Hallo Zusammen,
habe hier ein Teil eines Markenheftchens wo ich über die Farbe stolpere , denn gem. Michel ist nur die 564 wasserempfindlich
Weiß jemand mehr ?
Danke
Hallo Zusammen,
habe hier ein Teil eines Markenheftchens wo ich über die Farbe stolpere , denn gem. Michel ist nur die 564 wasserempfindlich
Weiß jemand mehr ?
Danke
Hallo Sputnik,
das sieht auch nach Bleisulfid-Schaden aus, obwohl ich das bei dieser Marke bisher noch nicht gesehen habe.
Viele Grüße
Thomas
opti Danke für die schnelle Antwort, jedoch was sind Bleisulfid-Schäden ? Ich weiß es nicht
Gruß kartenhai
ja deine ehemals karminfarbenen Marken haben durch eine falsche Lagerung massive Bleisulfidschäden.
Alle Karminfarben neigen bei Unterbringung unter nicht geeigneten Kunststofffolien zu Verfärbungen.
Marken sind wertlos.
Link zu Peter Feuser alias PALAISS
Seinen Link zur Seite: Zwanzig Jahre Bleisulfidskandal.pdf herunterladen und mit Adobe Acrobat öffen.
Seine Seite ist Virenfrei.
ohne Bleissulfidschaden, untergebracht im Vordruckalbum unter Pergamin, seit über 40 Jahren.
mfg
erron
Hallo Sputnik,
ich schließe mich den Ansichten von opti und erron an, dass die gezeigten Marken bleisulfidgeschädigt sind. In der Broschüre "2000 - 2020: Zwanzig Jahre Bleisulfidskandal: Eine kurze Chronologie der größten vermeidbaren Katastrophe der Philateliegeschichte" von Peter Feuser werden die beiden Michelnummern zwar nicht explizit in der Liste der besonders gefährdeten Marken aufgeführt, jedoch findet sich auf Seite 57 im Abschnitt zum Gebiet Deutsches Reich folgender Hinweis:
"ferner einige Dutzend karminfarbige Marken bis 1945"
Viele Grüße
BUND
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten, meine Marken sind sämtlichst in Safe untergebracht und bisher habe ich keine offensichtliche Farbveränderungen feststellen können (kommt vielleicht noch, hoffentlich nicht)