1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Alte AK als Kopie

• Vichy
  • 30. April 2023 um 11:09
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2023 um 11:09

Hallo,

immer wieder finden sich Kopien von alten Ansichtskarten bei Ebay.

In meinem Suchgebiet sind auch schon wieder ein paar tolle Karten eingestellt worden.

Der Verkäufer schreibt immerhin recht deutlich, daß es sich nicht um Originale handelt.

Was haltet ihr von seinem Vorschlag erst einmal die Kopien zu kaufen bis man ein Original findet? Würdet ihr da zuschlagen?

Man könnte sich ja auch selbst ein Screenshot oder ähnliches machen und dann ausdrucken.

Gruß

Klick: Ebay

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2023 um 11:21

Hi,

Gegenfrage

Schneidest du dir Briefmarken, oder scannst sie aus ner Zeitschrift aus, wenn sie für dich nicht im Original zugänglich ist?

Ansichtkarten sind Geschichte, die es nur im Original zeigen können.

Gruß, Klaus

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2023 um 11:45

Da würde ich mir lieber das Bild auf meinem Rechner speichern und das Geld sparen. 7,50 Euro für ´ne Kopie finde ich nicht gerade günstig.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kdoe
    neues Mitglied
    • 30. April 2023 um 12:51

Ich nehme in mein Archiv auch Bilder auf, die ich nicht selbst habe. Allerdings würde ich keine Kopie für 7,50 kaufen, sondern das Bild speichern - und ggf ein Foto davon entwickeln lassen - das kostet dann ein paar Cent ....

Gruß Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2023 um 20:48

Ich halte es wie Klaus.

Ich habe auch ein paar Karten im Archiv, die ich wohl niemals im Original bekommen werde.

Karten mit geringer Auflage oder die verboten wurden.

Auch unser Heimatverein nahm die Bilder gerne!

Grüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2023 um 21:10

Ein größerer AK-Anbieter hatte mal vor einiger Zeit einen Extra-Account, in der er nur Kopien von seinen überteuerten Karten angeboten hat, zusätzlich zu den Originalen in einem anderen Account. Obwohl es in der Beschreibung stand, haben einige Käufer das nicht genau gelesen, und der Verkäufer bekam böse Bewertungen wegen der Kopien, Dieser Account bestand nicht lange und wurde wieder gelöscht. Das mit dem Zusatzverdienst hatte sich für den Verkäufer nicht gelohnt.

Für eine Kopie würde ich nicht mehr als 1,- EUR bezahlen, oder besser abspeichern. Irgendwann bekommt man auch das Original, auch wenn es manchmal Jahre dauern sollte.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2023 um 13:49

Hallo zusammen,

ich sehe das immer wieder bei Wüstewaltersdorf, Da tauchen regelmässig Kopien von Ansichtskarten auf, die ich in der Regel aus der Literatur kenne, aber eben nicht in meiner Sammlung habe. Sie sind ungewöhnlich günstig und als Reproduktionen beschrieben. Ich kaufe so etwas nicht, "Bildchen" kann ich mir auch in Büchern oder im Netz angucken.

Viele Grüße

DKKW

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2023 um 19:59
    Zitat von Heliklaus

Schneidest du dir Briefmarken, oder scannst sie aus ner Zeitschrift aus, wenn sie für dich nicht im Original zugänglich ist?

Vor einiger Zeit war in einem Philatelieforum (war's sogar dieses hier?) die Rede davon, dass genau das jemand gemacht hatte, um die Lücken im Album zu füllen. Hat wohl Auktionskataloge ausgeschlachtet. Na ja, wem's gefällt. Im 19. Jahrhundert wurden sogar Reproduktionen, Neu- und Nachdrucke gesuchter Marken für solche Zwecke hergestellt, ich sage nur Helgoland ...

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen