1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Meine Heimatsammlung Elmshorn

• DKKW
  • 20. März 2023 um 12:09
  • Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 13. März 2026 um 12:47

Zunächst einmal eine grundlegende Frage: Wieso kann ich keine Belege hochladen, obwohl der Dateityp jpg ist ? Jedesmal kommt eine Fehlermeldung, weil die Dateigröße zu groß sei.

Zur obigen Karte : Bei dem zusätzlich angebrachten Stempel handelt es sich um die Bezeichnung "See - Bataillon". Also Marineinfanterie. Der Gründungstag mit der entsprechenden Bezeichnung war der 13. März 1852. Davon hatte das Deutsche Reich bis 1914 3 Bataillone. Das 1. in Kiel ind das 2. in Wilhelmshaven. Das 3. Bataillon befand sich in China mit Garnision Kiautschou. Mit Beginn des 1. Weltkrieges wandelten sich die in Deutschland verbliebenen Bataillone in mehrere Regimenter um, inklusive an Land eingesetzte Infanterie und Küstenartillerie zur Verteidigung des Küstenvorfeldes und Hafenanlagen. Das Bataillon in China verblieb zunächst während des Krieges dort und ging auch dort verlustig bzw. die Reste in Gefangenschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Mecklenburger Ochsenkopf (13. März 2026 um 13:09)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 14:56

Ich sehe immer dass 1Mb Maximum ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• erron
    Moderator
    • 13. März 2026 um 15:02

Mecklenburger Ochsenkopf

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

mfg

erron

http://www.philadb.com

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 13. März 2026 um 15:18

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 13. März 2026 um 15:45

Ja Danke für die Tips. Ich habe mir eine App zum komprimieren der Bilder heruntergeladen. Der Fehler war eine Dateigröße von fast 2 MB. Jetzt sind es irgendwas von Kilodingens.

Oben ist ein Beleg des Ostasiatischen Expeditionskorps zu sehen. Eingesetzt vom Sommer 1900 bis zum Waffenstillstand im Mai 1901 bezüglich des Boxeraufstandes in China. Es bestand insgesamt aus ca. 20 000 Freiwiliigen und Kommandierten des damaligen deutschen Heeres. Sehr schön ist da der entsprechende Stempelabdruck des See - Bataillons zu erkennen. Beide Seebataillone in Deutschland wurden nach China entsand. Des weiteren wurden aus dem rekrutierten Militärangehörigen Infanterieregimenter, Artillerieabteilungen, Kavallerieverbände, Etappenformationen aller Art sowie Depots gebildet und ausgerüstet. Man ist also in die "Vollen " gegangen bei Personal und Kosten. Galt es doch, international etwas "darzustellen ". Denn immerhin hatten auch die USA, Japan, Österreich- Ungarn, Italien, Rußland, Großbritannien und Frankreich militärische Kräfte dort im Einsatz. Ein schönes Sammelgebiet mit viel Geschichte so "nebenbei", allerdings sind die Belege dazu in der Regel sehr teuer.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 15:50

Mecklenburger Ochsenkopf

Ich habe jetzt nicht verstanden, was das alles mit « Meine Heimatsammlung Elmshorn » zu tun hat.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 13. März 2026 um 16:02

Es ging um den zusätzlich angebrachten Stempel mit dem Kürzel "S.B.". Es wurde vermutet, das dieses "Soldatenbrief " heißen solle. Das habe ich lediglich richtig gestellt. Die Karte ist ja auch interessant, weil das jemand aus dem Reservelazarett Elmshorn geschrieben hatte. Vielleicht ein Angehöriger eines Seebataillons selber oder eben der dem neugebildeten Marinekorps ab Kriegsbeginn 1914 angehört hatte. Natürlich kann man sich die Belege einfach in das Album dengeln und gut ist. Das verstehe ich aber nicht unter dem Anlegen beispielsweise einer Heimatsammlung. Man kann Belegen so manches "Geheimnis " entlocken. Aber das soll jeder selber so machen, wie er das gerne möchte.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 16:12

Mecklenburger Ochsenkopf

Danke für die Erklärung. Da Elmshorn gar nicht in Verbindung mit deinem Beleg aus der Zeit des Boxeraufstands steht, war der Gedankensprung zum vorher gezeigten Beleg aus dem 1. Weltkrieg nicht offensichtlich.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen