Perfins - Deutsches Reich
-
-
-
-
Was sagt der Text über der Adresse ? Vielleicht kann Vichy das entziffern.
-
dann will ich mal weitermachen:
ALM : A.L.Mohr,Margarinewerke , Hamburg : ALM-2-01-01
A&M - Berlin : Albrecht & Meister , Berlin Reinickendorf : A&M-2-01-01
WG - : verschiedene Verwender: WG-1-01-0? ; wegen Maschinenstempelentwertung eventuell Düsseldorf
AL - Ulm : Anton Laumayer , Ulm : AL-1-01-10
FGS - Dresden: F.G.Sohre, Lederfabriken, Dresden : FGS-2-02-02 -
Was sagt der Text über der Adresse ? Vielleicht kann Vichy das entziffern.
Bitte gleich durchgeben man wartet schmerzlich.
Passt das? 😁
-
Klingt sehr gut. Vielen Dank. Leider erklärt es nicht unbedingt den privaten Gebrauch der Perfins, es sei denn wegen der Eile.
-
Klingt sehr gut. Vielen Dank. Leider erklärt es nicht unbedingt den privaten Gebrauch der Perfins, es sei denn wegen der Eile.
mann muß den Text der Karte lesen! Das hat für mich privaten Charakter.
-
mann muß den Text der Karte lesen! Das hat für mich privaten Charakter.
Deshalb ja auch die Frage ob es vielleicht einen ersichtlichen Grund für den privaten Gebrauch der Perfins gab.
-
Deshalb ja auch die Frage ob es vielleicht einen ersichtlichen Grund für den privaten Gebrauch der Perfins gab.
Um das herauszufinden, müsste man den Absender-Namen kennen, ob da eventuell eine Verbindung zur Firma Beer bestanden hat. Die Chefitäten haben oft ein paar Marken für ihre Privatpost verwendet bzw. sogar Urlaubspostkarten von irgendwo verschickt.
Wenn dann die abgelösten Marken irgendwann in der Perfinwelt wieder auftauchen, gibt das vielfach Rätsel auf. In diesem Fall passiert das zwar nicht, weil Köln ja ohnehin der Firmenstandort war, aber die Frage nach dem Zusammenhang wird wohl trotzdem schwer zu beantworten sein.
-
-
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zum Urheber meiner Briefmarken mit Perfin. Ich weiß, dass es die Arge-Lochungen gibt und dort ein Katalog gepflegt wird, für meine 3 Marken ist mir diese Anschaffung aber zu teuer. Da Perfins nicht speziell mein Sammelgebiet sind, ich aber trotzdem den Urheber der Lochung kennen würde, hier meine Frage bzw. eine davon ist bereits beantwortet und hilft so vielleicht anderen Sammlern.
Welche Firma ist Urheber dieser Lochungen?
1.)
DR MiNr 339 - Perfin AEG - (1923)
2.)
DR MiNr 355X - Perfin ELF - (1924)
3.)
DR MiNr 520 - Perfin MH - (1934)
Nr. 1 ist sicherlich die AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) aus Berlin.
Nr. 2 ist mir ein Rätsel, ich habe den Urheber nirgends gefunden, aber ein identisches Exemplar der Marke in einem Briefmarken Forum.
Nr. 3 ist sehr wahrscheinlich die Musikinstrumenten-Fabrik Meinel & Herold aus Klingenthal in Sachsen.
Vielleicht kennt jemand diese Perfins?
Viele Grüße
Uwe
-
zu1:
Oberschönweide Berlin ; AEG,Transformatorenfabrik : AEG-1-12zu2:
Berlin , E.L.Friedmann & Co. : ELF-1-01zu3:
Klingenthal, Meinel & Herold, Musikinstrum. : MH-1-01hintenanstehend die Katalognummern der Arbeitsgemeinschaft
-
-
-
Matjoff
EC : E.Calmann,Bankgeschäft , Hamburg - EC-1-01-03 -
Oh wunderbar, vielen herzlichen Dank rama
-
Servus zusammen,
bin gerade fleißig am untersuchen und einordnen.
Diese Marke war in einem konvolut bei Ebay dabei für 30 Euro
und wollte mal fragen ob es sich sogar um Type 1 handeln könnte und wie perfins bewertet werden.schönen Samstag euch

-
wollte mal fragen ob es sich sogar um Type 1 handeln könnte und wie perfins bewertet werden.
Bezüglich des Typs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die Lochung dürfte prinzipiell auf jeder 5-Mark-Marke dieser Serie relativ gefragt sein. Ich hab an die 20.000 deutsche Perfins und da sind maximal eine Handvoll drunter.
Zum Verwender:
Wenn ich es richtig deute, sind die letzten Buchstaben des Stempel ...ACH.
Das würde auf "Dornach" hinweisen und somit ergibt sich die
DMC-2-01-01, Dollfus-Mieg & Co., Textil-Industrie, Dornach -
Hallo , guten Tag,
aus einer Sammlung habe ich eine Vielzahl von Marken (Deutsches Reich) mit Lochungen erhalten.
Meine Fragen hierzu :
Gibt es hierfür Sammler ?
Wie und wo können die Lochungen zugeordnet werden?
Was ist/war der Sinn für eine Lochung?
Wertermittlung ?
Vielen Dank für eure (bestimmt wie immer) fachmännische Expertise.
Grüße.
Anbei einige Beispiele.
-