Hallo zusammen,
der Wert zu 80 Pfg. ist geprüft gestempelt keine Massenware aber auch nicht sonderlich hoch im Katalog ausgepreist.
Die Marke mit dem Motiv Schmied kam laut PHILA-DB im Oktober 1921 an die Postschalter, der Michel Spezial bleibt hier vage und schreibt Okt./Nov. 1921:http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=520
Die Marke wurde ausschlißlich im Plattendruck in Bogenform produziert. Offenbar wurde nur eine Auflage gedruckt, der Michel Spezial 2016 katalogisiert nur eine HAN: H3969.21. Daraus leite ich ab dass die im Buch von Bernd Klemm (Infla Bücherei 78-1) genannte Auflagehöhe für die HAN H 3969.21 in Höhe von 1 Mio Marken auch die Gesamtauflage darstellt. Sowohl erron in der PHILA-DB als auch der Michel Spezial 2016 schreiben Auflage unbekannt.
Der Michel nennt folgende Farbfamilie: schwärzlichrosarot Töne)
Meine gestempelten Marken sind recht "eintönig" deshalb zeige ich neben einem gestempelten inflageprüften Exemplar zwei postfrische Marken mit leicht unterschiedlichem Farbton.
Die rechte postfrische Marke weist darüber hinaus eine nicht katalogisierte Druckabweichung/Druckzufälligkeit auf. Oberrand oberhalb der Wertziffern leicht ausgebeult, eventuell zu starker Farbauftrag. Außerdem eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler sowie ein postfrisches Paar vom Bogenunterrand mit der HAN H 3969.21.
Viele Grüße
DKKW