Der NFT Markt an sich ist überwiegend wertlos, seit die Blase geplatzt ist.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dig…le24415805.html
Bezweifle das die Krypto Stamp der Post jetzt zu dem kleinen Rest der werthaltigen zählt.
Grüße
Kryptomarken
-
-
Hallo Forumler,
wie ich aus dem aktuelle Briefmarken-Spiegel entnommen habe, wird das Booklet von Michel als Markenheftchen angesehen und erhält die Nummer MH 127.
Gruß Arne
-
Mal ein philatelistisches "Hallo" in die Runde :-).
-
Der NFT Markt an sich ist überwiegend wertlos, seit die Blase geplatzt ist. 9 € "Barndenburger Tor)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dig…le24415805.html
Bezweifle das die Krypto Stamp der Post jetzt zu dem kleinen Rest der werthaltigen zählt.
GrüßeAls (epische) "Antwort" zu Ron Alexander [by the way: alle Hochachtung zu Deinen Youtube-Beiträgen ], assoziativ:
Es stimmt, dass die Blase des "NFT-Marktes" mehr oder weniger geplatzt ist.
Aber was hat das mit der 2. (zweiten [sic!], s. [I] unter PS] deutschen "Krypto-Marke" zu tun ??
Die 2. deutsche Krypto-Marke (herausgegeben von der Deutschen Post AG) ist eindeutig ein Markenheftchen (Englisch "booklet" bzw. "stamp-booklet), das als Träger
quasi zwitterhaft eine analoge Komponente (eine physische Briefmarke herkömmlicher Art) und eine digitale (virtuelle) Komponente enthält: hieroglyphen-artige = kryptische
Zugangsdaten zur digital-virtuellen Zwillings-Ausgabe. (An letzterem möge man erkennen, dass ich den Begriff "Krypto-Marke" unpassend und unzutreffend finde.)
Bei der obigen Aussage von Ron Alexander wird m.E. nicht berücksichtigt, dass ...
1.) diese Ausgabe ein MARKENHEFTCHEN ist (Katalogisierung im Michel, der "Gott aller? Sammler", als MH Mi. 127. Somt steht diese Ausgabe im Fokus der MH-Sammler, ein Bereich klassischer Philatelie.
2.) die analoge Komponente des Zwitter-MH-"Produkts" eine selbstklebende Briefmarke mit einer Auflage von NUR 250 000 Marken ist , die alle klassischen Briefmarkensammler ansprechen düfte. Ein Bereich der ur-klassischen Philatelie. Eine (wohlgemerkt) klassische Briefmarke des Jahrgangs 2023 mit einer Auflage von nur 250 000 (1,60 € "Brandenburger Tor", selbstklebend) - im Vergleich zu sonstigen zig Millionen Auflagen !! M.a.W.:... diese deutsche "Krypto-Marke" enthält eine deutsche Briefmarke mit einer Auflage von 250 000.
3.) diese 2. deutsche "Krypto Marke" ein Zeitzeugnis der jetzigen stark fortschreitenden digitalen Welt ist u. die digitale Welt als MH-Zwitter-Produkt (analoge + digitale Doppel-"Briefmarken-Ausgabe") zeitgemäß widerspiegelt. Dass nun ganz neue Marken-Arten (gerade) bei klassischen Briefmarkensammlern erstmal auf Widerstand/Ablehnung stoßen, ist erwartbar. Man sieht es ja auch anhand vieler Bemerkungen hier. ["Widerstand" ist ein hier passender "psychologischer"/ besser: psychoanalytischer Begriff, s. in spe ... Beitrag meinerseits zu "Die Psychologie des Sammelns u. des Sanmmlers und die Macht der Kataloge".]
PS:
[I] Die erste - DEUTSCHE - "Krypto-Marke" ( = Markenheftchen mit physischer und virtueller Marke) ist die Ausgabe von NordPost/Wacken. Hier erwähnt u. abgebildet im Beitrag Nr. 3 v. 25.8.2023.
-
Es stimmt, dass die Blase des "NFT-Marktes" mehr oder weniger geplatzt ist.
Aber was hat das mit der 2. (zweiten [sic!], s. [I] unter PS] deutschen "Krypto-Marke" zu tun ??
Die 2. deutsche Krypto-Marke (herausgegeben von der Deutschen Post AG) ist eindeutig ein Markenheftchen (Englisch "booklet" bzw. "stamp-booklet), das als Träger
quasi zwitterhaft eine analoge Komponente (eine physische Briefmarke herkömmlicher Art) und eine digitale (virtuelle) Komponente enthält: hieroglyphen-artige = kryptische
Zugangsdaten zur digital-virtuellen Zwillings-Ausgabe. (An letzterem möge man erkennen, dass ich den Begriff "Krypto-Marke" unpassend und unzutreffend finde.)
Die Digitale Komponente wird über ein NFT abgewickelt. Das NFT referenziert dann wieder auf die Physikalische Marke. Der Unique Identifier ist hierbei widerrum die laufende Nummer der Pysikalischen Marke. Die Digitale Marke kann ich ja dann auch wieder tauschen wobei es eher darum geht ein NFT mit Abbildung dann zu tauschen bzw. ggf. zu "verkaufen". Habe das aber noch nicht versucht, fand den Weg der Einrichtung schon anstregend genug
Jetzt funktioniert das mit Zitieren nicht mehr :D, ich setze meine Antworten mal mit rein.
Bei der obigen Aussage von Ron Alexander wird m.E. nicht berücksichtigt, dass ...
1.) diese Ausgabe ein MARKENHEFTCHEN ist (Katalogisierung im Michel, der "Gott aller? Sammler", als MH Mi. 127. Somt steht diese Ausgabe im Fokus der MH-Sammler, ein Bereich klassischer Philatelie.
Gebe ich Dir Recht, wobei es für mich kein Markenheftchen ist, da gehört mehr dazu als eine Physikalische Marke, in einem Heft "Hefte" ich ja etwas ab, aber ok ja man kann auch eine Pysikalische Marke darin abheften. Die Digitale Marke verschwindet daraus nach Einlösung/Regestrierung ja in die Wallet.
2.) die analoge Komponente des Zwitter-MH-"Produkts" eine selbstklebende Briefmarke mit einer Auflage von NUR 250 000 Marken ist , die alle klassischen Briefmarkensammler ansprechen düfte. Ein Bereich der ur-klassischen Philatelie. Eine (wohlgemerkt) klassische Briefmarke des Jahrgangs 2023 mit einer Auflage von nur 250 000 (1,60 € "Brandenburger Tor", selbstklebend) - im Vergleich zu sonstigen zig Millionen Auflagen !! M.a.W.:... diese deutsche "Krypto-Marke" enthält eine deutsche Briefmarke mit einer Auflage von 250 000.
Das Gilt für das Markenheftchen ja, aber es gibt ja auch noch die normalen Selbstklebenden Marke. Limitiert auf 250k Stück ist "nur" das Markenheftchen. Weiß gerade nicht wie die Auflagezahlen der restlichen Marke ist. Haber aber schon hohe laufende Nummern gesehen. Hänge mal eine Selbstklebende ohne NFT mit an.
3.) diese 2. deutsche "Krypto Marke" ein Zeitzeugnis der jetzigen stark fortschreitenden digitalen Welt ist u. die digitale Welt als MH-Zwitter-Produkt (analoge + digitale Doppel-"Briefmarken-Ausgabe") zeitgemäß widerspiegelt. Dass nun ganz neue Marken-Arten (gerade) bei klassischen Briefmarkensammlern erstmal auf Widerstand/Ablehnung stoßen, ist erwartbar. Man sieht es ja auch anhand vieler Bemerkungen hier. ["Widerstand" ist ein hier passender "psychologischer"/ besser: psychoanalytischer Begriff, s. in spe ... Beitrag meinerseits zu "Die Psychologie des Sammelns u. des Sanmmlers und die Macht der Kataloge".]
Also ich finde die Verknüpfung schlecht gelöst, die Österreichische Post hat das m.E. besser gelöst, da war die differenz zwischen Frankatur Wert und Verkaufspreis lange nicht so hoch und auch die Aufbereitung war besser. Bin mir nicht mehr sicher ob dies bei der ersten Ausgabe nicht sogar Deckungsgleich war. Sicherlich ist die Frage welche Portostufe benötigt so hohe Markenwerte aber es soll mit viel Aufwand durchaus Möglichkeiten geben
Grundlegend zum Verständnis, für mich ist ein PWZ etwas mit dem ich etwas zur Beförderung frei machen kann. Mit einer Krypto Stamp kann ich nichts frei machen und zur Beförderung frei geben bzw. transportieren lassen. Aus diesem Grund ist das Digitale Abbild keine Briefmarke sondern eine Digitale Spielerrei. Die Technische Entwicklung sehe ich im Data Matrix Code auf den Briefmarken, mich stört das auch nicht, finde das eigentlich gut da es die Möglichkeit gibt Markeninformationen etc. auszulesen.
Modernes Sammeln ist für mich ein spezialisiertes Sammeln, nicht mehr wie früher wo es darum ging einfach alle Michel Nummern voll zu bekommen und "fertig" zu sein. Hierbei darf natürlich jeder sammeln wie er möchte, wer gerne Krypto Stamps sammelt, gerne doch. Ein Hobby soll Spaß machen und das ist ja auch nur meine Einstellung zu diesem Thema :).
Grüße,
Ron -
Hallo Ron, das interessiert mich jetzt schon: Wo hast du die "normale selbstklebende Marke" entdeckt - kläre mich und die anderen Mitleser doch bitte auf....
Schöne Grüße
Uli
-
Es wird wohl die nassklebende 3796 sein.
-
-
Hallo
Ron Alexander so eine hatte ich heute auch im Briefkasten
-
... Jetzt ist abzuwarten, wie Michel reagiert. Ich befürchte aber auch da, dass sie "einknicken" werden. Rein sachlich gesehen müsste m.E. das Markenheftchen ( sprich: der Folder ) mit ca 35 € bewertet werden: 20 € die selbstklebende Kryptomarke, 3,20 € die nassklebende Marke und einige € eben das Heftchen. ... Dass die beiden Marken im Folder die selbe Nummer haben, was soll's? Der Sinn einer Kryptomarke wäre doch eigentlich sowieso, sie in eine wallet einzulesen. Das passiert aber nicht, sonst würden die 2 Marken ja jeweils ein Eigenleben führen und die Gleichartigkeit der Nummern wäre völlig für die Katz!
Nun, inzwischen hat Michel ja auch das MH 127 katalogisiert und mit 20 € bewertet, genau wie die darin enthaltene selbstklebende Marke 3801. Warum auch nicht ? Schliesslich gibt es die 3801 nur im MH 127 als Einzelmarke mit Krypto-Option, zu 250.000 Exemplaren und zum Verkaufspreis von 9,90 €.
Für die 100 Exemplare der Gold-Edition gibt Michel keinen Katalogpreis an. Dazu steht da ein Satz : "Jeweils die ersten 100 Exemplare von MiNr. 3796 und MH 127 wurden zusammen in einem Hardcover-Umschlag als "Gold-Edition" zum Preis von 99,90 € verkauft." Die Gold-Edition umfasst also die nassklebende 3796 und die selbstklebende 3801, letztere im MH 127.
Der Satz von Holo-Gert "Dass die beiden Marken im Folder die selbe Nummer haben, was soll's?" ist mir unverständlich. Welche Marken ? welcher Folder ? wieso dieselbe Nummer ? mal wird das MH hier Folder genannt, mal der Hardcover-Umschlag mit den beiden (verschieden nummerierten) Marken ...
Und, wie ich schon mal schrieb, nicht die physische Briefmarke 3801 ist die Kryptomarke, sondern ihr digitaler Zwilling ist die Kryptomarke. Und letztere braucht keine Michel-Nummer und keine Michel-Bewertung, denn sie ist keine Briefmarke und man kann sie nicht als Frankatur verwenden.
-
Auch Liechtenstein hat am vergangenen 29. März eine Marke mit Kryptozwilling herausgebracht, zum 100. Jahrestag des Zollvertrags mit der Schweiz (Michel 2083 im Block 49).
-
Die Liechtensteiner Post hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun, wie man an diesen 4 Kryptomarken sieht, bei denen der Händler noch dazu 30 % abzieht: 2.414,30 EUR statt ursprünglich 3.449,- EUR. Zu welchen Preisen diese Machwerke von der Post ausgeliefert wurden und wieviel der Händler noch aufgeschlagen hat, weiß ich auch nicht. Für mich ist das Briefmarken-Sammeln zum Abgewöhnen oder nur für reiche Sammler:
Phantastische Tierwelten: The Meerkat - 4 Kryptobriefmarken postfrisch, LiechtensteinDie zweite Marke der sensationellen Kryptobriefmarken-Serie „Phantastische Tierwelten“ , die die Philatelie Liechtenstein zusammen mit der Liechtensteinischen…www.briefmarken-sieger.de -
Diese Meerkat-Kryptomarken und auch die anderen dieser Tiermarken sind nicht katalogisiert, weil privat bestellt, wohl im Auftrag von Sieger und nicht im normalen Ausgabeprogramm der liechtensteinischen Post.
-
Schaut doch ganz einfach in den Shop der Liechtensteiner Post, der ist nun wirklich nicht schwer zu finden
WertzeichenKaufen Sie unsere Produkte und Angebote der Kategorie Wertzeichen in unserem Online-Shop.www.philatelie.li -
Natürlich kriegt man die Kryptomarken auch bei der liechtensteinischen Post, die schliesslich der Herausgeber ist. Aber sie befinden sich eben in einer von den Briefmarken gesonderten Kategorie und werden auch nicht bei den Ausgaben des Jahres aufgeführt.
-
Bei den diversen Meerkatzen-Ausgaben schreibt der Händler folgendes dazu:
Produktinformationen "Phantastische Tierwelten: The Meerkat - 4 Kryptobriefmarken postfrisch, Liechtenstein"
Die zweite Marke der sensationellen Kryptobriefmarken-Serie „Phantastische Tierwelten“, die die Philatelie Liechtenstein zusammen mit der Liechtensteinischen Post herausgibt ist "THE MEERKAT".
Die Briefmarke erschien am 15. Februar 2023 und war nach nicht einmal 2 Stunden ausverkauft. Die Besonderheit des Markenmotivs ist die Halskette des Erdhörnchens: sie kann in 4 verschiedenen Farben schimmern, wobei die türkisfarbene Halskette die Häufigste und die Farbe regenbogen die Seltenste ist.
Halskette Türkis - Auflage 1.400 Stück
Halskette Kupfer - Auflage 900 Stück
Halskette Silber - Auflage 650 Stück
Halskette Regenbogenfarben - Auflage nur 50 Stück.Kein Wort von privater Bestellung. Für mich ist dieser Händler unseriös. Für Liechtenstein-Sammler ein Grund, mit dem Sammeln dieses Landes aufzuhören, da sie nie komplett sein werden.
Gruß kartenhai
-
Schönen guten Morgen,
ich habe meine Physikalische Marke jetzt auch mal versandt, laufende Nummer: 102177
Interessanterweise, ich habe an diesem Tag 4 Briefe versandt, davon wurden die 3 Nicht Krypto Stamp Briefe (Einer in die Niederlande, zwei in Nachbargemeinden) über das Briefzentrum Reutlingen abgearbeitet (Dies ist auch unser Standard Briefzentrum, normal läuft unsere Post immer über das Briefzentrum da es auch am nächsten liegt). Der Beleg mit der Krypto Stamp wurde im Briefzentrum Stuttgart bearbeitet.
Das hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht. Ich habe alle Briefe zusammen am Postschalter abgegeben und sie landeten alle im gleichen Behälter. Habe auch keine besondere Behandlung der Postsendungen angefordert. Da die Belege aber Briefmarken enthielten hatte ich sie einfach direkt bei der Post abgegeben da ich nicht wollte das sie im Briefkasten ggf. nass werden bzw. Feuchtigkeit ziehen.
Was mich auch wundert, obwohl am gleichen Tag aufgegeben an verschiedenen Tagen bearbeitet.Oder einfach nur Zufall. Mal schauen wann der Brief dann schlussendlich ankommt.
Grüße,
Ron -
Spannend. Eigentlich ist die physische (nicht physikalische) Marke ja nichts anderes als eine gewöhnliche Marke, der man das kryptische nicht anmerken kann. Sie dürfte also gar nicht auffallen und müsste gleich behandelt werden.
-
Interessant wäre zu wissen, wohin der Brief mit der Kryptomarke gehen sollte. Evtll. hat das gar nichts mit der Marke, sondern mehr mit dem Versandweg zum Empfänger zu tun.
-
Interessant wäre zu wissen, wohin der Brief mit der Kryptomarke gehen sollte. Evtll. hat das gar nichts mit der Marke, sondern mehr mit dem Versandweg zum Empfänger zu tun.
Ziel ist, wie bei zwei anderen Briefen, das Zielgebiet das normal vom Briefzentrum Reutlingen bearbeitet wird.
Kann natürlich sein das Reutlingen überlastet ist und es daher nach Stuttgart ging, da dort ein größeres Zentrum ist aber dann würde ich halt erwarten das alle Briefe darüber laufen und nicht nur einer obwohl alle in der gleichen Box bei der Post gelandet sind -