947

Vor dem Umzug......, 13.2. - 21.6.1947

6 fallende Wellen, 28.6. - 14.10.1947

viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™