1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Saalpost

• Sputnik
  • 28. Januar 2024 um 12:51
  • Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 28. Januar 2024 um 12:51

Hallo Zusammen,

habe hier einmal 2 Marken der Nr. 182 mit Wz Waffeln dargestellt, bei der linken Marke vermute ich einen Sonderstempel jedoch weiß ich die rechte Marke überhaupt

nicht zuzuordnen. Für eine Kinderpost seinerzeit zu teuer zumal die Marke an sich echt erscheint.

Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke

Bilder

• IMG_20240128_0001.jpg
      • 72,29 kB
      • 614 × 327
      • 95

Gruß

Sputnik

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 13:29

Der erste Stempel ist ein Werbestempel aus Berlin vom Postamt W62 zur Postwertzeichenausstellung 1922. Der Stempel wurde vom 15.-22.10.1922 verwendet und wertet 4,- DM. Quelle Bochmann Stempel Nr. S 66

Der zweite sagt mir nichts.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 28. Januar 2024 um 14:02

Schildescher Ich danke dir für die Antwort, der Hinweis Bochmann ist sehr gut und deine Stempelbewertung auch, jedoch

habe ich eine Frage, mag sein aus Unwissenheit, nennt man diese Art der Stempel Werbestempel oder Sonderstempel ? Ich weiß es nicht,

für mich waren es immer Sonderstempel.

Zur eigentlichen Frage des 2. Stempels kommt ja vielleicht noch eine Antwort

Gruß

Sputnik

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 14:12

Markenbörse und Saalpost deuten auf einen Sonderstempel bei einer philatelistischen Veranstaltung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 14:20

Zur Saalpost habe ich noch zwei Beispiele gefunden, aber über die Bedeutung weiß nicht mal das Internet etwas.

Vielleicht eine Art von Spielerei auf Briefmarken-Ausstellungen, wo man Karten und Briefe nur innerhalb des Saales verschicken konnte?

Wenn man die Abkürzung B. F. V. auf einem dieser Stempel entziffern könnte, (vielleicht ein Briefmarkensammler-Verein?), könnte man da mal nachfragen.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 14:47

kartenhai

Wenn man rumsucht was es da alles gibt, scheint mir der Begriff Saalpost mehr mit Ansichtskarten als mit Briefmarken zu tun zu haben, und zwar vor allem mit Tanzveranstaltungen in Ballsälen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Januar 2024 um 15:09)

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 28. Januar 2024 um 14:51

:) wird ein Schuh draus und ich dachte an Kinderpost (war es ja vielleicht auch im weitesten Sinn)

Danke

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 28. Januar 2024 um 14:52

bewerte meine Marke gen 0

Gruß

Sputnik

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 14:55

Sputnik

Allerdings werden für Kinderpost keine richtigen Briefmarken wie deine genommen, sondern eben Spielbriefmarken, die meist ziemlich klein sind.

Gruss,

Jean Philippe

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 15:00

Ich bevorzuge Werbestempel = Werbung in der Stempelkrone (im Stempel).

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 15:16

Saalpost

[Blockierte Grafik: https://www.enzyklo.de/img/logos/100X50/42881.PNG?18052019]

Bezeichnung für eine früher bei Tanzvergnügen übliche Einrichtung, bei der von Boten Mitteilungen zwischen den einzelnen Tischen befördert wurden. Eine derartige Einrichtung gab es früher auch bei philatelistischen Tagungen.
    Gefunden auf https://www.phila-lexikon.de/

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Januar 2024 um 20:59)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 16:35

Wolffi

Könntest du bitte das ganze Thema mit dem neuen Titel "Saalpost" versehen und in die Rubrik "Vignetten und andere nichtpostalische Marken" verschieben ? Herzlichen Dank im voraus.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 28. Januar 2024 um 16:52

Hat den Titel des Themas von „Ziffern, Arbeiter... DR Mi. Nr. 182“ zu „Saalpost“ geändert.
  • Wolffi 28. Januar 2024 um 16:52

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 19:17

Das übliche "Zertifizierungsproblem" :rolleyes: bei der Grafik #11. S. obige Fehlermeldung.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 19:36

Bezeichnung für eine früher bei Tanzvergnügen übliche Einrichtung, bei der von Boten Mitteilungen zwischen den einzelnen Tischen befördert wurden.

Dem Steht aber die oben von @kartenai gezeigte (gelaufene) Karte von Mügeln nach Altenburg entgegen.

Könnte es sein, das es sich um (bei Veranstaltungen) kostenfrei ausgegebene Karten zum allgemeinen/freien Gebrauch handeln, um durch diese Freigabe an höhere Besucherzahlen zu kommen (Werbekarte?)?

Zwischen Tischen im Saal benötigt man doch keine Frankatur. Auf dem einen Abschlag ist übrigens "FM/Saalmarke/Briefmarken Börse" zu erkennen (Werbeabschlag vor Ort?).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (28. Januar 2024 um 19:41)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 20:14

Saalpost erinnert mich an ein (klassisches) Tanzlokal in Bergisch Gladbach (Le Fleur??) in den 1980´gern. Gab damals schon nicht mehr viele.

Da gab es bestimmte Nachmittage / Abende, da wurde Kontakt (z.B. zum gemeinsamen Tanz mit einer Unbekannten) zu anderen Tischen auch nur über spezielle (kostenlose) Karte schriftlich aufgenommen.

Die Bedienungen waren da aber die Boten und nicht als Postbote verkleidet.

Wurde damals um die Jahrhundertwende vielleicht erfunden und war Hip?
    Wird bedacht, dass Radio ein Fremdwort und Telefon eigentlich noch "under construction" und der Dress- und Benimmcode bei der Jugend damals, nun ja ein wenig anders ...
    Erinnerung an den ersten Tanz, ... wer als "keusches Mädel" damals die meisten Karten bekam, ... wer weis?

Und warum nicht über extra gekaufte Karte der Saalpost, dann mit internen Stempel und als Saalpost-Briefkasten-Service mit echter Marke nach "draußen"?
    Gerade bei Phila-Treffen für mich durchaus vorstellbar.

Habe da auch was im Netz gefunden. Gibt da durchaus Belege.

Langbrief - Postgeschichte - Heimatbelege

Die doch recht hübsch mit Saalpost abgeschlagene echte Reichs-Marke ist in dem Kontext schon etwas besonderes, auch wenn die wahrscheinlich "draußen" dann eventuell doch nicht gesehen hat. Hat mehr als 0€ verdient ;)

Hübsches Thema
    Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 20:26

Der Händler hat auch eine Karte im Angebot, auf der steht:

Ballpost, Jux-Postkarte

Und noch ein schwacher Zusatzstempel: Wintervergnügen Teetrinker-Gesangsverein

Rechts oben eine eingedruckte Briefmarke vom Deutschen Reich, ob das als Privat-Ganzsache durchgeht? Leider nicht gestempelt.

Auf der "Marke" steht: Cotillion-Post, was bedeutet:

Cotillon (auch: Cotillion, Kotillon) steht für: modegeschichtlicher Fachausdruck für bestimmte Unterröcke der bäuerlichen Tracht in Frankreich. davon im 18. Jahrhundert abgeleitet: ein bestimmter Kontertanz.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 21:46
    Zitat von Filli

Das übliche "Zertifizierungsproblem" :rolleyes: bei der Grafik #11. S. obige Fehlermeldung.

Stimmt, ist hier aber unerheblich, weil die Grafik nur das Logo des Philalexikons zeigt und der Text ja im Beitrag #11 steht. Die seit 2018 eingeschlafenen Betreiber des Philalexikons könnten sich trotzdem mal kümmern.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Januar 2024 um 21:55)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™