Notstempel auf DR Nr 395
-
-
Hallo Thomas,
es gibt solche "Klecks-Stempel", mit einfachsten Mitteln hergestellte Entwertungsstempel in unterschiedlichen Formen. Sie wurden bspw. in den deutschen Abstimmungsgebieten verwendet.
Aber auf der von Dir gezeigten Marke aus den späteren 1920er Jahren ist so ein Stempel m.E. eher ungewöhnlich. Könnte sich also durchaus auch um eine Spielerei aus der Abteilung "Kinderpost" handeln.
Gruß
Christoph
-
Gib mal “Korkstempel” in die Suche, insbesondere in der Rubrik “Stempel”. Vielleicht findest du etwas ähnliches.
-
-
Hier noch eine ältere Deutsches Reich Infla mit Korkstemel:
https://www.dohren-briefmarken.com/artikel/63692/…mpel-gepr-infla
Gruß kartenhai
-
Solche Marken mit Notstempel, egal ob mit Strichentwertung, Korkentwertung, Kartoffelentwertung, Tuscheentwertung, Pinselentwertung usw. usw. sind auf losen Marken "wertlos". Nur auf Belegen mit zusätzlicher lesbarer Tagesstempelentwertung sind sie sammelwürdig.
mfg
erron
-
Ist nicht sammelwürdig was das Herz des einzelnen Sammlers erfreut, in diesem Fall entscheidet es B-reeze?!
-
Hallo zusammen,
ich habe sogar ein geprüftes Exemplar in meiner Sammlung. Zugegebenermaßen im Paar im einer Marke mit Teilabschlag eines Hamburger Maschinenstempels. Die Marke mit dem Datumstempelteil mit dem runden "Echt Infla-Berlin" die Marke mit dem Korkstempel mit dem Prüfstempel "Echt im Block geprüft"
Der Prüfer, Herr Bechthold, sagte mir damals dass lose Marke mit Notstempel nur als Einheit mit Marken mit Datumstempel geprüft werden können.
Viele Grüße
DKKW
-
Herzlichen Dank für eine Antworten.
Es ist eine ungewöhnliche Marke und so bekommt sie einen Ehrenplatz bei den 20 anderen der gleichen Sorte im Album.
Eine schöne Woche
Thomas
-
erron
9. Oktober 2022 um 12:05 Hat den Titel des Themas von „Stempel auf Nr 395“ zu „Notstempel auf DR Nr 395“ geändert.