Hallo ,
Kann mir jemand sagen ob diese Marke echt sein könnte ...bezüglich der Abstempelung
lG
Hallo ,
Kann mir jemand sagen ob diese Marke echt sein könnte ...bezüglich der Abstempelung
lG
ZitatOriginal von rost_1
Hallo ,Kann mir jemand sagen ob diese Marke echt sein könnte ...bezüglich der Abstempelung
lG
Primitive Stempelfälschung auf dieser Inflationsmarke Nr. 307.
Wertlos!!!!!
mfg
erron
Hallo , danke für die Antwort ,
woran siehst Du das?
lG
ZitatOriginal von rost_1
Hallo , danke für die Antwort ,
woran siehst Du das?lG
1: Der Stempelabschlag von Witten mit Stempeltype 3 * f * ist als Falschstempel bekannt.
2. Witten liegt in der OPD Dortmund; früheste Verwendungszeit der Nr 307 in der OPD Dortmund war der 15.10.1923.
3. Diese schwarze Stempelfarbe wurde erst nach 1923 verwendet.
4. Der Stempelabschlag ist zu "scharf" abgeschlagen.
Als Scann:
echter Stempelabschlag von Witten.
Bildquelle:
Philaseiten.de
mfg
erron
vielen Dank erron
mfG
Roger
Hallo erron
das ist eine sehr gute Erklärung vom Stempelabschlag,man lernt immer was dazu.
Gruß Ronald
Guten Tag,
im Zusammenhang mit der Frage des Thread-Eröffners habe ich eine 307 ausgekramt, die ich bisher immer als Stempelfälschung betrachtet habe. Es ist die Marke oben mittig des angehängten Scans.
Abstempelung Hamburg 18.11.23 - irgendwie sieht der Stempel deformiert und nachgezeichnet aus ( auf jeden Fall hat sich der etwaige Fälscher immerhin Mühe gemacht ). Mich würde jetzt interessieren, ob Ihr das ebenfalls so seht und es auch für eine Stempelfälschung haltet.
Viele Grüße,
Graf Zahn
erron,
vielen Dank, dann lag ich hier zumindest einmal nicht falsch..
Moin, ich habe leider nichts gefunden, ob ich mich vorstellen soll... nun dann...ich bin Frank, 48 Jahre jung und sammle Briefmarken mal mehr oder weniger.
Es geht mir hier um die Michel Nr. 307, 800 T. a. 500.
Ich habe diese Marke vor gut 30 Jahren von einen Opa auf einer Tauschbörse bekommen...er sagte "Ich hab eh keine Kinder, nimm du die Marke!"
So bin ich zu der Marke gekommen. Meine Frage ist, welchen Preis kann man dafür erziehlen, da ich sie verkaufen möchte/muß?
Hallo Frundsberg,
nehme mal an, du meinst die gestempelte Marke, die ungestempelte ist ja nur ein paar Cents wert.
Bei Ebay werden zur Zeit 2 angeboten für 499,- und 600,- EUR. Allerdings gibt es davon jede Menge falsche Stempel, so daß so eine Marke unbedingt geprüft sein sollte, bevor man an einen Verkauf denkt:
Wie Du im nächsten Link sehen kannst, ist eine ungeprüfte Marke erheblich billiger und trägt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen gefälschten Stempel:
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
danke...klar meine ich die gestempelte Marke.
Meine Marke hat auf der Rückseite einen kleinen blauen Stempel. Der ehemalige Besitzer meine "Ist sogar geprüft!" Ich habe aber keinerlei Unterlagen über diese "Prüfung"
Was steht denn auf dem blauen Stempel?
Gruß kartenhai
Am besten können wir dir helfen, wenn wir die Marke mal sehen könnten. Alles andere ist mehr-oder-weniger blindes Rumgestochere im Nebel und Glaskugelguckerei ohne Substanz. Mach deshalb mal gute(!) Bilder von beiden(!) Seiten der Marke, am besten Scans mit 300dpi und mehr und stell die hier ein.
Gruß
Uli
Uli hat Recht, ich poste mal die Bilder..
Bilder auf ein vernünftiges Format verkleinert.
mfg
erron
Stempel und Pruefzeichen falsch, wuerde ich da mal sagen.
erron weiss das sicher noch genauer.
wie gmpreussner gerade gepostet hat, ist der Stempelabschlag von Berlin C * 76 e falsch.
Ebenso ist das blaue rückseitige Prüfsignum INFLA Berlin, das eine primitive Prüfzeichenfälschung darstellt und dem echten Zeichen von Eduard Peschl nachempfunden ist, ist ebenfalls falsch.
Wert der Marke: Mülleimer bzw. Anzündhilfe für den Kaminofen.
mfg
erron
Es ist einwandfrei eine 307. Die darunter liegende Ziffern sind 500 der waagrechte Strich der "5" zeigt am rechten Ende ein nach obengehendes Schwänzchen.
Da man aber beim Stempel kein Datum erkennen kann, dürfte die Marke / der Stempel kaum prüfbar sein. Die Marken hatten nur ein kurze Verwendungszeit, da sich damals das Porto innerhalb einer Woche um das 10-fache steigerte. Und zwei Monate darauf war der Spuk vorbei und die Rentenmark da. Die Restbestände (angeblich Reichsbahnwagons voll) wurden verhöckert und mancher Postbeamte servierte noch einen Gefälligkeitsstempel darauf. So eine Marke auf einem gelaufenen Beleg, das wäre was zum Finger abschlecken.
wieviel kann man denn dafür verlangen? Der Abschlag sieht ja eigentlich echt aus!