In den Beiträgen #486-488 werden ja noch zwei solcher Werte besprochen. Vielleicht steht ja das Su ganz einfach für Soltau ?
Perfins - Deutsches Reich
-
-
In den Beiträgen #486-488 werden ja noch zwei solcher Werte besprochen. Vielleicht steht ja das Su ganz einfach für Soltau ?
Hmm, warum die Suchfunktion bei mir nicht angeschlagen hat, weiß wohl nur das Forum selbst.
Aber danke!
Nur neue Erkenntnisse bringen auch diese beiden Posts nicht wirklich.
Zudem wundert es mich, dass man da extra eine Stanze angefertigt hat, um diese ohnehin nur im Lager zu verwendenden Vignetten vor Diebstahl oder unbefugter Verwendung zu schützen. Vor allem - wer hätte die Dinger denn in Zahlung genommen oder was hätte man sonst auch außerhalb in Freiheit damit anfangen können?-----
Der Gedanke, dass das SU nur für Soltau steht, ist mir zwar auch schon gekommen, aber das "Soltau" haben wir eigentlich ohnehin schon durch den Aufdruck auf der Vorderseite festgelegt. Wozu dann die Lochung? -
-
Lese ich richtig MAP ?
Du liest zwar richtig, aber es fehlen noch ein paar Punkte zur korrekten Lochung.
Das unten ist nämlich ein B und der Verwender ist die Mainzer Aktien-Bierbrauerei. Hier gibt es zwei Verwendungsorte: Mainz MAB-2-02-01 bzw. Wiesbaden MAB-2-02-02.
Warum "Wiesbaden"?
Das könnte zum einen auf Vertreterpost, vorfrankierte Antwortkarten oder eine Privatverwendung zurückzuführen sein, wobei ich allerdings ganz oben Fragmente von "Brauerei" zu erkennen glaube. -
Poststempel ist ja Wiesbaden - da gabs ja auch eine Filiale
aus wikipedia: Zum Kriegsende 1917/18 wurden die Brauereien Jean Rühl aus Worms, Taunusbrauerei aus Biebrich ( Wiesbaden ), Nachbauer aus Mainz-Kastel, Gebrüder Becker aus Mainz-Gonsenheim und Fr. Kunz aus Weilburg übernommen, teilweise mit deren Immobilienbesitz.
-
Und da Mainz und Wiesbaden sich so nahe sind, war vielleicht das Postamt in Wiesbaden eh näher …
-
Und da Mainz und Wiesbaden sich so nahe sind, war vielleicht das Postamt in Wiesbaden eh näher …
das betrifft aber nur für die rechtsrheinischen Stadtteile, ansonsten ist der Rhein dazwischen.
-
Den hat schon Caesar überquert.
-
ich per Schwimmbewegung auch schon oft.
-
ich per Schwimmbewegung auch schon oft.
macht Sinn mit Rucksack, um dann auf der anderen Rheinseite briefe einzuwerfen.

-
Falls das Stempeljahr 1923 ist könnte es auch ein Beleg der Mainzer Postsperre sein. Ich würde gerne einmal den ganzen Beleg mit Rückseite sehen. Wäre das möglich. Ihr kennt euch aber gut in meiner Gegend aus.
-
#1349 Of Topic: ...ich per Schwimmbewegung auch schon oft.
Hatte ich nicht irgendwo gehört, daß das Schwimmen im Rhein wegen Strömung und Binnenschifffahrt verboten ist?
-
-
-
U = U-1-06-02 Ullstein Verlag Berlin
-
-