1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Druckstöcke-Briefmarken

• Strassi
  • 22. April 2022 um 09:23
  • alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 30. März 2023 um 09:30

Hallo stephan-hamm,

Wie oft soll ich es noch schreiben ?

"ist nur nicht das, was du dir erhoffst"

Wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass es sich um Originalwerkzeuge zur Produktion von Briefmarken handelt, dann hätte ich die Anfrage hier erst gar nicht gestartet.

Aber für mich passt die Argumentation hier und die Realität teilweise nicht zusammen.

Z.B. weil dann Druckstöcke von Briefmarken relativ leicht und häufig verfügbar sein müssten.

Es gab ja keinen Grund, privat produzierte Druckstöcke vernichten zu müssen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 30. März 2023 um 09:32
    Zitat von alex11

einfachsten und billigsten

Damit meine ich nicht einen finanziellen Aspekt sondern die Art und Weise des Aussehens ...,

Frage halt mal bei alten Verlagen oder Albenherstellern nach, die geben Dir, falls die Firmen noch existieren, gerne bereitwillig Auskunft, oder fahre nach Berlin ins Museum und lege Deine Dinger dort vor...,aber so wie ich dich hier nun kennen gelernt habe, wirst Du denen auch nicht glauben.

Andere Alternative, bei einer der größeren Briefmarkenmessen sind oft auch Prüfer vor Ort..., auch denen kannst Du Deine Dinger (Druckstöcke) zeigen...

Ansonsten ist alles dazu gesagt....

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Wolffi
    Moderator
    • 30. März 2023 um 09:46

Nachdem die sachliche Diskussion nach dem gebetsmühlenartigen Wiederholen der (eigenen) Argumente etwas abtriftet, werde ich diesen Beitrag jetzt temporär schliessen.

Ich denke, selbst wenn keine „Einigung“ erzielt wird, braucht die Diskussion nicht zu/so persönlich werden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 1. April 2023 um 06:36

Hallo 22028,

https://www.philasearch.com/de/dosearch.ph…text=druckstock

...schaut irgendwie auch ziemlich "einfach und billig" aus...

Ich beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit Briefmarken, und hatte zuvor noch nie die konkrete Chance Druckstöcke österr. Briefmarken zu erstehen - egal welcher Provinienz und zu welchem Preis.

Mir braucht deswegen niemand erzählen, dass dies geläufige Handelsartikel sind oder irgendwo in Massen herumliegen.

Dass mir laufend unterstellt wird, dass ich diese Druckstöcke fix für Originalwerkzeuge halte, macht es auch nicht besser.

Und für die Theorie, dass bis in die 50er-Jahre für so ziemlich jede Briefmarkendarstellung eigene Druckstöcke angefertigt wurden, kamen bisher keinerlei 'hard facts'.

Freundliche Grüsse Alexander

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. April 2023 um 11:46
    Zitat von alex11

Hi rama,

alles was Du genannt hast besteht ja auch zu einem guten Teil aus Text.

Und für jedes einzelne Wort hat man dann früher auch einen Druckstock basteln müssen ?

Sicher nicht, oder ?

Warum soll man nicht auch schon damals Text, Linien und Briefmarken (etc.) mit der gleichen Technik produziert haben können ?

Sondern nur bei den Briefmarken den umständlichen und aufwändigen Weg gehen müssen, jeweils Druckstöcke zu erzeugen ?

Alles anzeigen

Hast Du mal nachgeschlagen, wie seit Johannes Gutenberg früher gedruckt wurde? Das war der sogenannte "Buchdruck".

Wörter hat man aus einzelnen Lettern zusammengesetzt. Diese konnten daher immer wieder verwendetet werden, wenn man die Druckplatte aufgelöst hat. 

Abbildungen musste man natürlich jeweils wie gewünscht einzeln herstellen und in die Druckplatte mit dem Text integrieren. Das galt nicht nur für Briefmarken, sondern für jede Abbildung. Daher waren gedruckte Werke früher auch in der Regel sehr spärlich illustriert!

Wenn das damals das Standard-Verfahren war, wo findet man dann sonstige Briefmarken-Druckstöcke ?

Die müssten ja nach Deiner Argumentation (noch immer) ziemliche Massenware sein, vor allem die "einfachsten und billigsten"

Wenn Du weiterhin glauben möchtest, dass Du hier was ganz besonderes entdeckt hat, von dem alle anderen keine Ahnung haben, bleibt Dir das natürlich freigestellt. Die Beiträge von 2022 zu vergleichbaren Stücken weiter oben hast Du aber registriert, oder? In anderen Foren wurden auch schon solche Stücke vorgestellt.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• erron
    Moderator
    • 1. April 2023 um 13:48

was ähnliches gab´s schon in einem anderen Forum.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=236086#M13

mfg

erron

http://www.philadb.com

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 1. April 2023 um 21:26

Hallo saeckingen,

"Wenn Du weiterhin glauben möchtest, dass Du hier was ganz besonderes entdeckt hat, von dem alle anderen keine Ahnung haben, bleibt Dir das natürlich freigestellt."

Für mich sind vor allem die 18 österr. Druckstöcke interessant, welche ich nach meiner Einschätzung zu einem vernünftigen Stückpreis erhalten habe.

Diese sind selten bzw. schwer zu bekommen, egal von welcher Provinienz bzw. mit welcher 'Hintergrundstory'.

Zumindest stellt sich das mir so dar, nach meiner 20-jährigen Beschäftigung mit der Philatelie mit Schwerpunkt Österreich.

Für andere ist das vielleicht nicht sammelwürdig bzw. uninteressant - aber für mich schon, sofern diese Drückstöcke ein gewisses Mindestalter und eine tatsächliche Verwendung vermuten lassen.

Freundliche Grüsse

Alexander

• stephan-hamm
    aktives Mitglied
    • 1. April 2023 um 21:40
    Zitat von alex11

"eine tatsächliche Verwendung vermuten lassen."

Nun benenne doch bitte auch DEINE Vermutung der tatsächlichen Verwendung.

Und belege diese bitte auch gleich. Hinweise, wie das vonstatten gehen kann hast du doch bereits zuhauf erhalten.

Wir lernen alle sehr gern voneinander

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 02:18

Hallo stephan-hamm,

wie kommst Du auf die Idee, dass ich das weiß ?

Ich halte zum jetzigen Zeitpunkt einiges für möglich, und schließe nichts aus - dass ich als vorgefaßte Meinung die Druckstöcke für Originalwerkzeuge einer Prägestätte halte, wurde mir immer nur in den Mund gelegt.

Für den Erwerb war mir wichtig, dass sie nach dem optischen Erscheinungsbild 'alt' ausschauen - ich denke, sie wurden bis maximal 1930 produziert - und offensichtlich auch verwendet wurden.

Unbenutzte 'moderne' Druckstöcke hätten mich hingegen nicht interessiert, auch nicht österreichische.

Selbst richtig teure österreichische Briefmarken, Blöcke oder Sätze kann man in der Regel problemlos beim Fachhandel finden und kaufen, wenn man bereit ist, eine entsprechende Summe zu investieren.

Aber wo kann man gezielt österreichische Briefmarken-Druckstöcke erstehen (welche meinen genannten Kriterien entsprechen), egal ob beim Händler, privat oder in Auktionshäusern ?

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese deswegen teuer oder wertvoll sind, aber sehr wohl halte ich diese für schwer zu bekommen, aufgrund des (in der Regel) diesbezüglich SEHR überschaubaren Angebots.

Wenn Du (oder ein sonstiges Mitglied hier) anderes recherchieren kannst, dann würde ich um diesbezügliche Aufklärung / Information bitten.

Freundliche Grüße

Alexander

• stephan-hamm
    aktives Mitglied
    • 2. April 2023 um 08:02
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

wie kommst Du auf die Idee, dass ich das weiß ?

Ich halte zum jetzigen Zeitpunkt einiges für möglich, und schließe nichts aus - dass ich als vorgefaßte Meinung die Druckstöcke für Originalwerkzeuge einer Prägestätte halte, wurde mir immer nur in den Mund gelegt.

Für den Erwerb war mir wichtig, dass sie nach dem optischen Erscheinungsbild 'alt' ausschauen - ich denke, sie wurden bis maximal 1930 produziert - und offensichtlich auch verwendet wurden.

Unbenutzte 'moderne' Druckstöcke hätten mich hingegen nicht interessiert, auch nicht österreichische.

Selbst richtig teure österreichische Briefmarken, Blöcke oder Sätze kann man in der Regel problemlos beim Fachhandel finden und kaufen, wenn man bereit ist, eine entsprechende Summe zu investieren.

Aber wo kann man gezielt österreichische Briefmarken-Druckstöcke erstehen (welche meinen genannten Kriterien entsprechen), egal ob beim Händler, privat oder in Auktionshäusern ?

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese deswegen teuer oder wertvoll sind, aber sehr wohl halte ich diese für schwer zu bekommen, aufgrund des (in der Regel) diesbezüglich SEHR überschaubaren Angebots.

Wenn Du (oder ein sonstiges Mitglied hier) anderes recherchieren kannst, dann würde ich um diesbezügliche Aufklärung / Information bitten.

Freundliche Grüße

Alexander

Alles anzeigen

Lieber Alex, wer wenn nicht du kann uns mitteilen, was DEINE Vermutung zur tatsächlichen Verwendung ist?

Auch wurden dir bereits ausreichend Hinweise gegeben, wo du weitere Informationen bekommst.

Alles Gute

Stephan

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 08:41

Hallo stephan-hamm,

sowohl für mich als auch für die Vorbesitzerin (welche mich explizit darum gebeten hat), versuche ich nach Möglichkeit eine Zuordnung dieser Druckstöcke vornehmen zu können.

Eine Vermutung ist nur dann etwas wert, wenn man sich mit der Materie einigermaßen auskennt - was in dem Fall bei mir leider nicht zutrifft, da ich keinerlei Vergleichsstücke kenne (zu den Ö-Druckstöcken), weder Prägestätten noch sonstige Provinienz betreffend.

Spekulation ohne Fakten (oder zumindest handfeste Indizien) bringen mich nicht substantiell weiter, weder was mich selbst oder auch was andere Informanten betrifft.

Aber bitte gehe doch auch auf meine Frage an Dich ein:

Woher bekomme ich aktuell (alternativ) österreichische Briefmarken-Druckstöcke her, wenn ich mir solche (noch zusätzlich) zulegen will ?

Freundliche Grüsse

Alexander

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2023 um 08:52

Ich würde mal hier nachfragen, die wissen sicher etwas über das Thema:

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Post-_und_Telegraphenmuseum

Gruß kartenhai

• stephan-hamm
    aktives Mitglied
    • 2. April 2023 um 09:59
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

sowohl für mich als auch für die Vorbesitzerin (welche mich explizit darum gebeten hat), versuche ich nach Möglichkeit eine Zuordnung dieser Druckstöcke vornehmen zu können.

Eine Vermutung ist nur dann etwas wert, wenn man sich mit der Materie einigermaßen auskennt - was in dem Fall bei mir leider nicht zutrifft, da ich keinerlei Vergleichsstücke kenne (zu den Ö-Druckstöcken), weder Prägestätten noch sonstige Provinienz betreffend.

Spekulation ohne Fakten (oder zumindest handfeste Indizien) bringen mich nicht substantiell weiter, weder was mich selbst oder auch was andere Informanten betrifft.

Aber bitte gehe doch auch auf meine Frage an Dich ein:

Woher bekomme ich aktuell (alternativ) österreichische Briefmarken-Druckstöcke her, wenn ich mir solche (noch zusätzlich) zulegen will ?

Freundliche Grüsse

Alexander

Alles anzeigen

Hallo Alex, es wurden bereits eine Menge Hinweise gegeben, wo du dir die erwünschten Informationen besorgen kannst. Dann weder aus den deiner Meinung nach Spekulationen ganz schnell Fakten.

Und zu deiner Frage, wo du kaufen kannst: das ist das schöne an unserem Hobby: Augen aufhalten.

Es wurde alles dazu gesagt, geschrieben und mitgeteilt.

Alles Gute und einen schönen Sonntag

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2023 um 11:03

Eine merkwürdige Diskussion. Der Fragesteller betont, dass er keine Ahnung hat und nach Antworten sucht, akzeptiert aber keine.

Auch ich kann den bisherigen Antworten zum Ursprung keine weitere hinzufügen, nur eine zur Frage der Häufigkeit solcher Angebote. Für Druckereien ist so etwas schnell vergängliches Verschleißmaterial und deshalb schnell Abfall. Die Teile nutzen ab, werden nicht mehr gebraucht (Auftrag abgearbeitet, Erzeugnis wird nicht mehr aufgelegt, neue Maschine, ...) und eine Aufbewahrung ist aufwändig (Platz, Katalogisierung, ...) - also weg damit in den Müll. Längeres Aufbewahren von Druckstöcken u.ä ist selten. Ungewöhnlich ist deshalb, dass so etwas angeboten wird, und nicht, dass es nicht häufig angeboten wird. Das passiert nur, wenn es jemand privat an die Seite geschafft hat.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 11:09

Hallo kartenhai,

das ist ein guter Tipp bzw. eine interessante Adresse, danke !

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 11:23

Hallo stephan-hamm,

"Und zu deiner Frage, wo du kaufen kannst: das ist das schöne an unserem Hobby: Augen aufhalten."

Das ist aber schon ein ziemlicher Allgemeinplatz, ich halte seit ca. 20 Jahren - was das betrifft - 'die Augen offen.'

Es genügt ja nicht, dass man so was mal findet, meine Vorgaben an das Alter der Druckstöcke (etc.) sowie der Stückpreis sollte ja auch erfüllt sein bzw. passen.

Dass man diesbezüglich weder über Ebay, Delcampe, Saal-Auktionshäuser, Google,... akuell etwas findet, das willst Du halt nicht so gerne schreiben.

Eine diesbezügliche Recherche dauert 1 - maximal 2 Minuten, und ist für jeden nachvollziehbar.

PS: Den bei Google angezeigten Treffer bei willhaben.at kann man abziehen, weil dort habe ich 'zugeschlagen'.

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 11:38

Hallo uli,

"Eine merkwürdige Diskussion. Der Fragesteller betont, dass er keine Ahnung hat und nach Antworten sucht, akzeptiert aber keine."

Das ist oftmals das Wesen einer Diskussion, dass die Diskutanten nicht exakt einer Meinung sind.

Weder habe ich hier jemals behauptet, dass meine Druckstöcke direkt aus einer Prägestätte kommen, noch dass früher außerhalb von Prägestätten keine Briefmarken-Druckstöcke in Verwendung kamen.

"Ungewöhnlich ist deshalb, dass so etwas angeboten wird, und nicht, dass es nicht häufig angeboten wird."

Umso mehr ein Grund, dass man bei einem diesbezüglich vernünftigen Angebot zugreift, wenn man so etwas zur Abrundung der philatelistischen Sammlung haben will.

Wenn andere Bierdeckel, Zündholzschachteln, etc., sammeln, warum soll ich dann nicht auch Briefmarken-Druckstöcke sammeln dürfen ?

• alex11
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1964 (61)
    • 2. April 2023 um 11:43

@ all

Ich denke wirklich, dass man diese Diskussion nun auf sich beruhen lassen sollte, außer es tauchen dazu konkrete neue Erkenntnisse auf.

Sollten meine Recherchen diesbezüglich erfolgreich sein, dann werde ich hier gerne über meinen neuen Wissensstand berichten.

Freundliche Grüsse

Alexander

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2023 um 19:25
    Zitat von alex11

@ all

Ich denke wirklich, dass man diese Diskussion nun auf sich beruhen lassen sollte, außer es tauchen dazu konkrete neue Erkenntnisse auf.

Sollten meine Recherchen diesbezüglich erfolgreich sein, dann werde ich hier gerne über meinen neuen Wissensstand berichten.

Freundliche Grüsse

Alexander

Genau so sollte es gehandhabt werden. :)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• IslaStein
    Geburtstag
    2. Oktober 2001 (24)
    • 6. April 2023 um 07:45
    Zitat von 22028

Ich empfehle Dir einen Besuch hier...

https://sammlungen.museumsstiftung.de/druckstoecke/

Hallo! Aber ich war in diesem Museum, es gibt so viele Relikte und Druckstöcke, es ist atemberaubend. Es war eine tolle Tour.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Memelgebiet
  • 1930er
  • Druckstöcke
  • Druckplatten
  • Briefmarken-Druckstock
  • Deutsche Nothilfe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™