Hallo zusammen,
bei den 3 Mark Marken, Kriegsdruck, sieht es bei mir recht trüb aus. Weder habe ich die recht teure Zähnungstype A (26 : 17 Zähnungslöcher) noch bei der Zähnungstype B (25 . 17 Zähnungslöcher) die b-Farbe die preislich wirklich nicht aus der Welt ist. Belege ebenfalls Fehlanzeige.
Neben den beiden Zähnungstypen unterscheidet der Michel bei der B-Zähnungstypezwei Farbfamilien. Zudem wurden einige wenige Marken aus Papiermangel auf Papier mit dem Wz. Ringe (eigentlich für Versicherungsmarken) gedruckt. Siehe auch PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=513 Diese marken wurden lt. Michel Spezial an ca. 20 Postorte in den Jahren 1920/21 verwendet. Jäschke-Lantelme schreibt im Germania-Handbuch dass diese Postorte über das gesamt Reichsgebiet verstreut lagen. Bei den ca. 100 bekannten gestempelten Marken kommen Entwertungen von Berlin und Dresden häufiger vor.
Mi. 96AII: schwärzlich- bis schwarzviolettgrau (Töne), (FD: 4.5.1919)
Mi. 96BIIa: schwärzlich- bis schwarzviolettgrau (FD: 9.10.1918)
Mi. 96BIIb: schwärzlich- bis schwarzgrauviolett (FD: 27.1.1919)
Die 3 Mark Marken scheinen, was Druckabweichungen angeht noch nicht so gut erforscht zu sein. Zumindest zeigt Germaniafan keine in der PHILA-DB.
Die von mir gezeigte Druckabweichung war leider Wunschphilatelie, die Bilder deshalb gelöscht.
Wie weiter oben geschrieben habe ich nur eine Mi. 96BIIa, diese wie üblich farb- und typbestimmt Jäschke-Lantelme. Zu den Versendungsformen komme ich ein andermal.
Viele Grüße
DKKW