hallo zusammen,
die Frage ist wie oben : was für Randnummer hier abgebildet ? danke
grüß Alex
hallo zusammen,
die Frage ist wie oben : was für Randnummer hier abgebildet ? danke
grüß Alex
Moin...
Das ist ein negatives Druckerzeichen.
Gruß Nick
Das ist angeblich ein Druckerzeichen. Habe einen ähnlichen Viererblock bei Ebay gefunden.
http://www.briefmarken-handbuch.de/uebersicht_txt…=druckerzeichen
Gruß kartenhai
Ist ein negatives Druckerzeichen wenn es weiss auf farbigem Hintergrund gedruckt ist und positiv dementsprechend umgekehrt ? Das wurde hier im Forum wohl noch nie erklärt.
Ist ein negatives Druckerzeichen wenn es weiss auf farbigem Hintergrund gedruckt ist und positiv dementsprechend umgekehrt ? Das wurde hier im Forum wohl noch nie erklärt.
Der Druck ist nicht weiß, bei einem negativen Druck ist die Farbe um die Ziffer des Dz aufgetragen, bei einem positiven Druck ist die Farbe auf der Ziffer des Dz. Ich weiß leider nicht wie ich das jetzt besser formulieren konnte...
Gruß Nick
Danke, so habe ich es gemeint, aber du hast es richtig ausgedrückt.
danke mehrmals an alle !! Beeinflusst diese Zeichen den Warenwert irgendwie ? danke
Laut Michel wertet eine Marke bei der MiNr. 178 anhängendem Bogenrand und DZ 100,-€. (Einzelmarke 0,30€ und waag. Paar 1,-€).
Aber das ist der Michel...
Reale Marktpreise? Ich notiere mir nur die erzielten Ergenisse von Auktionen für komplette Bögen.
Bögen ohne DZ erzielen ca. 4€ - 8€
Bögen mit DZ erzielen ca. 20€ - 40€
Für einen Viererblock würde ich Pi mal Daumen rund die Hälfte ansetzen. Also für einen VB mit DZ rund 10€ - 20€.
Anbei mal ein Aufstellung aller DZ (bzw. DKZ - Druckerkennziffer) der MiNr. 178.
Gruß Jens
nugman super ! danke !
Hallo,
eine Frage ist wohl noch offen: Warum ist das DZ deutlich teurer als die normale Marke. Bei einem Bogen mit 100 Marken gibt es höchstens 10 Marken mit bestimmendem Oberrand, aber nur einmal ein DZ. Damit müsste rein rechnerisch ein Paar mit DZ schon mal das 100-fache einer Normalmarke wert sein. Nun sind aber auch viele Markenränder einfach abgetrennt worden, weil man diese Besonderheiten nicht beachtet hat. Damit verringert sich die Menge der erhalten geblieben DZ deutlich. Michel macht aber keine unterschiedlichen Wertangaben zu unterschiedlichen DZ's, obwohl die mit Sicherheit nicht in gleicher Mengenverteilung vorhanden sind.
Übrigens sind die von Jens dargestellten realen Preise im korrekten Rahmen, wenn man reale Handelspreise mit 10 bis 20 % vom Katalog annimmt.
Viele Grüße
Thomas