Hallo zusammen,
heute geht es weiter mit dem 10 Pfg. Wert der Ziffernausgabe mit dem Wz. 1, Rauten, aus dem Jahr 1921.
Auch hier wird weder im Michel Spezial 2016 noch in der PHILA-DB ein exaktes Frühdatum genannt. Beide Male heisst es Mai 1921: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=872. Die Höhe der Auflagen ist nicht bekannt.
Die Marken wurden sowohl im Platten- wie auch im Walzendruck produziert. Sie kommen in Bögen, Rollen und Markenheftchen vor. Im Michel Spezial 2016 werden die HAN-Nummern versehentlich unter der Mi. Nr. 158 aufgeführt, ich kann beide zeigen.
Der Michel Spezial 2016 katalogisiert zwei Farben:
a) (schwärzlich)braunoliv in Bögen, Rollen und Markenheftchen
b) schwarzoliv, in Bögen
Heute morgen habe ich in der Münchner Phila-Bibliothek u.a. den Band 27 der Infla-Bücherei: Die Abarten und Plattenfehler der Marken Mi. Nr. 159, 162, 181 etc. von Dr. Helmut Petschke abgeholt. Ich habe aber gerade mal in Bus und S-Bahn ein wenig geblättert. Deshalb die Druckabweichungen in einem eigenen Beitrag.
Ich zeige die 159a in verschiedenen Farbtönen und die 159b. Alle Marken natürlich inflageprüft und farbbestimmt Bechthold bzw. Oechsner. Außerdem die 159a Plattendruck vom Oberrand und die 159a Walzendruck vom Oberrand mit den beiden vorkommenden Strichleisten: 2'9'2 und 3'7'3. Schlußendlich die beiden katalogisierten HAN-Nummern: H 4805.21 und H 6685.21, die OR und HAN postfrisch und ungeprüft.
Viele Grüße
DKKW