1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was macht ihr mit postfrischen Dubletten?

• mountaindoge
  • 10. Dezember 2023 um 18:24
  • mountaindoge
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember
    • 10. Dezember 2023 um 18:24

Was macht ihr mit postfrischen Dubletten? 16

1. Frankieren (11) 69%
    2. Sammeln (5) 31%

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen über das Internet ein kleines Konvolut Schweizer Briefmarken gekauft.

Darin haben sich relativ viele postfrische Marken versteckt. In der Schweiz sind ja alle Marken ab 1960 nach wie vor frankturgültig und somit eigentlich bares Geld wert ;)

Das erste postfrische Exemplar, das mir unterkommt, stecke ich jeweils in meine Sammlung unter das gestempelte Exemplar.

Bei den Dubletten bin ich mir aber unschlüssig, ob ich diese überhaupt in meine Dublettensammlung einsortieren soll, oder ob ich sie einfach zum frankieren verwenden soll.

Der Katalogwert ist nämlich meist nur marginal höher als der Frankturwert, ausserdem gibt es weniger Sammler, die postfrische Marken suchen. Zudem wäre ein Tausch von postfrischen Marken gegen gestempelte ja "unfair", da bei den Postfrischen der Tauschwert nicht z.B. 10% Katalogwert sein dürfte, sondern mindestens den Frankturwert betragen müsste.

Kurzum: Wie handhabt ihr das jeweils? Frankieren oder aufbewahren? ^^

Edit: Umfrage hinzugefügt

Liebe Grüsse,

Mountaindoge

Einmal editiert, zuletzt von mountaindoge (10. Dezember 2023 um 18:32)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 18:27

Frankieren!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 18:28

Kurzum : zur Frankatur verwenden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 18:29
    Zitat von mountaindoge

Kurzum: Wie handhabt ihr das jeweils? Frankieren oder aufbewahren? ^^

Sammeln

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Dezember 2023 um 19:20

Frankieren: weil ich schon längere Zeit keine neuheiten mehr sammle, geschweige denn Dubletten.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• mountaindoge
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember
    • 10. Dezember 2023 um 19:28
    Zitat von Wolffi

Frankieren: weil ich schon längere Zeit keine neuheiten mehr sammle, geschweige denn Dubletten.

Ich frage mich auch gerade, ob ich die überhaupt sammeln soll. Braucht relativ viel Platz und eigentlich sind die ja ziemlich langweilig...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 20:35

Ah, Briefmarken sind dir langweilig, verbrauchen Platz? :/
    Welche Briefmarken sind denn nicht langweilig?
    Weshalb hast du eigentlich Dupletten? Da du sie eh mehrfach hast, dann verschenke sie doch.

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 22:32

Frankaturgültige deutsche Briefmarken werden aufgebraucht und meine Sammlung Bund ** ab 2001 wird langsam, aber sicher aufgelöst. Damit dürfen diese Marken noch den Dienst verrichten, zu dem sie hergestellt und verkauft worden sind.

Nach der Ungültigkeitserklärung der DM-Marken durch die Deutsche Post AG und der damit einhergegangenen praktischen Wertlosigkeitserklärung aller Marken ab 1969 - 2000 ist mir der Spaß an Bund modern gründlich verhagelt.

Gruß

KJ

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2023 um 08:49

;)Richtig lesen:

Ich habe vor ein paar Wochen über das Internet ein kleines Konvolut Schweizer Briefmarken gekauft.

Darin haben sich relativ viele postfrische Marken versteckt. In der Schweiz sind ja alle Marken ab 1960 nach wie vor frankturgültig und somit eigentlich bares Geld wert ;)

Es geht doch gar nicht um BRD, die natürlich von fast allen "aufgebraucht" werden:). Die Frage war nach Schweiz/pf.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 11. Dezember 2023 um 08:58
    Zitat von Filli

;)Richtig lesen:

Es geht doch gar nicht um BRD, die natürlich von fast allen "aufgebraucht" werden:). Die Frage war nach Schweiz/pf.

Upps. Schweiz würde ich eher behalten, und nicht wegen des Frankaturwerts. Aber kein Tauschmaterial.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2023 um 09:18

@mountaindoge, verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig. Du nennst es zwar versteckt, hast es aber doch trotzdem gekauft. War denn Dein Preis nur für die gestempelten gedacht und die ** sind ein Zugewinn? Dann liest sich versteckt wie: "Hilfe so etwas war auch noch dabei?"

Deshalb Dubletten der Schweiz haben ja nichts mit Dubletten der BRD oder anderen Ländern zu tun. Wenn diese für Dich keinen Bezug haben, dann setze diese "versteckten" doch so ein, wie es Dir passt.

Wenn es DDR-Marken oder welche aus der alliierten Besetzung (alle Zonen) wären, würde ich die Dubletten zum Suchen von Plattenfehlern und Feldmerkmalen nutzen.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• mountaindoge
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember
    • 11. Dezember 2023 um 19:25

Hallo Zusammen,

Zitat von Heliklaus

Ah, Briefmarken sind dir langweilig, verbrauchen Platz? :/
    Welche Briefmarken sind denn nicht langweilig?
    Weshalb hast du eigentlich Dupletten? Da du sie eh mehrfach hast, dann verschenke sie doch.

Gestempelte Briefmarken sind definitiv nicht langweilig (auch wenn meine Frau das wohl anders sieht) ;)

Ich bin mir persönlich noch nicht sicher, ob ich ** auch längerfristig sammeln möchte, aber aktuell tue ich das.

Meine Frage bezog sich allerdings nur auf Dubletten von **.

Zitat von labarnas

@mountaindoge, verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig. Du nennst es zwar versteckt, hast es aber doch trotzdem gekauft. War denn Dein Preis nur für die gestempelten gedacht und die ** sind ein Zugewinn? Dann liest sich versteckt wie: "Hilfe so etwas war auch noch dabei?"

Die ** waren auf einer Seite untergebracht, die ich auf den zugesendeten Bildern übersehen hatte. Es war eine positive Überraschung, da der Frankaturwert der Marken fast die Hälfte des Kaufpreises beträgt.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es finanziell Sinn macht, die Dubletten fürs mögliche Tauschen aufzubewahren, oder ob es lohnender ist, diese aufzubrauchen und somit zu "monetarisieren".

Die Frage bezieht sich ausserdem nur auf die Dubletten. Die nicht-dubletten stecke ich jeweils ins Album zu den gestempelten.

Zitat von Filli

;)Richtig lesen:

Hier würde mich noch interessieren: Warum wird BRD von fast allen aufgebraucht?

Danke euch und Gruss,

Oliver

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2023 um 19:55

Hier würde mich noch interessieren: Warum wird BRD von fast allen aufgebraucht?

DM-Nominale sind auf Grund der Poststrategie nicht mehr frankaturgültig. Diese Erwerbungen sind also nur noch als "Sammlung" zu sehen.

Das hat viel Frust/Verärgerung bei den Sammlern gesorgt, die nun das Gleiche auch bei den moderneren €-Ausgaben befürchten. Da die Ausgabeflut und Nominalwerte in keinem Verhältnis mehr zum "Sammelgedanken" passen, werden bisher vorhandenen Bestände lieber zum Nominalwert im Tagesgeschäft aufgebraucht (finanzielle Schadensbegrenzung).

Was noch bleibt, sind wohl 3 Gruppen bei aktuellen Ausgaben:

- Spezialsammler mit Interesse an Besonderheiten (PF, Randzudrucken, Fälschungen, besondere Stempelabschlägen usw.)

- Spezialsammler mit Interesse an den "Ausgabeinfos", z. B. durch das Auslesen der Matrix (Auflagehöhen usw.)

- dazu die, die immer nach Katalog und möglichst alles beziehen wollen. Einige bezeichnen sie als "Sammler" im Gegenzug zu den "Philatelisten", die nicht nur Marken kaufen und weg stecken (evtl. immer noch für die Erben :rolleyes:).

Dazu kommen die moderneren Freimachungsverfahren (Label usw.) im Tagesgeschäft, die Briefmarken im allgemeinen Gebrauch als Masse weitestgehend abgelöst haben. Bleibt nur noch der geringe private Gebrauch. Das ind so einige Gründe.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2023 um 08:22

Eine interessante Frage! "Was mache ich eigentlich damit?"
    Da werden in mir viele Erinnerungen wach.
    Ich sehe in Gedanken noch die erste Briefmarke die mich reizte. Es war eine DDR- Dauermarke (MiNr. 422), die auf einem ziemlich zerknitterten Paket aus der Ostzone klebte. Und ich hatte einen Opa, der mir einiges über Briefmarken erzählte. Letztendlich bekam ich die meisten Briefumschläge, die in der Firmenpost von seiner Sekretärin auf die Seite gelegt wurden.

Ich bekam zu meinem zehnten Geburtstag ein SCHAUBEK Deutschland Vordruckalbum, in das ich mit Klebefalzen die Briefmarken einkleben konnte.
    Ich sammelte alles was mir in die Finger kam, und es läpperte sich Einiges zusammen.
    Ich trat dem Briefmarkenklub des Gymnasiums bei und einige Jahre später dem Briefmarkensammlerverein bei.

(Fortsetzung folgt)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 12:16

Frankieren, ist doch abzusehen, dass die Deutsche Post so wie in UK alle Marken ohne Matrixcode für nicht mehr frankaturgültig erklärt. Dann hat sich die Deutsche Post wieder einmal zu Lasten der dummen Sammler bereichert.

Viele Grüße
    DKKW

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 13:23
    Zitat von DKKW

Frankieren, ist doch abzusehen, dass die Deutsche Post so wie in UK alle Marken ohne Matrixcode für nicht mehr frankaturgültig erklärt. Dann hat sich die Deutsche Post wieder einmal zu Lasten der dummen Sammler bereichert.

Viele Grüße
    DKKW

Es geht hier immer noch um Schweizer Marken ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 13:37
    Zitat von mountaindoge

Umfrage hinzugefügt.

Zitat von Heliklaus

Es geht hier immer noch um Schweizer Marken ;)

Heliklaus

Da bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher. Obwohl das Thema immer noch unter Schweiz steht, deutet nichts im Titel darauf hin dass es nur um frankaturgültige postfrische schweizer Briefmarken gehen soll. Auch die Umfrage von mountaindoge ist allgemein formuliert. Ausserdem ist das Thema durch mehrere Beiträge ziemlich entgleist. Es wäre jetzt wohl besser in « Allgemeines Forum - Café ». Mal sehen was Wolffi dazu meint.

P.S. Danke Wolffi fürs Verschieben !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Dezember 2023 um 16:08)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 13:49
    Zitat von Jean Philippe

Heliklaus

Da bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher. Obwohl das Thema immer noch unter Schweiz steht, deutet nichts im Titel darauf hin dass es nur um frankaturgültige postfrische schweizer Briefmarken gehen soll. Auch die Umfrage von mountaindoge ist allgemein formuliert. Ausserdem ist das Thema durch mehrere Beiträge ziemlich entgleist. Es wäre jetzt wohl besser in « Allgemeines Forum - Café ». Mal sehen was Wolffi dazu meint.

Ja, stimmt auch wieder, haste Recht :thumbup:

Gruß, Klaus

• Wolffi 12. Dezember 2023 um 13:59

Hat das Thema aus dem Forum Schweiz ab 1945 nach Allgemeines Forum - Café verschoben.
  • hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 12. Dezember 2023 um 19:14

Egal, wie auch immer man es nimmt, das Richtige ist vielleicht immer das Falsche !

Verwende ich die Doublette zur Frankatur, könnte es sein dass diese bei einem Sammler 'ne Lücke füllen könnt !

verwende ich sie als Tauschmaterial, könnte es sein dass ich darauf sitzen bleib !

Ich handhabe es so :

Priorität sind natürlich die Sammelgebiete Motiv/Thematik, egal welches Land

handelt es sich um Österreichische Post, wennn ich viele (3 +) hab, die frankiere ich,

alles Andere kommt ins Tauschmaterial

und all jenes, welches nicht der Österreichischen Post entstammt, bzw. nicht meinen Sammelgebieten entspricht, ist sowieso zum Tausch verurteilt :-))))

liebe Grüße

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von hidge (12. Dezember 2023 um 19:19)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 14. Dezember 2023 um 06:57

Was macht ihr mit postfrischen Dubletten?

Für Philatelisten stellt sich die Frage nicht! Ich kenne noch "Reste" eines Postamtes, und dort kann man den Postler (früher waren das Staatsbeamte) freundlich bitten die

postfrischen (Sind die wirklich 100%-ig postfrisch?) Marken sauber zu stempeln. Das war früher sogar auf Dörfern möglich (Sic transit gloria mundi :() Auch im Briefkasten kann man ab und zu fündig werden! (siehe Scan).

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen