1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Tauschpartner gesucht / Alle Welt

• Rhygold
  • 26. Januar 2024 um 11:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 11:42

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Tauschpartern, das war auch der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt auf der Suche nach Briefmarkenforen war. Mittlerweile habe ich viele Dubletten und würde hier gerne einige vertauschen. Ich kann alle Welt bieten, besonders viele habe ich aber aus den folgenden Ländern: Schweiz (mit Abstand Nummer 1), BRD und Südafrika. Auf der Suche bin ich ebenfalls nach aller Welt, vor allem aber Europa (besonders Finnland, Island, Schweden, Norwegen und England), und bei Katzenmotiven (meine Lieblingstiere) werde ich auch sehr schnell schwach. Anderes interessiert mich grundsätzlich auch, am besten einfach nachfragen.
    Allerdings bin ich nicht im Besitz von Briefmarkenkatalogen, geschweige denn Michel (ginge ganz schön aufs Taschengeld). Somit funktioniert der Tausch via Fehlliste (Ausnahme bei bebilderten Listen) nicht.

Daher werde ich meine Dubletten durchgehen, sortieren (sind - im Gegensatz zu den nicht-Dubletten unsortiert und nicht in Alben) und hier Bilder davon hochladen.

Bei Interesse (natürlich auch einzelne Marken, die Briefmarken müssen nicht Ensembleweise vertauscht werden) gerne melden und einfach Fotos vom Gegenangebot schicken.

Ich freue mich auf Anfragen und Täusche,

Rhygold alias C.

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 11:44

Hier kommt direkt Ensemble Nummer Eins:

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 12:02

Set Nummer 2, Pro Juventute und Pro Patria aus der Schweiz:

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 12:27

Set Nummer 3, ein bunter Mix aus der Schweiz:

Bilder

• IMG_0727.jpeg
      • 419,97 kB
      • 999 × 1.280
      • 110
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 12:45

Hallo,

Will dich nicht entmutigen, aber mit dir zu Tauschen wird sehr schwer, wenn du keine Michelnummern angibst. Ich zB suche die Marke mit der Michel Nr. xyz. Wie soll ich die bei dir finden?
    Weiterhin kann man sagen, das deine Marken reine Massenware sind, die eigentlich fast jeder zu Haufe hat.

Du schreibst, das du nur ein Forum gesucht hast, um deine Massenware zu tauschen. Besorge dir über ebay zB einige gebrauchte Michel. Für lausige 10€ bekommst du sogar den aktuellen Briefmarkenkatalog DNK Deutschland nagelneu.

Gruß, Klaus

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 12:59

Hallo Heliklaus,

Vermutlich hast du recht - wegen den Michel-Katalogen habe ich noch eine Frage: Müssen es die aktuellen sein, oder gehen auch etwas ältere? Wo liegen da die Unterschiede?

LG

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 14:22

es müssen absolut nicht die aktuellen sein. In den Katalogen werden immer mal einige wenige Preise oder Anmerkungen geändert. Aber für den Überblick ist es nicht so von Bedeutung. Älter als 2010 würde ich aber auch nicht nehmen.
    Wie gesagt, den Deutschland-Katalog DNK 2024 gibts für 15,-€ neu.

Gruß, Klaus

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 14:24

Hallo C.

auch ich habe ein paar Motive welche ich eher nebenbei (ohne Katalog) sammel, neben Deutschland gestempelt 1945-2001.
    Katzen - Schweine - Feuerwehr - Briefkästen und Drachen. Dabei schöne Weihnachtsmarken sind auch immer interessant.

Falls Du das was bei dir findest, kannst du die ja einfach auf Karte aufgesteckt, hier mal mit Scan reinstellen.
    Sollten ruhig ein paar Stücke sein, damit sich das Porto lohnt. Sonst reicht mein Taschengeld nicht.

Tauschpartner in der gesuchten Richtung Nordeuropa und England hätte ich. So ab 1945 bis ungefähr Mitte der 1970´ger.
    Würde mein Angebot danach hier öffentlich als Scan einstellen.

Zum Thema Kataloge
    Es gibt Kataloge wo dann nur ein spezielles Motiv behandelt wird. Die sind aber teuer und lohnen sich in meinen Augen nicht wirklich.
    Auch wenn da dann sicherlich ein älteres Exemplar reichen würde.
    Eigentlich braucht man diese speziellen Kataloge doch nur zur Suche nach fehlenden Stücken.
    Ich weis natürlich nicht wie groß z.B. deine Katzensammlung ist.
    Aber solange Du im Internet oder Forum mehr unbekannte, als bei Dir vorhandene Stücke siehst, ist das doch fast egal.

Das bestimmen der jeweils Dir vorliegenden Marke mit Motiv ist übers Internet und mit ein wenig gut raten aus welchen Ländern die Marke sein könnte, mit etwas Übung recht einfach.
    Am Anfang ist das mit Mühe / etwas Geduld verbunden.

Bei deinen restlichen, länderbezogenen Sammelgebieten ist das anders!
    Zwar gibt es hier auch viele verschiedene und frei zugängliche Listen / Kataloge im Internet nach denen Du deine Marke sortieren kannst, aber das kann schnell sehr unübersichtlich für Dich werden.
    Ich würde da schnell die Lust verlieren.

Bei deinen Länder-Schwerpunkten solltest Du dir aber früher oder später zumindest einen Katalog mit den Hauptnummern anschaffen.
    Auch dort ist es Anfangs in der Regel egal, wenn der ein paar Jahre älter ist.

Zu deiner Darstellung der Tauschpartner oben
    Mir ist es z.B. egal ob Du einfach nur länderweise aufgesteckt deine Tauschpartner ohne Nummer zeigst.
    Da ist mal schnell drüber gescrollt und geschaut ob etwas in Frage kommt.

Du hast einigermaßen sauber auf schwarz aufgesteckt.
    Marken könnten aber etwas strammer senkrecht stehen.
    Defekte Stücke solltest Du vorher selber aussortieren, wenn du die entdeckst.
    Marken nicht zu eng an den harten Seitenrand stecken.
    Marken sollten sich nicht berühren.
    Der Scan sollte auf keinen Fall weniger Auflösung haben, damit auch die Details am Bildschirm erkannt werden können!

Detail
    Schau mal deine ganz links stehende 70 Rappen auf dem ersten Scan.
    An der linken Ferse des mittleren Mannes oben die Ecke.
    Ist die Zeichnung in Waage nach links ein klein wenig verlängert? Oder ist das vom Stempel?
    Oder ist die leicht abgerundet wie die 70 Rappen Marken rechts daneben?

Hoffe das ist nun nicht zuviel auf ein Mal.

Grüße
    Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 26. Januar 2024 um 14:26

Hallo Rhygold,

die Preise ändern sich bei Michel-Katalogen nur sehr wenig über der Zeit (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb reichen normalerweise auch ältere Kataloge. Vielleicht gibt es bei Euch auch eine öffentliche Bibliothek (Stadtbücherei o.ä.). Dort kann man mitunter auch Kataloge ausleihen.

Neue Kataloge haben bei modernen Sammelgebieten den Vorteil, dass auch neuere Marken drin sind.

Viele Grüße

Thomas

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 15:15

Hallo Thomas,

Das mit der Bibliothek ist eine gute Idee, habe gerade nachgeschaut, die hiesige Stadtbibliothek führt Michel-Kataloge.

Danke für den Tipp!

Viele Grüsse

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 26. Januar 2024 um 15:17

Hallo Jo,

Vielen Dank für deinen Ratschlag bezüglich der Kataloge!

Was das Tauschangebot angeht: Ich schau mal meine Dubletten durch und stelle dann die gefundenen Marken hier ein.

Lg,

C.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 16:40

Rhygold

Denk dran, dass postfrische Marken eventuell noch frankaturgültig sind und also den Nominalwert haben. Von der Schweiz ab 1960 (Pro Patria und Pro Juventute ab 1964); Deutschland ab €-Wertangabe. Die Euler-Marken sehen nämlich noch ungebraucht aus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 07:16

Hallo Rhygold,

Michelnummern findest du auch bei colnect. Als Suchparameter gib es da (unter anderem)

Land

Jahr

Währung

Wert

Themenbereich

Ich habe mal die Marke oben links der Steckkarte "Pro Juventute und Pro Patria" aufgesucht:

gehe nach colnect.com, oben rechts im Fenster kann man die Sprache auswählen. Mit der Maus auf "Katalog" fahren, dann auf "Länder", Land auswählen, danach Jahr 1980 und Wert 40+20.

Briefmarke: Coat of Arms of Sierre (Wallis Canton) (Schweiz(Pro Juventute: Gemeinde-Wappen) Mi:CH 1188,Sn:CH B476,Yt:CH 1118,Sg:CH J271,AFA:CH 1173,Un:CH 1118,Zum:CH J274
    colnect.com

Klaus

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 27. Januar 2024 um 07:37

Lieber Klaus,

Vielen Dank für diesen Tipp!
    Du und Jean Philippe haben mir sehr weitergeholfen, und auch eBay (danke Heliklaus ) werd ich mal in Betracht ziehen.
    Dann mach ich moch mal dran Fehllisten zu erstellen…

Vielen Dank und viele Grüsse,

Rhygold/C.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 07:49

Du hast eine Private Nachricht:)

Gruß heckinio

• Rhygold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 2011 (14)
    • 27. Januar 2024 um 09:58

BI-Z 100 I - 4 ?

Hallo Jo,

Habe mal meine Dubletten durchgeschaut ind nach deinen Sammelgebieten geschaut, mehr habe ich leider nicht gefunden.

Bei den Katzen habe ich an sich recht viele, bloss wenige Dubletten… Und ob dir die Marken aus Hong Kong drachig genug sind, wird sich zeigen…

LG,

C./Rhygold

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Januar 2024 um 10:58

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 11:48

@Rhygold, habe überlegt, was Dein Sammelgebiet ist? Denn bei mir kommen immer mal gut Marken zusammen. Wenn diese sich mit dem Sammelgebiet passen, würde ich auch mal etwas einfach so zusenden.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 12:22
    Zitat von Rhygold

BI-Z 100 I - 4 ?

Hallo Jo,

Habe mal meine Dubletten durchgeschaut ind nach deinen Sammelgebieten geschaut, mehr habe ich leider nicht gefunden.

Bei den Katzen habe ich an sich recht viele, bloss wenige Dubletten… Und ob dir die Marken aus Hong Kong drachig genug sind, wird sich zeigen…

LG,

C./Rhygold

Alles anzeigen

Ok!
    Ja drachig genug!! Habe bis dato noch nicht so viele gesehen. Aber auch nicht wirklich gezielt danach gesucht.
    Schönste in meinen Augen, ist eine Schweizer. Muss die mal raussuchen und zeigen.

2 fehlende Katzen dann auch.

Mache mal ein Tauschlot fertig und setze das dann hier rein.

Etwas Geduld bitte.

Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 13:27

Rhygold
    Hier mein Tausch-Angebot für dein Lot.
    Etwas kreuz und quer durch Länder und Motive.

Und wie auf dem Fischmarkt der Hansestadt Hamburg - einen portogerechten Beleg ins Ausland mit Katzen aus August 1999 lege ich noch oben drauf.

Die Einzelmarken stecke ich für Versand auf Steckkarten.

Grüße Jo.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™