1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Keine Bezirkshandstempel

• Sanjorokkaku
  • 7. November 2024 um 21:04
  • Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (76)
    • 7. November 2024 um 21:04

Hallo Phila-Freunde,

nachdem mir schon geholfen wurde bei der Frage, was denn das für Marken sind, habe ich sie jetzt im Michel gefunden und zugeordnet. Meine offene Frage ist, ob ich sie richtig zugeordnet mit folgender Bezeichnung: 40 Pfg. Michel Ir / 80 Pfg. Michel Iw, jeweils beziffert mit hohen Werten, oder ich einer Fata Morgana erlegen bin. Danke für Eure Hilfe. Gruß, Sanjorokkaku

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2024 um 20:40

Die Michel-Nummern sind korrekt, allerdings gibt es von diesen Handstempel (Bezirksstempel-)-Aufdrucken viele Fälschungen. Der Michel schreibt dazu: Die eingesetzten Preise gelten nur für Werte, die von einem anerkannten Prüfer signiert wurden. Ohne diese Signatur würde ich solche Aufdrucke niemals kaufen.

Gruß kartenhai

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (76)
    • 8. November 2024 um 21:08

Danke, kartenhai. Für den Fall eines Verkaufs ist das selbstverständlich. Das ist aber nicht beabsichtigt. Ich wollte nur ein wenig Gewißheit haben für meine Einordnung.

Gruß, Sanjorokkaku

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 06:22

Muss jetzt doch mal etwas dazu schreiben. Dachte Kontrollratjunkie macht das. Für mich sind das ganz normale Kontrollratsmarken der Ziffernserie mit farbigen Notstempel. Und letzteres ist nicht mein Sammelgebiet.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 9. November 2024 um 09:43

Hallo,

ich sehe da auch keine Bezirkshandstempel. Die Bezirksnummer ist nicht erkennbar und die Ausrichtung ist zumindest bei einer Marke nicht korrekt (von links unten nach rechts oben). Doppelt gestempelt ist auch falsch. Es gibt zwar Ausnahmen von schwarzer Stempelfarbe, aber hier sehe ich die auch nicht.

Viele Grüße

Thomas

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 13:07

Da keine zweistellige Bezirksnummer auf den Marken mit zu sehen ist, bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Ich würde mich zur Klärung mal an die ARGE SBZ wenden, die können sicher mehr darüber sagen:

ARGE-SBZ/Veranstaltungen

Gruß kartenhai

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (76)
    • 9. November 2024 um 13:45

Danke für alle Kommentare. Immerhin haben sie mir geholfen, die beiden Marken richtig zu katalogisieren - unabhängig von ihrer Bewertung, die - wie schon zugestanden - ein amtlicher Prüfer vornehmen muß. Danke aber für den Hinweis von kartenhai auf ARGE/SBZ/Veranstaltungen.

Einige Anmerkung habe ich aber noch zu den Hinweisen von labarnas und opti:

"Doppelt gestempelt" macht eine Marke ja noch nicht falsch. In einer Zeit der Handstempelung kamen Doppelstempel zu Tausenden vor. Davon kann kann ich ein tütenweise Marken anbieten. Man bekommt dabei geradezu den Eindruck: Euch zeig ich's - noch eins drauf.

Und was heißt eigentlich "ganz normale Marken ..."? Es gibt ja wohl keine unnormalen, allenfalls unbrauchbare und gefälschte. Ich wollte ja mit meiner Frage nur die richtige Katalogisierung geklärt haben.

Und das habt ihr.

Danke, Sanjorokkaku

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 13:53

Sanjorokkaku

Du hast die Marken eben nicht richtig eingeordnet. Sie gehören nicht zu den Allgemeinen Ausgaben der SBZ (mit Bezirkshandstempel), sondern zu den Gemeinschaftsausgaben der drei Zonen (Kontrollratsausgabe).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 14:22

Leute, wartet doch mal ab, ob Kontrollratjunkie nicht dazu was sagen kann.

Das Thema ist hier eh falsch.

Es sind Ausgaben des Kontrollrates. Auch kartenhai sollte, bevor er etwas verlinkt, lesen (hust). Die ARGE SBZ OPD Ausgaben 1945 / 46 e. V. beschäftigt sich mit den Ausgaben der SBZ bis Oktober 1946. Also nicht mit Kontrollratsausgaben. Bezirksstempelaufdrucke, da gibt es eine eigene ARGE dafür. Steht ja eigentlich auch ober im Logo der ARGE, womit diese sich beschäftigt.

Für mich sind es Notstempel. Lese ja u. a. "(Mark)". Aber ich habe nicht das Wissen über diese Stempel, um aus einem Fragment den Ort abzuleiten.

Letzte Sache. Beide Marken sehen gewaschen aus. Also wären diese bei dem Thema "Bezirksstempel" eh nicht mehr **.

Würde einfach mal warten ... und das Thema von hier wegschieben. Ist falsch zugeordnet worden.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (76)
    • 9. November 2024 um 14:56

Nun, ich bedanke mich für eure Gründlichkeit Jean Philippe und labarnas, die mich durchaus nicht erschüttert, sondern eher zurecht rückt - das hilft. Um es zu konretisieren: Die Marken sind mit einem Notstempel (statt mit einem Bezirkshandstempel) versehen und gehören demnach im Michel zu Nr. 929 40 Pfg. und 935 80 Pfg. der Gemeinschaftsausgaben der drei Zonen, richtig?

Gruß, Sanjorokkaku

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 14:59

labarnas

Was denn jetzt … abwarten oder verschieben ? Du hast ja jetzt nichts geschrieben was nicht schon in den vorherigen Beiträgen stand, es also bestätigt. Mehr braucht man doch nicht. Also würde ich sagen, gleich zu den Gemeinschaftsausgaben verschieben, wenn ein Moderator Dienst hat.

Sanjorokkaku Richtig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 16:33
    Zitat von Jean Philippe

labarnas

Was denn jetzt … abwarten oder verschieben ? Du hast ja jetzt nichts geschrieben was nicht schon in den vorherigen Beiträgen stand, es also bestätigt. Mehr braucht man doch nicht. Also würde ich sagen, gleich zu den Gemeinschaftsausgaben verschieben, wenn ein Moderator Dienst hat

Man sollte einfach mal warten. Und das mit der Kontrollratsausgabe hatte ich bereits in meinem Post #4 geschrieben. Danach kam der Tipp mit ARGE SBZ. Das kann man doch nicht so stehen lassen. Also Sammlerfreund, immer schön alle Post lesen;)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 16:46
    Zitat von labarnas

Also Sammlerfreund, immer schön alle Post lesen;)

Hab ich ja, und darum hab ich geschrieben, dass in #9 nichts steht, was nicht schon vorher geschrieben wurde. Also warten wir …

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 16:53

Und jetzt noch mein Senf dazu, damit es schön unübersichtlich wird......

Zunächst einmal handelt es sich m.E. nicht um Bezirkshandstempel, die grundsätzlich auch in schwarzer Stempelfarbe gesetzt wurden.

Notstempel könnte passen, aber dazu sollte Sanjorokkaku zunächst einmal einen brauchbaren Scan einstellen, mind. 600 dpi, und dann noch die lesbaren Buchstaben angeben. Vielleicht fällt jemandem dazu ein passender Ort ein, die Literatur ist vorhanden.

Schlussendlich ist die Verschiebung in den Bereich Gemeinschaftsausgaben natürlich richtig, es handelt sich nicht um Ausgaben der SBZ, bzw. nur bedingt. Die Marken könnten im Bereich der SBZ verwendet worden sein, aber es waren eben keine Ausgaben der SBZ.

Gruß KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 16:58

Danke, Kontrollratjunkie , da ist doch gar nichts unübersichtlich, denn das bestätigt die vorhin schon an Sanjorokkaku gelieferten Angaben.

Übrigens : der Stempel auf der 40Pfg. Marke könnte (Sch)öntal Wür(tt) sein.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. November 2024 um 22:17)

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (76)
    • 9. November 2024 um 21:31

Mit soviel Infos bin ich mehr als eingedeckt. Danke!

Gruß, Sanjorokkaku

• Wolffi 12. November 2024 um 10:09

Hat den Titel des Themas von „Sowjetische Zone - Allgemeine Ausgaben“ zu „Keine Bezirkshandstempel“ geändert.
  • Wolffi 12. November 2024 um 10:09

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Ausgaben SBZ nach Gemeinschaftsausgaben verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• 1. Kontrollratsausgabe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™