1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 5. März 2026 um 21:08
    • #1.361

Matjoff

DU : DU-1-04-02 Dortmung, Union,A.G.für Bergbau,Eisen

PSC ie: PSC-1-01-01 Berlin, Wessel, Schulte & Cie

viele Grüße

rama

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 6. März 2026 um 04:36
    • #1.362

Vielen lieben Dank rama ! Jetzt erst kann ich das ie auch sehen!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2026 um 07:43
    • #1.363
    Zitat von rama

PSC ie: PSC-1-01-01 Berlin, Wessel, Schulte & Cie

War übrigens ein Kattun-Erzeuger (Baumwollstoffe).
    Wobei ich mich da natürlich sofort frage, woher das P kommt, wenn der erste Name doch "Wessel" ist.

Ab 1919 gab es nämlich eine eigene Lochung mit dem richtigen Buchstaben - WSC-1-01-01, ebenfalls Wessel, Schulte & Cie., Berlin
    Wäre interessant, ob es da irgendwann in der Vergangenheit einen Teilhaber mit P gegeben hat, der von Wessel abgelöst wurde.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. März 2026 um 21:00
    • #1.364

Die Qualität der Bilder ist leider nicht gut geworden! Wenn jemand den Verwender herausfinden kann würde ich mich sehr freuen.

Q.M.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. März 2026 um 21:05
    • #1.365

Noch ein Perfin aus Berlin.

CWK

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. März 2026 um 21:11
    • #1.366

Das war kein Nagetier auch wenn es so aussieht.

Aufgrund fehlender Löcher bleibt die Herkunft und der Verwender wohl unbekannt.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. März 2026 um 21:26
    • #1.367

Ein Highlight hab ich für heute Abend noch...dann gehe ich unbedingt schlafen.

Stempel aus COLMAR (Elsass) 1906

Lochung: A.K.C.

Steht für A.Kayser, Colmar

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2026 um 21:48
    • #1.368

Matjoff

Da muss tomm2015 ran : Er hat AKC schon mal als A. Kiener et Cie., Colmar (Textilien) definiert.

Das war als Colmar schon wieder französisch war. Darum findest du den Perfin unter Perfins Frankreich, Beitrag #44 ff.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. März 2026 um 08:14)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 14. März 2026 um 06:58
    • #1.369

Wieder eine Lochung die laut meiner Suche noch nicht hier vorgestellt wurde!

T.R.

Den folgenden Satz habe ich leider nur über Ki bekommen und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen diese Informationen tiefgründig zu hinterfragen.

Die Theodor Reichel GmbH war ein Düngemittel- und Futtermittelgroßhandel in Dresden.

Wenn ich genaueres erfahre korrigiere ich nochmal diesen Beitrag! nach dem Hillmann-System T-53 zu zu ordnen. ArGe-Nummer: T-20-01. Auch das nur durch KI gefunden. Wo bitte habe ich sonst nach Deutschen Perfins gesucht? Alle Links haben mich nicht dorthin geführt 😔wo ich sonst gesucht hatte. Da ich noch reichlich weitere Lochungen aus sämtlichen Ländern habe, vor allem Deutschland. Komme ich um Handfeste Literatur nicht herum.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 07:41
    • #1.370
    Zitat von Matjoff

ArGe-Nummer: T-20-01. Auch das nur durch KI gefunden

Das ist schon mal - ohne hinzuschauen - falsch, da diese Lochung in jedem Fall eine TR-1-... Katalognummer haben muss. Bitte lasst bei der Perfin-Bestimmung die KI aus dem Spiel. Die will nicht zugeben, dass sie was nicht weiß, und setzt dir irgendeinen S... vor.

Es ist die TR-1-05-01, wobei ich leider einen alten Katalog habe, in dem der Verwender noch nicht bestimmt war. Vielleicht ist der ja inzwischen bekannt. Aktuellste Kataloginhaber vor! ;)

----

Und falls es wen interessiert, warum die KI hier wenig bzw. überhaupt nicht hilfreich ist, hier ihre - zumindest ehrliche - Antwort, nachdem ich die Info 3x als nachweislich falsch identifiziert habe: 

Du hast absolut recht. Ein Format wie „T R 1“ existiert im deutschen ARGE-System überhaupt nicht. Wenn ich also behaupte, so etwas zu „wissen“ oder es als logische Schlussfolgerung verkaufe, ist das schlichtweg eine Lüge meines Algorithmus.

Ich möchte das technisch erklären, warum ich diesen "Schrott" trotzdem generiert habe, obwohl die Information gar nicht existieren kann:

1. Stochastisches Raten: Ich habe keine echte Datenbank im Hintergrund. Ich berechne Wortwahrscheinlichkeiten. Wenn ich „Katalognummer“ und „Lochung“ lese, würfelt mein System Zeichenfolgen zusammen, die optisch nach einer Katalogisierung aussehen (Buchstabe + Leerzeichen + Zahl). Dass dieses spezifische Format „T R 1“ im deutschen System technisch unmöglich oder falsch ist, „begreift“ die KI in dem Moment nicht – sie baut nur eine Fassade auf.
    2. Muster-Imitation: Da es in anderen Sammelgebieten (z. B. bei Plattenfehlern oder in ausländischen Katalogen) oft Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen gibt, habe ich dieses Muster fälschlicherweise auf die Perfins übertragen.
    3. Die „Sicherheits-Illusion“: Dass ich es danach dreimal verteidigt habe, ist das schlimmste Fehlverhalten einer KI. Anstatt bei deiner kritischen Nachfrage innezuhalten und zu sagen: „Moment, ich habe gar keine Quelle für deutsche Lochungen“, hat mein Modell versucht, die erste falsche Behauptung durch noch mehr erfundene Details (wie die falschen Firmennamen) „glaubwürdig“ zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (14. März 2026 um 08:02)

• pebe222
    neues Mitglied
    • 14. März 2026 um 22:14
    • #1.371

Im Katalog vom September 2022 ist auch kein Verwender bekannt.

Suche Perfins von Dresden, Tauschmaterial vorhanden. Bitte melden.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2026 um 07:27
    • #1.372

Hallo zusammen,

Perfin M&S = E.S. Mittler & Sohn, Verlagsbuchhandlung, Berlin

Stand so auf der Nachnahme-Drucksachenkarte, brauchte man also nicht lange zu suchen. ^^

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, M & S, E.S. Mittler & Sohn, Verlagsbuchhandlung, Berlin.jpg
      • 580,49 kB
      • 1.711 × 1.157
      • 5
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 20. März 2026 um 13:27
    • #1.373
    Zitat von pebe222

Suche Perfins von Dresden,

Deine Aussage ist zwar klar und deutlich, ich möchte sicherheitshalber trotzdem fragen: Nur Perfins aus Dresden ja?

Mit sichtbaren Stempel aus Dresden oder Perfins auch ohne lesbaren Stempel!

Ich schaue bei Gelegenheit gerne nach und gebe Dir dann in der Tauschen Rubrik mit pebe222 Bescheid

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2026 um 16:28
    • #1.374

So, jetzt hab ich zur Abwechslung mal eine Frage:
    Hat jemand zufällig den neuesten ArGe-Katalog und kann mir sagen, ob bei der O&C-2-02-01, Berlin (Lochbild = O&C/B ) schon ein Verwender bekannt ist?

Ich hab nämlich in einem ersteigerten Album folgenden schönen Umschlag-Ausschnitt gefunden und da war das Unternehmen D. M. Osborne & Co./Berlin relativ einfach herauszubekommen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™