Hallo zusammen,
jetzt lese ich schon einige Zeit mit und dachte mir, anmelden wäre auch nicht verkehrt. Ich muss aber noch einiges Lernen bevor ich hier hoffentlich auch mal mit hilfreichen Beiträgen mitwirken kann.
Ich bin w, 42 und als Kind durch eine Kinderpost zu Briefmarken gekommen. Lange hat dies aber nicht gedauert, im Dorf hat damals keiner gesammelt, zumindest kein anderes Kind. Im erwachsenen Alter hab ich es mehrmals versucht. Mich hat die Sammelleidenschaft aber mehr zu den Üeiern gezogen. Dazu kam, das ich zwar viel Spaß am Marken ablösen hatte, aber aus heutiger sicht das falsche Sammelgebiet, keine Ahnung wie man mit dem Michel umgeht (Einleitung Lesen war damals auch so ne Langweillige sache die ich nicht machen wollte, ich gebs zu😅) und ebenso fehlende Kommunikation mit gleichgesinnten. Ich hatte zwar das Internet, aber buchstäblich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.
In den letzten Jahren kamen immer mal zufällig Briefmarken dazu. Jugendsammlung vom Göga, sein Opa, beiwerk aus Üei/Flohmarktkisten etc.
Wie ich jetzt genau wieder zu den Briefmarken kam, kann ich nicht mal sagen. Das Üei ist schon lange Geschichte nach den lieblosen Plastikfiguren. Irgendwie fehlte mir ein ruhiges Sammel und Jagen Hobby. Eines mit dem ich mich intensiv beschäftigen kann und nicht nur kaufe-kurz google und ins regal Stelle. Vor Wochen war es einfach so....meine Briefmarken zusammen gesucht und einfach angefangen....
Und dann festgestellt, alles macht Spaß..aber nicht wirklich Bund und Postfrische (kann sich ja noch ändern). War damals aber der meinung, das ist Standart und muss man Sammeln. Kilokiste Bund vor ca. 20Jahren wartet noch immer zum ablösen^^ Wühle aber dennoch sehr gerne in solchen Kisten.
Nun habe ich meine Fühler ausgestreckt und bin an folgenden Themen fürs erste (im hinterkopf schlummert noch einiges für selbstgestaltetes) hängengeblieben:
DR, ganz besonders Germanias (da hab ich mich am Kaffe verschluckt als ich das große Fachbuch im Netz entdeckte).
DDR, 5 Jahrpläne, die ganze Postgeschichte finde ich hier interessant.
Gelaufene Postkarten aus dem DR und DDR.
Und dazu mitlaufend Motivmarken, Fahrzeuge, Schiffe, Tiere und Comics/Märchen.
Ich bin aber wohl auch der Stempelsammler und halte vor allem ausschau nach meinem Kindheitsort und Umkreis.
Und zu guter letzt, ich kann auch keine Defekten Marken wegschmeißen. Die werden verbastelt. Derzeit auf Tasche beklebt....mit einem beklebten Nachttischschränkchen liebäugel ich auch, genauso eine Tasse und Holztablett und.....😅
Ui, lang ist's geworden. Genug von mir. Aber nun habt ihr eine kleine Vorstellung.
Liebe Grüße HappyHippo