1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Grundsätzliche Fragen zum Sammelbeginn

• Behappy
  • 20. Februar 2025 um 14:50
  • Behappy
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 14:50

Hallo ihr Lieben,

ich war vor einigen Jahren (Himmel, wie die Zeit vergeht!) schon Mal hier im Forum aktiv. Ich habe die Marken dann wieder aus den Augen verloren und mich nun diese Woche, dick erkältet zu Hause, noch mal dran gesetzt.

Jetzt möchte ich aber doch langsam meinen Plan umsetzen und anfangen, etwas gezielt her zusammen. Ich habe als Thema nach wie vor in erster Linie die Marken vor 1945 aus 'Deutschland' im Blick, einige Marken habe ich hier von Verwandten geerbt. Da wird nichts spannendes dabei sein, aber ich mache das ganze auch nicht, um groß Geld zu verdienen oder auszugeben, sondern weil ich ich mir das Sammeln und suchen nach einzelnen Marken spannend vorstelle.

Nun habe ich aber eine grundsatzfrage. Wenn wir erstmal ganz grob Marken einer x-beliebigen Person betrachten, davon ausgehen, dass diese sie nicht sonderlich gut gelagert hat, es also wirklich ein Hobby war- kann ich dann grob davon ausgehen dass ich alle Marken, die nicht ohne Stempel oder nur mit langweiligem halben Stempel sind, zur Seite legen kann zum Verschenken?

Mir ist klar, auch da kann natürlich der absolute Renner dabei sein und ausgerechnet hier hat jemand den seltenen Fehldruck XY- aber irgendwo muss ich anfangen, etwas auszusortieren und zu minimieren.

Ich habe euch mal ein paar Beispielbilder angehängt. Die Marken kleben teils aufeinander, sind also nicht sonderlich gut gepflegt. Ich hätte jetzt nur die mit gut lesbarem Datumsstempel oder eben welche komplett ohne Stempel behalten. Und dann kann ich die irgendwann austauschen gegen sind noch bessere Version.

Und die, dir zeitlich nicht passen, abgeben. Macht das als ersten Schritt Sinn?

Ich brauche dringend etwas übersichtlicheres zum Anfangen.

Viele Grüße

Bee

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 14:55

Ich sehe keine Bilder und wenn du “nicht ohne Stempel” schreibst, heisst das “mit Stempel”. Das ist aber wohl nicht was du sagen willst ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Behappy
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 15:13
    Zitat von Jean Philippe

Ich sehe keine Bilder und wenn du “nicht ohne Stempel” schreibst, heisst das “mit Stempel”. Das ist aber wohl nicht was du sagen willst ?

Danke für deine Rückfrage!

Das habe ich blöd ausgedrückt, entschuldige-

Ich dachte an Sortieren nach

A) lesbarer Datumsstempel (behalten)

B) ganz ungestempelt (behalten)

C) Rest, also halb gestempelt, keine Zahlen drauf etc (verschenken)

?

Fotos habe ich glatt vergessen, Moment, ich teste das Mal eben im Testforum aus...

Bee

Edit: Beispiel einer Seite angefügt

Bilder

• PXL_20250220_141032680~2.jpg
      • 328,73 kB
      • 1.512 × 1.378
      • 124

Einmal editiert, zuletzt von Behappy (20. Februar 2025 um 15:25)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 15:46

Moin Behappy,

zunächst einmal willkommen zurück in unserem Forum. Deine Fragen klingen nach dem ganz kleinen Einmaleins des Briefmarkensammelns aber das schändet nicht. Wir haben alle mal so angefangen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann möchtest Du Dich auf Deutschland vor 1945 konzentrieren. Du brauchst also, schon um nicht ins Blaue hinein zu sortieren, einen guten Briefmarkenkatalog. Ich würde Dir den Michel Deutschland Spezial Band 1 empfehlen. in der Bucht (also ebay) werden ältere Jahrgänge für wenige Euros angeboten. Ich selbst arbeite immer noch mit der Ausgabe von 2016. Dann macht für mich ein Briefmarkenlexikon Sinn. Hier findest Du viele Fachbegriffe erklärt, dann erschlägt einen das Philatelisten-Chinesisch nicht. Vor ganz vielen Jahren habe ich mal da Lexikon Philatelie vom Hörnemann Verlag geschenkt bekommen. Auch so etwas bekommt man in der Bucht für ganz wenig Geld. Wir haben hier auch, leider nicht mehr aktiv gepflegt, die PHILA-Datenbank: https://www.philadb.com/ Das ist immer noch ein ganz wichtiges Online-Nachschlagewerk mit vielen Informationen.

Wenn Du Dich auf Vollstempel konzentrieren möchtest ist das nicht schlecht. Aber denke dran, der Stempel allein macht noch keine Markenqualität. Die Zähnung muss auch in Ordnung sein und andere Beschädigungen, Dünnstellen oder Einrisse, sollten ebenfalls tabu sein.

Ungestempelte Marken machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie noch das Originalgummi aufweisen. Zusammengeklebte Marken waschen, trocknen und pressen. Keine Ahnung ob es heute noch im Schreibwarenhandel Löschblatthefte gibt, ansonsten gibt es Briefmarkentrockenbücher. Was ich so in der Bucht an Angeboten gesehen habe kostet so ein Teil locker mehr als die beiden weiter oben angeführten Kataloge und Lexika zusammen.

Tja und ansonsten sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Ich hoffe, Du hast für Deinen PC/Laptop auch so ein Universalgerät namens Drucker/Scanner. Die Bildproduktion eines Scanners ist viel besser als jedes Handyphoto.

Und Fragen stellen nicht vergessen. Manchmal habe ich den Eindruck manche haben vergessen wie klein sie selbst mal angefangen haben aber ich hoffe wir haben auch noch ein paar verständnisvolle Mitglieder hier im Forum.

Viel Spass beim Sammeln wünscht
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 15:48

Behappy

Danke, so ist es klar. Aber ich würde auf keinen Fall so vorgehen. Erstens nichts weggeben, verkaufen, usw. bevor nicht alles sortiert ist, du einen kompletten Überblick hast und entscheidest was du weiter sammeln willst. Sonst reisst du z.B. vielleicht komplette Sätze auseinander. Zweitens ist der Stempel doch nicht das wichtigste. Eine gute Marke mit nur wenig Stempel ist doch trotzdem gut.

Dein Bild zeigt dass es noch viel zu räumen gibt. Viel Spass damit !

P.S. Was ein Lexikon betrifft, schau mal in unsere Linkliste. Da wirst du bedient.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Februar 2025 um 15:54)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 16:18

NIcht nur Erhaltung und Stempelqualität sind von Bedeutung, es gibt auch bei auf den ersten Blick gleich aussehenden Marken Unterschiede, darunter Wasserzeichen, Zähnungsgrade (weiter oder enger), Bildgrößen, Druckverfahren, Papiere, Details der Zeichnung ... und man weiß ja nicht, ob die "Altvorderen", von denen du die Marken übernommen hast, schon alles aussortiert haben.

Ich schreibe das ausdrücklich nicht, um dich abzuschrecken, im Gegenteil! Du wirst schon beim Blick in einen Katalog über solche Dinge "stolpern", und das kann spannend werden, zumal wenn dich der Jagd- und Sortiereifer packt.

In diesem SInne fröhliches Weitersammeln! Wenn du nicht weiter weißt, frage einfach, und du wirst mit Informationen überschüttet werden ;)

Martin :bier:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 16:25

@Behappy, zuerst vielen Dank für das Vorstellen hier. Finde ich immer wichtig. Und gern auch ein Willkommen hier im Forum :)

Hätte einen anderen Weg für Dich bezogen auf das hochgeladene Bild. Vergesse A bis C und sortiere doch erst einmal die Marken in Länder und Zeit. Daraus können sich ja Dinge ergeben, wo möglicherweise B auf einmal interessant wird. Meine damit nicht den Stempel, sondern die darunter befindliche Marke.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Behappy
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 17:09

Vielen Dank euch schon Mal!

Das mache ich erst Mal, ich sortiere nach Zeit und Land, vor allem natürlich bei den Marken, die mich grob interessieren.

Ich bin nur etwas überfordert, weil halt gefüllt 65*die Briefmarke "Deutsches Reich, Wert xx" dabei ist. Da würde ich einfach gerne fix für Hälfte direkt wegtun können, aber ich sehe es ein, so einfach geht's leider nicht...

Viele Grüße

Bee

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 20:38

Oh je, das riecht nach Arbeit;).

1. Katalog besorgen (wie oben schon geschrieben). Scanner wäre auch nicht sclecht. Fotos sind bei speziellen Anfragen nicht "das gelbe vom Ei":(.

2. Nach Ländern sortieren

3 Wenn möglich (nach Katalog) nach Jahren sortieren

3. Wenn bereits möglich, nach "scheinbar!" gleichen Marken sortieren (noch nicht im Detail bestimmen)- evtl. "scheinbare Sätze" zusammen sortieren

4. Nichts, aber auch gar nichts weg werfen (egal wie die Marke aussieht!)

5. 1-4 weg stecken, aber nichts hintereinander!.

Jetzt kann es eigentlich erst so richtig los gehen;)

6. In aller Ruhe (und mit Katalog) mit einer "Vorsortierung" beginnen. Dabei ein Land/eine der "zusammen gesuchten" in Ruhe betrachten.

7. Steht im Katalog keine Besonderheit/besondere Vermerke --> absoluten Ausschuß in Tüten für später entsorgen (es könnten ja Plattenfehler enthalten sein ;)) und nach postfrisch und gestempelt mit Jahr Kat.-Nr. (Beilagezetttel) versehen (evtl. mögliche Besonderheiten (ohne nähere Bestimmung) nur im Album mit notieren. Die Tüten können später immer noch entsorgt werden!

8. Erst jetzt ist Zeit für Detail zu Detail mit der Markenbestimmung zu beginnen (Varianten/WZ usw.) und mit genauen Angaben in ein 2. Album stecken. Vorerst unklare Sachen nur für später vermerken.

9. Ist etwas unklar: - was kahast Du erkannt/was kannst Du bereits ausschließen und formuliere hier eine eindeutige Frage! Hier werden sie geholfen - sagte Verona P.;)

Hört sich nach viel Arbeit an - ist es auch. Es ist aber auch eine gute/schöne Beschäftigung, wenn man sich nicht selber unter Druck setzt;).

Anmerkung: Schreibe mich unter PN mit Mail-ADR-Angabe an, dann schicke ich Dir eine ausdruckbare A4-Seite mit Beilagezetteln, die Du so oft wie benötigt selbst drucken und anschließend dann aber ausschneiden mußt. Es gibt sie aber auch zu kaufen.

Dieser Hinweis ist allgemein gültig - auch für andere Interessenten!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 09:48

@Behappy, habe mal in Dein Beispielbild Dinge beschrieben. Vielleicht hilft es Dir. SBZ = Sowjetische Besatzungszone, DR = Deutsches Reich die anderen Dinge dürften sich erklären. Wenn nicht, gerne fragen.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Behappy
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 13:20

Hallo ihr Lieben,

da habt ihr schon Mal gut weitergeholfen, vielen Dank. Ich bin heute erst Mal in den Gebrauchtwarenladen gefahren und habe ein paar leere Alben geholt, damit ich die Marken auseinandersortieren kann. Ich versuche, mich nicht so lange aufzuhalten mit der Frage, ob es jetzt Michel Nummer 85 oder 90 ist, sondern sie überhaupt erstmal zusammen zu sortieren und scheinbar gleiche Marken beieinander zu haben.

Mein erstes kleines Buch habe ich im Laden direkt gefunden, nun warte ich noch auf einen günstigen Michel in der Bucht und einen Michel spezial Band 1.

Ich bin ganz froh, dass es zwar viel ist, aber auch überschaubar, so dass ich irgendwann dann mit dem ersten sortieren fertig sein kann und die nächsten Fragen stellen kann ;)

Viele Grüße

Bee

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 13:39

Hi,

Denke an eine Lupe und Pinzette. Einen Briefmarkenkatalog DNK Deutschland 2025 gibts für 15,-€ nagelneu überall zu kaufen.

Einen Michel Deutschland und Spezial Band 1, oder 2 müssen nicht aktuell sein. Dürfen gern einige Jahre alt sein und sind somit sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Gruß, Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 14:22

Hallo Beehappy, einen Michel Spezial Band 2 hast Du?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Behappy
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 18:12

Hallo Majakka,

nein, hatte nur bisher aus Spargründen primär mein Blick auf den ersten Band weil er mich mehr interessiert.

Viele Grüße

Bee

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2025 um 18:20

Alles klar :) Behappy

Viel Spaß beim sortieren! Ich freue mich auf die Fragen, die dabei auftauchen ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Behappy
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 11:09

Huiuiui, Leuts, ich finde es superspannend. Briefmarken, wer hätte das gedacht?!

Momentan versuche ich, die, die für mich relevant sind, etwas zu sortieren, den Rest lege ich erstmal zur Seite.

Nun habe ich aber schon eine ganze Kiste voller Marken von Bundespräsident Heinemann, Michel Nr. 636 und folgende, scheint mir, sowie von den Bauwerken, Michel-Nr. 275 und folgende.

Was macht man mit solchen Mengen an Briefmarken? Die häufigsten sind bestimmt 100 mal da, die selteneren nur 1-2 Mal oder gar nicht.

Bewahrt ihr sowas alles auf? Die werde ich nicht einzeln in ein Album räumen, da habe ich ja ein ganzes Album nur mit einer einzelnen Marke voll, die mich nicht mal interessiert. Oder spendet ihr sie weg?

Momentan liegen sie halt auf Häufchen sortiert in einer Kiste, siehe Foto, aber das ist gerade Mal die Hälfte.

Viele Grüße

Bee, die schon ihre ersten persönlichen Schätze gefunden hat

Bilder

• PXL_20250224_110830252.jpg
      • 334,54 kB
      • 2.016 × 1.512
      • 86
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 11:25

Ich kenne es nicht anders, als das man solche "Massen-Dubletten" in Tüten / Umschlägen aufbewahrt, um sie entweder später bei Interesse genauer zu durchforsten (Stempel, Abarten) oder an Leute weitergibt, die sie durchsuchen möchten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Behappy
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 12:33

Super Uli, Danke, dann kann ich das ja ohne schlechtes Gewissen so machen :)

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 13:18
    Zitat von Behappy

Super Uli, Danke, dann kann ich das ja ohne schlechtes Gewissen so machen :)

Bitte etwas sorgfältiger als oben in der Kiste. Dort ist die Gefahr der „Zahnschmerzen“ groß, z.B. beim Dreierstreifen oben.

MfG

Gerdiolino

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 16:05

Als erstes würde ich mal Bund und Berlin trennen. Auf deinem Foto sind einige Berlin- Marken zu erkennen, die haben natürlich auch eine andere Katalognummer. Bei den Rollenmarken (z.b. Brandenburger Tor) würde ich noch nach rückseitigen Nummern suchen und diese separat aufbewahren. Und Marken, die noch auf Papier sind, können separat aufbewahrt werden, sofern sie vollständig lesbare Stempel haben.
    Viel Spaß weiterhin ☺️

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™