Hallo zusammen,
heute beginne ich mit der ersten Sondermarkenausgabe des Deutschen Reiches, seinerzeit als Erinnerungsmarken bezeichnet.
Das Handbuch von Günter Bechthold habe ich zwischenzeitlich an die Bibliothek zurückgegeben, mir vorher aber ein paar Notizen gemacht. Die Ausgabe bestand aus vier Werten. Der Druckbogen umfasste zwei durch Zwischensteg getrennte Felder à 10 x 5 Marken. Die Produktion erfolgte im Buchdruck. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. Erstausgabetag war der 1. Juli 1919 bzw. beim 30 Pfg. Wert der Februar 1920. Die Marken waren bis 31.10.1922 frankaturgültig. Die tatsächliche Verwendung dürfte deutlich früher geendet haben.
Die Marken waren nur im Reichspostgebiet sowie für den Versand Württemberg und Bayern zulässig. Allerdings kennen wir viele Postsendungen ins Ausland die unbeanstandet durchgerutscht sind. Auslandsversand war angeblich unzulässig da die Wertstufen nicht dem UPU-Farbschema entsprachen. Laut Verfügung Nr. 383 vom 26.8.19 sollten dann aber ausreichend frankierte Auslandssendungen die mit Marken dieser Ausgaben freigemacht waren nicht mehr mit T-Stempel versehen werden. Korrekt ins Nachporto gesetzte Auslandssendungen vor dem 26.8.19 sind gar nicht so einfach zu finden. Ich denke, es ist auch reizvoll nach Belegen zu suchen die nach Bayern bzw, Württemberg gerichtet waren.
Nun zum 10 Pfg. Wert dieser Ausgabe. Der Entwurf stammt von Hugo Frank, Stuttgart und zeigt einen Baum, evtl. eine stilisierte Eiche. Als Farbe nennt der Michel-Spezial karminrot. Siehe auch erron in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=475
Die Marken stellen weder postfrisch noch (echt) gestempelt ein Problem dar. Bei den Zwischenstegpaaren sieht das schon etwas anders aus. Postfrische (oder ungebrauchte) Paare sind relativ günstig zu haben, inflageprüfte gestempelte Zwischenstegpaare sind deutlich teurer und auf Beleg offenbar echte Raritäten. Plattenfehler und Druckabweichungen sind mir nicht bekannt. Allerdings steht in einer Fussnote im Michel-Spezial 2016 das viele Druckzufälligkeiten bekannt seien.
Ich zeige den Wert gestempelt, wie üblich infla-geprüft Bechthold. Zwischenstegpaare habe ich nicht.
Viele Grüße
DKKW