Hier sieht man dass tomm2015 noch nicht zugegen war. Vor lauter Begeisterung über das Flugzeug wurde die Bestimmung der Lochung glatt vergessen.
Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
-
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht schon scheint - der erste Buchstabe ist ebenfalls ein teilgelochtes C.
Es müsste demnach von der Continental-Caoutchouc-Comp. verwendet worden sein. Um es ganz genau sagen zu können, muss ich die Lochung und die Katalog-Abbildung übereinanderlegen. Das geht aber erst nächste Woche.
-
Nur ein Z. Sieht eigentlich ganz einfach aus, wurde aber weder bestimmt noch bewertet.
-
Das ist die Z-1-10-01
Verwender: Allg.Elektr.-Ges., Installation, Berlin
Kann den Stempel leider nicht entziffern, aber falls der was anderes sagen sollte, ist es durchaus möglich, dass es sich um eine Marke handelt, die auf einer Antwortkarte mitgeschickt wurde.
-
So, ich hab's jetzt mit Überlagern versucht, aber bin immer noch nicht schlauer geworden.
Die Möglichkeiten sind:
CC-1-04-01, Continental-Caoutchouc-Comp., Hannover
CC-1-19-01, Continental Technische Abteilung, Leipzig
CC-1-19-02, Continental-Lager, Nürnberg
CC-1-21-01, Continental-Caoutchouc-Comp., HannoverFalls jemand selbst suchen will:
Die CC-1-03-xy und die CC-1-18-xy haben zwar viele Verwendungsorte, fallen aber aufgrund der Lochpositionen der C-Enden (gerade statt schräg) raus. -
Hallo tomm2015 ,
hab hier noch eine Lochung RT aus (Bonn) Beuel von 1914. Leider haben die Belege Aktenlochung. Ist der Verwender bekannt.
-
-
Firma Hug & Co., Musikalien- und Instrumentenhandlung, Leipzig, vormals Gebrüder Hug & Co., Königsstr. 20
Gruß kartenhai
-
2013 warst du dir nicht so sicher, und jetzt ?
-
In 11 Jahren hat sich viel getan.
Gruß kartenhai
-
-
Danke, das ist interessant. Die Zeichnung der Buchstaben weicht ja aber doch deutlich ab.
-
hab hier noch eine Lochung RT aus (Bonn) Beuel von 1914. Leider haben die Belege Aktenlochung. Ist der Verwender bekannt.
Nein, der Verwender ist - zumindest in meinem Katalog - noch unbekannt.
Aber falls du einen Beleg hast, wäre es natürlich super, die Datenbank der ArGe mit einem neuen Verwendernamen zu beglücken.Stempelort "Bleuel" müsste die RT-1-03-01 sein.
-
Dieses Musikhaus "Hug & Co. gab es auch in der Schweiz.
Kleine Korrektur.
Das Musikhaus Hug & Co. gab es - nach knapp 80 Jahren - dann AUCH in Leipzig.
Ist nämlich ein Schweizer Unternehmen, das heute noch existiert (Quelle wikipedia):Gegründet wurde das Unternehmen 1807, als der Pfarrer Jakob Christian Hug das Musikaliengeschäft und den Musikverlag von Hans Georg Nägeli übernahm. Im Laufe seiner Geschichte passte sich das Unternehmen ständig den musikalischen Bedürfnissen der Gesellschaft an: In den ersten Jahrzehnten spielte insbesondere der Verlag für Gesangsnoten für bürgerliche Kreise eine Rolle. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in der Schweiz zahlreiche Sängervereine gegründet und es war Hug, der die weit verbreiteten Liederbücher des 1842 gegründeten Eidgenössischen Sängervereins herausbrachte. 1865 bekam Hug die Schweizer Alleinvertretung von Steinway & Sons. 1885 wurde eine Filiale in Leipzig[3] gegründet, durch die Hug zum wichtigsten Chorverlag des deutschsprachigen Raums in der damaligen Zeit wurde.
-------------------
Falls jemand die Lochung HUG in einer österreichischen Marke entdeckt - das ist nicht dasselbe Unternehmen.
Hierbei handelt es sich um die Wiener Firma "Hochmuth und Gerstmann". -
Die Zeichnung der Buchstaben weicht ja aber doch deutlich ab.
Da bin ich anderer Meinung. Es kann nur sein, dass die Leipziger Stanze beschädigt war und deshalb die oberen Löcher von H und U nicht mehr zu sehen sind. Aber eigentlich sollten sie da sein.
Lochbilder hab ich jetzt nicht auf die exakt selbe Größe gebracht. 😬
-
-
Yepp ... ich dachte zwar erst, die Stifte wären vielleicht abgebrochen, was es durchaus öfter gibt, aber es scheint doch so, dass sie eigentlich vorhanden gewesen sind, aber der Druck nicht ausreichend für ein komplettes Durchstanzen war. Das kam beim Lochen von gefalteten Bögen leider häufig vor und führte vielfach zu - für den Perfin-Sammler - unschönen Teillochungen, wo man Löcher nur als Prägung oder gar nicht mehr wahrnehmen kann.
-
Hallo tomm2015 ,
danke für die Antwort, dann habe ich die Belege schnell mal eingescannt.
RT - RHeinische Tapetenfabrik A. G. , Beuel a. Rhein
-
-