1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Überdruck-Ausgabe Markwerte, 1920

• DKKW
  • 9. Juni 2024 um 14:41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2024 um 14:41

Hallo zusammen,

während es bei der vorhergehenden Ausgabe, den Markwerten der Ausgabe 1920 bei meiner Sammlung recht gut aussah, sieht es bei der Überdruck-Ausgabe der Markwerte 1920, der sogenannten Kupferdruck-Ausgabe, bei mir recht mau aus.

Ich fasse diese Ausgabe deshalb zusammen. erron zeigt die Marken in der PHIALA-DB natürlich einzeln.
    Als früheste Verwendung nennt erron in der PHILA-DB den Juni 1920, demzufolge dürfte eine Verwendung in der PP4 ausgeschlossen sein.

Günter Bechthold zitiert im Handbuch (Band 51, Inflabücherei) Hermann Schulze: Die drei Überdruckmarken 1,25M, 1,50M und 2,50M sollten gleich nach der Gebührenerhöhung vom 1.10.1919 ausgegeben werden. ... Um ein Aufkaufen dieser Marken durch daran besonders Interessierte zu vermeiden, wurde angeordnet, nicht mehr als zehn Stück jeder Sorte pro Person abzugeben. Diese Anordnung wurde nicht immer genau eingehalten.

116) der Wert zu 1,25 Mark (auf 1 Mark, Darstellung des Kaiserreichs, aber geänderte Farbe dunkelgrün) kommt mit zwei verschiedenen Aufdrucktypen vor, die erron in der PHILA-DB zeigt. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=759
    117) der Wert zu 1,50 Mark (auf 1 Mark, Darstellung des Kaiserreichs, aber geänderte Farbe mittelsiena) http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=760
    118) der Wert zu 2,50 Mark (auf 2 Mark, Darstellung des Kaiserreichs, aber geänderte Farbe) kommt in drei verschiedenen katalogierten Farben vor. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=761

118a) braunlila bis dunkelbraunlila
    118b) rosakarmin bis dunkelrosakarmin
    118c) dunkelkarminbraun bis dunkellilabraun

erron zeigt in der PHILA-DB einzelne Plattenfehler und Druckabweichungen. Im Michel Spezial 2016 sind insgesamt fünf Plattenfehler katalogisiert.

Ich habe nur die Mi. 116I sowie die Mi. 117 gestempelt (inflageprüft Bechthold). Die Marken sind ungebraucht häufiger als gestempelt, hab ich aber nicht. Man erkennt aber daran, dass sich die Händler und Sammler auf die Marken dieser Ausgabe gestürzt haben. Demzufolge müssten sich auch die Falschstempler dieser Markenausgabe angenommen haben, in meinem "Infla-Giftalbum" habe ich aber keine einzige Stempelfälschung dieser Ausgabe.

Dafür kann ich aber einen kompletten Bogen der 1,50 Mark Überdruckausgabe präsentieren (von wegen es durften nur 10 Marken pro Person ausgegeben werden). Leider nicht die Teilauflage mit dem Plattenfehler.

Viele Grüße
    DKKW

I

Bilder

• DR 110I, 117, Überdruck-Markwerte.jpg
      • 537,96 kB
      • 1.899 × 689
      • 52
    • DR 117, Überdruck-Markwert 1,50 auf 1 Mark, Bogen.jpg
      • 868,11 kB
      • 2.057 × 1.710
      • 53
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2024 um 14:55

DKKW

Wieso « Darstellung des Kaiserreichs » ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2024 um 14:57

Guck mal in Deinen Michel-Online.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2024 um 15:10

DKKW

Merkwürdige Beschreibung von Michel für das Reichspostamt. In meinem alten gedruckten Michel stand das noch anders.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 10:01

Hallo zusammen,

auch Belege bei mir Fehlanzeige. Trotzdem werde ich versuchen eine Aufstellung der möglichen Einzelfrankaturen anzufertigen. Ich hatte schon geschrieben, dass aufgrund der bekannten Frühverwendung im Juni 1920 eine Verwendung in der PP4 auszuschliessen ist.

Wie bei den "republikanischen" Markwerten waren die Marken bei ihrer Einführung in allererster Linie für die Frankatur von Paketkarten gedacht. Ich beginne mit der Mi. 116, 1,25 Mark auf 1 Mark.

Inlandspostverkehr:
    PP5: Paket bis 5 kg Gewicht bis 75 km
    PP6: eingeschr. Drucksache 2. Gew.stufe, postlagernd
    PP7: Ortsbrief, Ortspostkarte, postlagernd, Inlandspostkarte, Drucksache mit Einlieferung im Straßenbahnbriefkasten (Hamburg),
    PP8: Ortspostkarte, postlagernd, Drucksache 2. Gew.stufe, postlagernd, Drucksache mit Einlieferung im Straßenbahnbriefkasten (Hamburg)

Auslandspostverkehr:
    PP7: Auslandspostkarte im Grenzrayon
    PP8: Auslandsdrucksache

Günter Bechthold nennt auch noch Blindensendungen bis 2,5 Kg Gewicht mit Einlieferung im Straßenbahnbriefkasten in der PP7 und PP8, zeigt aber keine Beispiele. Wer schon mal ein Foto einer Hamburger Straßenbahn mit Straßenbahnbriefkasten gesehen hat, z.B. Titelseite der Postgeschichtlichen Blätter Hamburg 1978, Heft 21, der wird seine Zweifel haben ob eine 2,5 kg schwere Postsendung in den Schlitz des Briefkastens passte.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (10. Juni 2024 um 21:05)

• erron
    Moderator
    • 10. Juni 2024 um 19:17

Hallo,

aus der PP 7 eine Fernpostkarte, frankiert mit der Nr 116 in Type I.

Abgestempelt in Neukloster am 24.3.22 und versendet nach Finsterwalde.

Eine schöne Abweichung vom Normalbild hat diese Marke noch.

Großer Bruch der unteren Umrandungslinie.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. Juni 2024 um 19:41

Ein sehr schönes Stück erron !

Ich habe mich jetzt auch in Postkarten/Feldpost verliebt! Dazu eines Tages an anderer Stelle mehr.

Ich kann mich noch nicht ein mal als blutigen Anfänger bezeichnen und sollte mich daher gar nicht äußern! Ich kann es mir jedoch nicht verkneifen anzumerken das es für mich natürlich auch nach einer Abweichung aussieht. Diese Abweichung ist aber offensichtlich erst nach dem Druck entstanden oder irre ich mich gewaltig?

Es sieht gewaltig nach einer Anhaftung aus. Eventuell ein Farbklecks? Oder es ist etwas von den Fasern mechanisch verloren gegangen.

So sieht es aus...ich kann mich sicher täuschen!

Allemal ein sehr schöner Beleg!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2024 um 21:07

Moin erron

eine sehr schöne Einzelfrankatur mit der Druckabweichung als Sahnehäubche. Laut Handbuch sind selbst diese "einfachen" Einzelfrankaturen selten. Ich hatte sie weiter oben vergessen. Dies ist jetzt nachgeholt.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 10:39

Hallo zusammen,

weiter geht's mit den möglichen Einzelfrankaturen der 1,50 Mark Überdruck-Ausgabe. Ich beziehe mich wieder auf das Handbuch von Günter Bechthold (Infla-Bücherei, Band 51).

Inlandspostverkehr:
    PP5: Postauftrag, Postanweisung
    PP6: Drucksache 3. Gew.stufe, Päckchen, Zeitungspaket bis 75 km Entfernung
    PP7: Ortspostkarte bei Einlieferung in den Straßenbahnbriefkasten (in Hamburg), Zeitungssache
    PP8: Inlandspostkarte, Drucksache 3. Gew.stufe*, Zeitungssache,
    PP9: Ortspostkarte, Drucksache 2. Gew.stufe

Auslandspostverkehr:
    PP8: Postkarte im Grenzrayon

*) Hier weichen die Angaben im Handbuch von denen in der Tarifübersicht (Band 12 der Infla-Bücherei) ab, Günter Bechthold nennt eine andere Einteilung der Gewichtsstufen. Vielleicht kann erron noch etwas dazu sagen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2024 um 12:07

Hallo zusammen,

zum Schluß noch die möglichen Einzelfrankaturen der 2,50 Mark Überdruckausgabe, 1920. Günter Bechthold schreibt dazu im Handbuch (Infla-Bücherei Band 51): ...EF werden kaum einmal angeboten. Solche Belege - sollte man das Glück haben, einen erwerben zu können - liegen schon an der Schmerzgrenze der Finanzierung....

Im Grunde war auch die 2,50 Mark Marke ursprünglich für die Verwendung auf Paketkarte gedacht.

PP5: Paket 5 - 10 Kg. Gewicht bis 75 km Entfernung
    PP7: eingeschr. Drucksache
    PP8: eingeschr. Drucksache

Viel Glück beim Suchen und eine ausreichend gefüllte Brieftasche wünscht
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 13. Juni 2024 um 10:09
    Zitat von DKKW

PP8: Inlandspostkarte, Drucksache 3. Gew.stufe*, Zeitungssache,

*) Hier weichen die Angaben im Handbuch von denen in der Tarifübersicht (Band 12 der Infla-Bücherei) ab, Günter Bechthold nennt eine andere Einteilung der Gewichtsstufen. Vielleicht kann erron noch etwas dazu sagen.

Viele Grüße
    DKKW

DKKW

Ist schon richtig, was Bechtold ergänzend über die 3. Gewichtsstufe im Handbuch schrieb.

Es ergibt eine bessere Übersicht der einzelnen Gewichtssufen.

Im Band 12 hatte Oechsner dieses nicht gemacht. Platzmangel ??.

Auch bei den Inflaseiten wird die 3. Gewichtsstufe extra angezeigt.

Als Beispiel:

Drucksache als Fernbrief aus der PP 7, >50-100 Gramm.

Inflaseiten.de - Datenbank für Belege aus der Inflationszeit ...

Der Initiator der inflaseiten, Harald Mürmann, erstellte damals die Gewichtsstufen und begann mit >50 Gramm.

Inflaseiten.de: Gewichtsstufen

mfg

erron

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

erron Vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen zum Porto bzw. den Gewichtsstufen bei den Drucksachen

@all Damit habe ich den großen Abschnitt Germania-Marken und Markwerte abgeschlossen. Spätere Ergänzungen natürlich nicht ausgeschlossen und sie müssen nicht zwingend von mir oder erron kommen. Alle Forumsteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen nicht nur zu gucken sondern sich auch mit eigenem und passenden Material zu beteiligen.

In der kommenden Woche werde ich wohl mit den anderen Ausgaben der Inflationszeit fortfahren, beginnend mit den Erinnerungsmarken zur Eröffnung der Nationslaversammlung.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 14. Juni 2024 um 01:47

Sehr gespannt auf all Deine Folgenden Beiträge!

Zitat von DKKW

Alle Forumsteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen nicht nur zu gucken sondern sich auch mit eigenem und passenden Material zu beteiligen.

Mit größter Vorfreude auf zahlreiche Beteiligung vieler Mitglieder die etwas beitragen können und/oder dazu zeigen wollen! Vor euch möchte ich Ehwürdig den Hut ziehen und größten Respekt aussprechen!

Mir ist es noch vorbehalten passende Beiträge zu erstellen, eines Tages vielleicht werde ich auch Beiträge erstellen und mit guten Erinnerungen an besondere Menschen wie euch zurück denken!

Seid mutig und Freundlich!

Danke DKKW ! Dein Wirken und natürlich der Positive Einfluss vieler anderer Sammler hier und in den anderen Foren wird weitreichende nützliche Folgen für viele Generationen haben! Bleibt wie Ihr seid und nochmals besten Dank für all eure Bemühungen!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Einmal editiert, zuletzt von Matjoff (14. Juni 2024 um 01:54) aus folgendem Grund: Unbedeutende Veränderung im Text

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2024 um 10:40

Hallo,

Da kann ich ein einzelnes Exemplar aus meiner Sammlung zeigen.
    Mi.116
    Frage dazu: habe zum Vergleich die DB angeschaut und denke, das meine 116 den "dicken Aufdruck" hat, Richtig?
    Was mich auch irritiert, in meinem Michel Spezial 2018 wird der "normale Aufdruck" mit PF 30€ und Gest. 120€ angegeben.

Gruß, Klaus

• erron
    Moderator
    • 14. Juni 2024 um 14:55

@Heliklaus,

deine vorgestelle Marke hat den dünneren Aufdruck (II).

Zusätzliches Erkennungsmerkmal bei den dünneren Aufdrucken sind die teilweisen fehlenden Strahlen zu dem linken bzw. rechten Stern.

Bewertung ** = 30 Michel , O = 120 Michel.

mfg

erron

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2024 um 15:59

Hallo Zusammen,

Mi 118 mit verschiedenen Farben

Gruß Frankensimon

• fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 6. Dezember 2025 um 20:13

Auf der rechten Marke ist die 1 verbeult, ist das der dünne Aufdruck?

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2025 um 11:00

Mojn fritzmoe

hast Du mal in die PHILA-DB geguckt? https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=759

Dort zeigt erron die beiden Aufdruckvarianten. Danach kannst Du Deine Frage selbst beantworten. Ein bisschen Eigeninitiative gehört zur Philatelie dazu. ;)

Viele Grüße
    DKKW

• fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 7. Dezember 2025 um 12:11

An die Seite hatte ich vergessen zu gucken, Sorry. Du hast natürlich recht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™