Hallo zusammen,
neue Woche, neue Ausgabe. Diesmal die Bayern-Abschied Überdruck-Ausgabe aus dem Jahr 1920. Sie wird uns die kommenden Wochen begleiten. Mit dem Poststaatsvertrag vom 1.4.1920 endete die Posthoheit Bayerns. Für eine Übergangszeit bis 30.6.1920 blieben die bayrischen Marken frankaturgültig. Insbesondere von der sogenannten Abschiedsausgabe (Mi. BY 178-195) waren noch große Bestände vorhanden, sie wurde auch weiterproduziert (siehe Kohl-Handbuch). Die Marken zu 80 Pfg., 2 und 4 Mark kommen postalisch gebraucht nur mit Überdruck vor, Laut Sem gibt es sie auch ohne Aufdruck, allerdings nur ungebraucht.
Die Marken wurden deshalb mir einem Überdruck Deutsches Reich versehen, um die Marken weiterhin nutzen zu können. Sie waren im ganzen Reichsgebiet postgültig wurden aber an die bayrischen Postämter verteilt, zudem waren sie am Berliner Sammlerschalter erwerbbar. Erstausgabetag 6. April 1920. Auflagenhöhe unbekannt, bis 30.9.23 frankaturgültig.
Die Ausgabe stellt ein Eldorado für Markensammler dar. Aufdruckvarianten, Feldmerkmale bzw. Plattenfehler, unterschiedliche Bogenrandvarianten, Zwischenstegpaare und weiss der Geier was sonst noch an Abarten auftrat. Für vieles benötigt man aber eine gut gefüllte Brieftasche.
Ich habe mich nie sonderlich in diese Ausgabe vertieft. Habe zwar den Satz gestempelt (und inflageprüft) sowie einige wenige katalogisierte Platten- und Aufdruckfehler. Bei den Markwerten natürlich nur die Aufdrucktype I. Aber Oberränder, Zwischenstege etc. habe ich nicht.
Ich beginne heute mit dem 5 Pfg. Wert.
119) (dunkel)gelbgrün (Töne)
erron zeigt in der PHILA-DB einige Überdruck- und Plattenfehler: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484&id=768
Im Michel-Spezial 2016 werden fünf Plattenfehler aufgeführt, die Nummerierung (II bis XVII) weist aber darauf hin, dass in der Spezialliteratur weitaus mehr Plattenfehler vorkommen. Die Marke kommt auch ungezähnt sowie in Paaren mit einem überdruckten bzw. nicht überdruckten Exemplar vor. Doppelaufdrucke und kopfstehende Aufdrucke sind ebenfalls bekannt. Außerdem gibt es waagerechte Zwischenstegpaare (teuer)
Ich zeige drei gestempelte (inflageprüfte) Marken mit unterschiedlichen Farbtönen. Außerdem erkennt man leicht unterschiedliche Überdrucktypen die aber nicht im Michel katalogisiert sind.
Viele Grüße
DKKW