Ein fröhliches "Hallo" an alle Sammler des klebenden Papiers,
ich bin neu im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Hagen, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Cottbus und bin als Bauingenieur immer auf Achse.
Mit 9 Jahren fand ich ein kleines Markenalbum, etwa Größe DIN A5, meiner Mutter. Es waren viele verschiedene Marken enthalten, BRD, DDR, Russland, Kuba mit den Orchideenausgaben und auch ein paar Germaniamarken waren dabei. Ein paar Jahre später bekam ich dann ein weiteres Album in die Finger und die Liebe für die Marken war voll entfacht.
Mein erster Gang war damals zum Briefmarkenladen von Herrn Heinemann in Berlin Prenzlauer Berg, damals eine Querstraße weit entfernt. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich und wir unterhielten uns. Meinen Traum, alle Marken Deutschlands zusammenzutragen, zerschlug er sehr schnell und empfahl mir eine bestimmte Ausgabe oder ein bestimmtes Gebiet zu sammeln. Da ich die Zeit der „Goldenen Zwanziger“ auf Grund der Hochinflation aber auch die Geschichte der Abstimmungsgebiete sehr interessant fand, lag das Sammeln der Germaniamarken mehr als nahe.
Inzwischen haben sich etwa 10 Alben mit Marken, Bögen, Briefmarkenheftchen und Heftchenbögen aus den verschiedensten Germania-Gebieten gefüllt. Gezielt sammle ich jedoch alle Marken mit Auf- bzw. Überdruck, die Abstimmungsgebiete Allenstein und Marienwerder sowie die Markwerte Mi.Nr. DR 116-118, hier in ganzen 25er Bögen, mit Blick auf die Plattennummern.
Ich hoffe, Ihr konntet Euch ein kleines Bild von meiner Person und meinem Sammelgebiet machen. Ich würde mir wünschen, den ein oder anderen guten Kontakt aufzubauen, um in meinen Sammelgebieten voranzukommen, ob mit Marken oder Informationen.
Viele Grüße
Hagen aka Germaniafreak