Hallo zusammen,
bei der 2 Mark Marke der Ausgabe 1916, Kriegsdruck wird einem alles geboten. Zwei Zähnungstypen A (26 : 17 Zähnungslöcher) und B (25 : 17 Zähnungslöcher und drei katalogisierte Farbvarianten, in Klammern das registrierte Frühdatum (FD) laut Michel-Spezial 2016.
Mi. 95AII: dunkel- bis schwärzlichblau (Töne), (FD: 31.5.1916)
Mi. 95BIIa: dunkel- bis schwärzlichblau, dunkelkobaltblau (Töne), (FD: 13.4.1916)
Mi. 95BIIb: dunkel- bis schwärzlichgrauultramarin (FD: 2.5.1918)
Mi. 95BIIc: schwarzviolettultramarin (FD: 17.4.1917)
Germaniafan zeigt in der PHILA-DB neben den Zähnungstypen und Farben auch den katalogisierten Plattenfehler (Krone links beschädigt) und etliche Druckbweichungen. Obwohl ich ein gutes Dutzend 2 Mark-Kriegsdruck Marken habe, leider Fehlanzeige. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=512
Ich kann die Marken in A und B-Zähnungstype zeigen, die B-Zähungstype in allen drei katalogisierten Farben (die jetzt nicht abartig teuer sind). Alle gezeigten Marken natürlich farbbestimmt bzw. geprüft Jäschke-Lantelme. Obere Reihe Zähnungstype A, untere Reihe Zähnungstype B in den Farben a, b und c (von links nach rechts).
Auch wenn ich aktuell keine Belege mit der 2 Mark, Kriegsdruck, habe, die Versendungsformen werde ich in einem eigenen Beitrag behandeln.
Viele Grüße
DKKW