1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich, Inflation, Ziffern- und Arbeiterausgabe, Bogenmaterial

• DKKW
  • 11. April 2025 um 11:21
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2025 um 11:21

Hallo zusammen,

gerade eben kam ein Päckchen mit Inflabögen bei mir an. Ziffern- und Arbeiterausgabe sowohl mit Wz. 1 als auch Wz.2 aber auch die Arbeiterausgabe, Markwerte (Mi. 238-244). Ich habe mir Literatur sowohl in der Bibliothek ausgeliehen als auch bei Infla-Berlin erworben. Ich nehme die Sachen mit nach Türkenfeld und kann vielleicht in der kommenden Woche berichten.

Das es über diese Ausgaben im Gegensat zu Germania, Bayern-Abschied oder die Rosettenausgaben praktisch keine Literatur gibt hat natürlich meinen Forschergeist geweckt. Ob sich daraus irgendwann eine Spezialsammlung ergibt weiss ich noch nicht.

Viele Grüße und nochmals ein schönes Wochenende
    DKKW

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2025 um 11:36

@DKKW, Glückwunsch zum Erwerb :)

Zeigst Du hier später den einen oder anderen Bogen? Würde mich interessieren.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2025 um 15:21

Hallo zusammen,

labarnas
    Vielen Dank für Dein Interesse. Ja, ich werde im Laufe der Zeit einiges zeigen.

Ich hatte mir, auf Informationen hoffend zum einen den Band 56 der Infla-Bücherei aus der PHILA-Bibliothek in München ausgeliehen. Das von N. Flick verfasste Buch Druckerzeichen und Druckzeichen auf Germania- und Infla-Bogen des Deutschen Reiches weist zwar viele Abbildungen auf spart sich aber die Erklärungen auf die ich eigentlich gehofft hatte.

Zum anderen habe ich die beiden Bände 20 I und II von Alfred Metzner Handbuch der Bogen und Bogenranddrucke der Briefmarken der Deutschen Reichspost bei der Infla-Berlin bestellt. Hier handelt es sich um den unveränderten Nachdruck aus dem Jahr 1986. In der PHILA-Bibliothek gibt es die Originale aus dem Jahr 1943, aber nur für den Lesesaal.

Bei der republikanischen Markenausgabe Wz.1 Rauten war es bereits der zweite Bogenposten den ich günstig erwerben konnte und in meinem jugendlichen Überschwang rechnete ich mit einigen Dubletten. Nun ja, dieser Zahn wurde mir gezogen. Ich habe sonst nur einige Bögen der dänischen Wappenausgabe und hier bestand der Druckbogen aus zwei Schalterbögen zu je 100 Marken.

Die Marken der Ziffern-, Arbeiter- und Posthornausgabe wurden offenbar in Druckbögen zu vier Schalterbögen à 100 Marken gedruckt. Auf Seite 68ff listet Alfred Metzner die Bogennummern der einzelnen Wertstufen bzw. HAN auf. In der Regel sind es acht Bogennummern, in wenigen Fällen auch zehn oder auch nur zwei (gab es auch Zweier-Druckbögen?).

Mit anderen Worten, es gibt bei der republikanischen Markenausgabe weit über hundert verschiedene Bögen. Ich habe meine Zweifel, dass ich das konsequent sammeln werde selbst wenn die Bögen bislang recht günstig daherkamen.

Leider sind die Angaben Alfred Metzners zu den Platten-, Druck- und Druckerzeichen etas dürftig (S. 176-182) da sind bei mir noch einige Fragen offen.

So, das solls zunächst gewesen sein. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder Bogenteile zeigen und zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Infla Bücherei Bd. 20 II, Metzner, Hnadbuch der Bogen und Bogenranddrucke ....jpg
      • 723,28 kB
      • 1.381 × 1.989
      • 62
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2025 um 18:06

@DKKW, zuerst tolles Thema. Dann hast Du viel vor Dir. Es gibt leider wenig gute Literatur, die sich mit der Drucktechnik beschäftigen. Aber Du hast es um so vieles einfacher. Denn bei den Bärenmarken aus 1945 gibt es bis auf Passerkreuze überhaupt keine Angaben auf dem Bogenrand. Also HAN, Bogennummer usw. fehlen.

Mein Ratschlag: Schaue was es für Veröffentlichungen zu den Plattenfehlern gibt. Dann prüfe, ob Du den Bogen darüber zuordnen kannst. Also auf allen Bögen oder nur auf einzelnen? Dann bestimme die Lage des Schalterbogens auf dem Druckbogen usw.

Zu der Frage, ob es nur zwei Schalterbögen in einem Druckbogen gibt? Ja. Denn bei 4 Bögen brauchte man Perforationsbögen als Zwischenschritt (beim Bogendruck).

Würde mich echt freuen, wenn Du etwas zeigst. Denn so kann ich für mein Gebiet mir sicher etwas abschauen oder es kommt eine Idee, wie man auch vorgehen sollte.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 10:06

Hallo zusammen,

ich beginne mal, wie sollte es anders sein, mit der 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten. Aktuell habe ich zwei Bögen, hier der erste mit der Bogennummer 4 am rechten Bogenrand neben den Pos. 60 und 70. Natürlich HAN H 2486.21. Aufgrund der Größe, mein Scanner packt nur DIN A4, auf zwei Scans verteilt. Ich habe hier auch einige Druckabweichungen gefunden, ich vermute dass es sich um Druckzufälligkeiten handelt die durch ungenügende Reinigung der Druckplatte verursacht wurden. Ich zeige sie morgen, sollte jemand ebenfalls einen Bogen mit Pl.Nr. 4 haben wäre es interessant ob und welche Druckabweichungen vorkommen.

Außerdem zeige ich mal die Anordnung eines Druckbogens nach Alfred Metzner. Ich gehe davon aus, dass die Nummerierung nach europäischer Lesart erfolgte, also von oben nach unten und von links nach rechts. In diesem Fall die Plattennummern 1 bis 4. Da bei der 5 Pfg. Ziffernausgabe acht Plattennummern bekannt sind würde ein zweiter Druckbogen die Plattennummern 5 bis 8 aufweisen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 158, 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 2486.21, Pl.Nr. 4, obere Hälfte.jpg
      • 892,3 kB
      • 2.308 × 1.352
      • 68
    • DR 158, 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 2486.21, Pl.Nr. 4, untere Hälfte.jpg
      • 849,93 kB
      • 2.304 × 1.350
      • 64
    • Darstellung Druckbogen nach A. Metzner.jpg
      • 256,93 kB
      • 2.773 × 2.065
      • 54
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 15. April 2025 um 13:52

DKKW

im Beitrag zur Mi-Nr. 158 habe ich den Bogen mit der Nr. 8 gezeigt.

viele Grüße

rama

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 18:39

@DKKW, eine Plattennummer auf dem Rand zu haben ist von Vorteil. Ich kenne Bogenbezeichnungen mit I-IV und A bis D. Hier wäre es in dieser Schreibweise der D-Bogen - das nur so nebenbei.

Gibt es denn bei der Plattenummer, z. B. wie bei den Mi.-Nrn. 246-257, unterschiedliche Lagen auf dem Bogenrand? Wenn ja, dann gäbe es mehr als nur 8 Bogentypen.

Vielen Dank für das Zeigen :)

labarnas

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 19:17

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst Morgen weitermachen, aber egal.

rama
    Vielen Dank für den Hinweis. Einen Bogen mit der Plattennummer 8 habe ich auch, zeige ich demnächst. Die Plattennummer ist bei Deinem Bogen an der gleichen Stelle wie bei meinem Bogen mit Pl.Nr. 8 aber auch dem weiter oben gezeigten Bogen mit der Pl. Nr. 4. Beim Bogen mit der Pl. Nr. 8 habe ich übrigens nicht mal die Spur einer Druckabweichung gefunden. Hätte ich einen Hut dann würde ich ihn vor den Mitarbeitern der Reichsdruckerei ziehen.

labarnas
    Deine Frage kann ich nur mit einem klaren Jein beantworten. Da bräuchte es mehr Bögen als Vergleichsmaterial. Frankensimon hat im Mi. 158-thread auch einen Bogen gezeigt. Pl. Nr. 3 und hier findet sich die Plattennummer auf dem linken Bogenrand neben den Pos. 41 und 51. Wenn wir jetzt noch einen Bogen finden mit der Pl.Nr. 1 und dort dann die Pl.Nr. ebenfalls am linken Bogenrand dann würde dies darauf hindeuten dass bei ungeraden Pl. Nr. diese auf dem linken Bogenrand zu finden sind und bei geraden Pl.Nr. auf dem rechten Bogenrand. Aber wie schon gesagt, für solche Aussagen bräuchte es mehr Vergleichsmaterial.

Die Plattennummern finden sich bei verschiedenen Azsgaben tatsächlich an verschiedenen Positionen. Die einzige Marke bei der ich etliche Bögen habe ist die 25 Mk. Arbeiterausgabe (Mi. 242). Keine Dubletten, alles unterschiedliche HAN und Plattennummern. Hier befinden sich die Plattennummern grundsätzlich am unteren Bogenrand unterhalb der Pos. 100 und Ich habe hier Bögen mit geraden und ungeraden Bogennummern aber damit greife ich der Entwicklung weit voraus..

Morgen dann, wie gesagt, einige Druckabweichungen der 5 Pfg. Ziffern vom Bogen mit der Pl. Nr. 4, vermutlich Druckzufälligkeiten.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 09:49

Hallo zusammen,

hier also vier Druckabweichungen der 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten vom Bogen mit der Plattennummer 4. Ich vermute, diese Farbpunkte sind auf ungenügende Reinigung der Druckplatte zurückzuführen so dass Partikel zwischen den Farbflächen und Rahmen blieben die dann beim nächsten Druckvorgang eingefärbt und mitgedruckt wurden.

Pos. 58: Farbpunkte zwischen dem Feld der Wertziffer und dem Feld mit den Lorbeerzweigen
    Pos. 65: Punkt zwischen Wertziffernrahmen und dem Schriftband unter dem e von Reich
    Pos. 75: Der weisse Rahmen über dem rechten Farbfeld fast komplett mit Farbe ausgefüllt
    Pos. 79: Farbfleck zwischen Rahmen um das Ziffernfeld und dem ersten Lorbeerblatt rechts

Der Tintenfleck an der Wertziffer 5 auf Pos. 75 hat natürlich nichts mit dem Druckvorgang zu tun

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 158, Pos.58, Farbpunkt unter dem e von Reich.jpg
      • 391,87 kB
      • 1.037 × 1.255
      • 60
    • DR 158, Pos. 65, Farbpunkte über dem Feld mit dem Lorbeer.jpg
      • 300,27 kB
      • 1.055 × 1.250
      • 60
    • DR 158, Pos. 75, Farbpunkt unter h von Deutsches, Zwischenraum oberhalb dem rechten Farbfeld fast geschlossen.jpg
      • 401,27 kB
      • 1.063 × 1.260
      • 68
    • DR 158, Pos. 79, Farbfleck oberhalb dem ersten Lorbeerblatt rechts.jpg
      • 422,64 kB
      • 1.057 × 1.243
      • 58
  • erron
    Moderator
    • 16. April 2025 um 10:00

DKKW ,

wenn du auch den Bogen von Platte 2, HAN 2486.21 hast, findest du auf Markenfeld 4 den demmächst neu im Michel aufgeführten Plattenfehler; Zweites "s" in der Mitte gebrochen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:06

Moin erron

vielen Dank fürs zeigen. Leider nein, aber ich denke den Bogen mit der Plattennummer 2 hätte der Händler auch nicht so günstig abgegeben. Keiner der Bögen die ich bislang in meine Sammlung aufnehmen durfte weist einen katalogisierten Plattenfehler auf.

Viele Grüße
    DKKW

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:28

Habe mir mal die Bögen der 158 angesehen. Mir sind folgende Dinge aufgefallen. Kann nicht einschätzen ob Standard. Aber zur Identifizierung eines Bogentyps anhand von Einzelmarken mit Bogenrand könnte es schon helfen.

Dateiname: 158_Nr | 158_4 = Plattennummer 4 der Mi.-Nr. 158

Verkürztes Komma bei RWZ über F8 - nur auf Platte 4 und 8, nicht Platte 3

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:30

Dann in der Schraffur des rechten Seitenrandes neben F10 - Unterschiede Platte 4 und 8

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:39

Weiter mit dem rechten Seitenrand bei F100. Kann anhand der Scans nicht abschätzen, ob Delle bei Platte 4 mit der oberen Delle bei Platte 8 übereinstimmt. Meine Meinung - eher nicht.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:42

Letzte Sachen - bei Platte 4 könnte (nach dem hochgeladenen Bild) bei F93 ein Bruch der Schraffur vorliegen

Schraffurleiste im Unterrand F95 Platte 8 vorhandener Bruch

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2025 um 11:44

Hallo zusammen,

labarnas
    Stimmt den Farbfleck über der Schraffur rechts hatte ich übersehen, kann aber ebenfals auf mangelhafte Reinigung der Druckplatte zurückzuführen sein. Da braucht es Vergleichsmaterial.

Hier nun mein Bogen mit der Plattennummer 8. Die drei von labarnas angesprochenen Fehler in der Randschraffurleiste finden sich auch auf meinem Bogen. Wobei ich zugeben muss, dass ich Fehlern auf dem Bogenrand bislang nicht so Beachtung geschenkt habe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 158, 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 2486.21, Pl.Nr. 8, obere Hälfte.jpg
      • 833,67 kB
      • 2.266 × 1.343
      • 54
    • DR 158, 5 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 2486.21, Pl.Nr. 8, untere Hälfte.jpg
      • 809,85 kB
      • 2.265 × 1.375
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2025 um 10:30

Hallo zusammen,

bei der 10 Pfg. Marke der Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten sind zwei HAN katalogisiert die ich auch beide habe. Alfred Metzner nennt für die HAN H 4805.21 acht verschiedene Bogen- bzw. Plattennummern für die HAN H 6685.21 sogar zehn Bogen- bzw. Plattennummern. Beim 10 Pfg. Wert treten erstmals auch Reklameleisten auf. Er katalogisiert für die Inflazeit acht unterschiedliche Reklameleisten RI bis RVIII. Beim 10 Pfg-Wert kommen die Reklameleisten RI bis RIII vor.

Der Bogen H 4805.21 trägt die Plattennummer 6 auf dem linken Bogenrand zwischen den Pos. 41 und 51, Auf dem rechten Bogenrand finden wir die Reklameleiste RII. Die Reklame weist auf den Briefmarkenhändler Paul R. Schwerdtner aus Berlin hin.

Die Strichelleiste unten weist einige diagonale Schnitte sowie einen beschädigen Abschnitt unter den Pos. 97 und 98 auf. Ich habe zwei Druckabweichungen gefunden:

Pos 73: Kleiner Farbfleck in der Spitze der 0
    Pos 90: Farbfleck oberhalb des c von Reich

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 159, 10 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 4805.21, Pl. Nr. 6, obere Hälfte.jpg
      • 873,29 kB
      • 2.268 × 1.378
      • 52
    • DR 159, 10 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, H 4805.21, Pl. Nr. 6, untere Hälfte.jpg
      • 835,35 kB
      • 2.270 × 1.398
      • 49
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 09:35

Hallo,

finde nicht richtig von einer mangelhaften Reinigung der Druckplatte zu schreiben. Drucktechnik verfügt wohl über Reinigungsvorrichtungen. Wenn der Maschinentyp bekannt ist und diese keine Vorrichtung dazu hatte, kann man es schreiben. Sonst sollte es ein "vermutlich" sein.

Dann habe ich mal im Internet gesucht und fast alle Platten der 158 gefunden. Auch die Platte 2 mehrfach. Dann habe ich auch zwei Druckerzeichen gesehen. Eins davon ist auf der Platte 8. Das ist bei rama seinem Bogen auch zu sehen. Aber man muss es wissen.

Dann scheint meine eingangs geäußerte Vermutung, dass es mehrere Auflagen einer Platte gibt, sich auch zu bestätigen. Platte 8 mit und ohne Druckerzeichen. Kann man auch an der Stellung der Plattennummer erkennen. Wird bei anderen Markenausgaben des DR ja ebenso beschrieben. Wenn man also Bogenforschung machen möchte, sollte das mit einbezogen werden. Bitte die Qualität der Montage aus zwei unterschiedlichen Scans hier im Forum zu entschuldigen. Aber die Ziffer 8 steht nicht deckungsgleich zum Markenfeld.

allen gern ein Frohes Osterfest

labarnas

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. April 2025 um 10:00

labarnas

der Vergleich Platte 8 mit und ohne DZ - Wie steht es da mit der HAN ?

viele Grüße

rama

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 10:28
    Zitat von rama

labarnas

der Vergleich Platte 8 mit und ohne DZ - Wie steht es da mit der HAN ?

Dein Bogen hier im Forum und der hier von DKKW haben die gleiche HAN. Einer mit und einer ohne Druckerzeichen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen