Hallo zusammen,
die 10 Pfg. Ziffernausgabe mit Wz. 2 Waffeln lässt sich leider genau so schnell abhandeln wie die 5 Pfg. Marke. Da ich nach wie vor keinen Zugriff auf die PHILA-DB habe kann ich aktuell nur mit Informationen aus dem Michel Spezial 2016 und dem Kohl Handbuch dienen. Beide nennen kein exaktes Frühdatum sondern nur den Februar 1922. Auch dieser Wert wurde nur im Plattendruck in Bögen produziert. Die Auflagenhöhe ist unbekannt aber wie bei der 5 Pfg. Marke gehe ich von einer Kleinauflage aus, evtl. 500.000 Marken. Es ist nur eine HAN katalogisiert: H 6942.21.
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (schwärzlich)braunoliv
Auch bei den Erhaltungen gelten die Aussagen die ich bei der 5 Pfg. Marke gemacht habe: ungebraucht/postfrisch erschwinglich. echt gestempelt teuer und auf Beleg sehr teuer.
Bei Belegen gelten praktisch ebenfalls die Aussagen wie beim 5 Pfg. Wert: EF nicht möglich, MeF im Michel Briefe 2003 -,- und als MiF € 450,00. Auch hier habe ich nichts. Möglich war z.B. eine Drucksachenkarte in der PP7 mit 4 x 10 Pfg. So etwas habe ich sogar, aber mit 4x 10 Pfg. Wz1. Rauten.
Also kann ich auch hier nur eine ungebrauchte 10 Pfg. Marke Wz.2 Waffeln zeigen.
Viele Grüße
DKKW