1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund Neuheiten 2025

• Majakka
  • 2. April 2025 um 09:22
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 09:22

Am 8. Mai erscheint die diesjährige Europa-Marke vom Bund. Diese Marke ist ungewöhnlich, man weiß beim ersten Anblick nicht, ist das ein Einzelwert mit vielen Zierfeldern drumherum, oder wird das als Block oder als Kleinbogen vom Michel katalogisiert?

Gruß kartenhai

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 2. April 2025 um 09:50

Hallo Kartenhai,

das ist als Block 94 angekündigt.

Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb Block

LG Mario

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:24

Zunächst das gesamte Ausgabeprogramm:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Briefmarken/sonderpostwertzeichen-jahresprogramm-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:26

Januar:

Briefmarken Januar 2025 (Ausgabetag: 2. Januar) - Bundesfinanzministerium - Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Sonderbriefmarken, Jahresprogrammen und Ausgabeterminen.
    www.bundesfinanzministerium.de

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:27

Februar:

Briefmarken Februar 2025 (Ausgabetag: 6. Februar) - Bundesfinanzministerium - Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Sonderbriefmarken, Jahresprogrammen und Ausgabeterminen.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:28

März:

Briefmarken März 2025 (Ausgabetag: 1. März) - Bundesfinanzministerium - Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Sonderbriefmarken, Jahresprogrammen und Ausgabeterminen.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:30

April:

Briefmarken April 2025 (Ausgabetag: 3. April) - Bundesfinanzministerium - Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Sonderbriefmarken, Jahresprogrammen und Ausgabeterminen.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 14:30

Mai:

Briefmarken Mai 2025 (Ausgabetag: 8. Mai) - Bundesfinanzministerium - Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Sonderbriefmarken, Jahresprogrammen und Ausgabeterminen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 17:09

Nach der Zusammenführung der beiden heutigen Themen zu den Bund-Neuheiten hier die Wiederherstellung des sachbezogenen Inhalts einiger Beiträge die sich aus der Vorstellung insbesondere der Hans Rosenthal-Marke ergeben hatten : 

Die Vorstellung der neuen Marke für Hans Rosenthal hat mich zu der Frage verleitet, wie man die Marke eigentlich richtig dreht. Gemäss der Antwort von uli : “Bei den aktuellen Marken immer D2-Code rechts, Jahreszahl und Währungssymbol darunter in korrekter Ausrichtung. Der Rest der Marke ist vom Layout her egal.”

Dass der Text und insbesondere der Nennwert dann verdreht stehen, finde ich dennoch unglücklich. Ich lese normalerweise Texte ohne mir den Hals zu verrenken.

Zudem hat mich die Bezeichnung D2-Code statt QR-Code gewundert. Aber auch dort wusste uli eine Antwort : “Bei einem Barcode geht es um die Abfolge von Strichen, die in einer Dimension (D1-Code) angeordnet sind. Bei einem D2-Code sind Module ("Klötzchen") in zwei Dimensionen angeordnet (D2-Code, auch Data-Matrix genannt). Es gibt jede Menge unterschiedliche D2-Codes und das Thema ist eine Wissenschaft für sich. Ein QR-Code ist ein besonderer D2-Code. Er hat zur Vorgabe der Orientierung in drei Ecken Markierungen und ist besonders "fehlertolerant".

Die Data-Matrix auf den Briefmarken ist kein QR-Code. Auf den Philaseiten gibt es Threads, die sich vor allem inhaltlich mit diesem D2-Code beschäftigen, da die DPAG aus naheliegenden Gründen nicht alle Informationen zu diesem offengelegt hat.”

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

4 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. April 2025 um 19:04)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2025 um 07:02

Rosenthal hüpfte seinerzeit immer nach oben, bei senkrechter Lage der Marke würde er auf dem Rücken liegen. Für die Nominale und die Beschriftung hätte man sicher einen besseren Ort finden können.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2025 um 08:11

kartenhai ja ich hätte mir eine hochkant-Marke gut vorstellen können, Hans in voller Größe :)
    Die, die ihn kennen brauchen keine XXL Beschriftung.

Ansonsten die teilweise bunten Piktogramm Marken entsprechen gar nicht meinem Geschmack, aber wer sammelt die neuen bunten Bilder eigentlich noch?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 13:07

Nicht vergessen, morgen früh gibt es den neuen Block Europa-Archäologie!

Nachdem keine Auflage bekannt ist, kann man nicht voraussehen, wie lange dieser Block am Postschalter anfangs erhältlich ist. Der letzte Block 93 zum Tag der Briefmarke vom April 2024 ist aber immer noch in Weiden erhältlich. Damals enthielt er noch eine Marke zu 85 Cent, der Europablock kostet schon 95 Cent, wenigstens sind keine Zuschläge zu zahlen.

Werde mir mal mehrere zulegen, auch zur Frankierung, wenn der ganze Block nicht auf einen Brief passt, kann man ja die Einzelmarke nehmen, garniert mit 1 oder zwei Anhängseln.

Gruß kartenhai

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (58)
    • 7. Mai 2025 um 18:55
    Zitat von kartenhai

Nicht vergessen, morgen früh gibt es den neuen Block Europa-Archäologie!

Nachdem keine Auflage bekannt ist, kann man nicht voraussehen, wie lange dieser Block am Postschalter anfangs erhältlich ist. Der letzte Block 93 zum Tag der Briefmarke vom April 2024 ist aber immer noch in Weiden erhältlich. Damals enthielt er noch eine Marke zu 85 Cent, der Europablock kostet schon 95 Cent, wenigstens sind keine Zuschläge zu zahlen.

Werde mir mal mehrere zulegen, auch zur Frankierung, wenn der ganze Block nicht auf einen Brief passt, kann man ja die Einzelmarke nehmen, garniert mit 1 oder zwei Anhängseln.

Gruß kartenhai

Deutsche Blocks sind doch eh nie etwas wert...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 20:07
    Zitat von Perfino

Deutsche Blocks sind doch eh nie etwas wert...

Wie kommsten darauf?

Gruß, Klaus

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (58)
    • 7. Mai 2025 um 20:11
    Zitat von Heliklaus

Wie kommsten darauf?

Was kosten unsere Blocks der vergangenen Jahre denn! Die werden einfach in zu hoher Auflage gergestellt..

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 20:15
    Zitat von Perfino

Was kosten unsere Blocks der vergangenen Jahre denn! Die werden einfach in zu hoher Auflage gergestellt..

Einem Sammler gehts nicht immer um einen Geldwert, sondern auch um einen ideelen Wert. Ich persönlich finde den Block schön, weil er mich mit seinem Thema besonders anspricht.;)

Gruß, Klaus

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (58)
    • 7. Mai 2025 um 20:17
    Zitat von Heliklaus

Einem Sammler gehts nicht immer um einen Geldwert, sondern auch um einen ideelen Wert. Ich persönlich finde den Block schön, weil er mich mit seinem Thema besonders anspricht.;)

Darum geht es doch gar nicht..

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 21:27

Worum geht es in der Philatelie Deiner Meinung nach?

Wenn der Block z.b. in einer ansprechenden Motivsammlung eingefügt ist, kann es Geldwert und Sammlerwert haben.

Es soll auch Sammler geben, die „Bund“ sammeln:P.

MfG

Gerdiolino

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 22:17
    Zitat von Perfino

Darum geht es doch gar nicht..

Worum gehts denn Deiner Meinung nach? Die Aussage mit dem „Wert“ kam doch von Dir?

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (58)
    • 8. Mai 2025 um 06:45
    Zitat von Christoph 1

Worum gehts denn Deiner Meinung nach? Die Aussage mit dem „Wert“ kam doch von Dir?

den s.g. Katalogwert..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™