1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ein Germania-Sammler sagt Hallo

• Germaniafreak
  • 20. März 2022 um 20:44
  • Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 20. März 2022 um 20:44

Ein fröhliches "Hallo" an alle Sammler des klebenden Papiers,

ich bin neu im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Hagen, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Cottbus und bin als Bauingenieur immer auf Achse.

Mit 9 Jahren fand ich ein kleines Markenalbum, etwa Größe DIN A5, meiner Mutter. Es waren viele verschiedene Marken enthalten, BRD, DDR, Russland, Kuba mit den Orchideenausgaben und auch ein paar Germaniamarken waren dabei. Ein paar Jahre später bekam ich dann ein weiteres Album in die Finger und die Liebe für die Marken war voll entfacht.

Mein erster Gang war damals zum Briefmarkenladen von Herrn Heinemann in Berlin Prenzlauer Berg, damals eine Querstraße weit entfernt. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich und wir unterhielten uns. Meinen Traum, alle Marken Deutschlands zusammenzutragen, zerschlug er sehr schnell und empfahl mir eine bestimmte Ausgabe oder ein bestimmtes Gebiet zu sammeln. Da ich die Zeit der „Goldenen Zwanziger“ auf Grund der Hochinflation aber auch die Geschichte der Abstimmungsgebiete sehr interessant fand, lag das Sammeln der Germaniamarken mehr als nahe.

Inzwischen haben sich etwa 10 Alben mit Marken, Bögen, Briefmarkenheftchen und Heftchenbögen aus den verschiedensten Germania-Gebieten gefüllt. Gezielt sammle ich jedoch alle Marken mit Auf- bzw. Überdruck, die Abstimmungsgebiete Allenstein und Marienwerder sowie die Markwerte Mi.Nr. DR 116-118, hier in ganzen 25er Bögen, mit Blick auf die Plattennummern.

Ich hoffe, Ihr konntet Euch ein kleines Bild von meiner Person und meinem Sammelgebiet machen. Ich würde mir wünschen, den ein oder anderen guten Kontakt aufzubauen, um in meinen Sammelgebieten voranzukommen, ob mit Marken oder Informationen.

Viele Grüße

Hagen aka Germaniafreak

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2022 um 05:55

Ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann deinem früheren Briefmarkenhändler nur zustimmen. Eine Spezialisierung macht , zumindest mir, mehr Spaß als das einfache Zusammentragen von Marken. Helfen kann ich dir allerdings nicht, da wir völlig verswchiedene Sammelgebiete haben.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. März 2022 um 06:55

Hallo Hagen

herzlich willkommen in unserer Runde und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.

Wie mein Vorposter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ( mein Gebiet ist DDR PF ), aber wir haben hier im Forum Mitglieder mit denen Du sicherlich fachsimpeln kannst.

Weiterhin viel Spaß bei uns :bier:

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2022 um 07:01

@Germaniafreak,

danke für Deine ausführliche und gut durchdachte Vorstellung und gern von mir ein herzliches Willkommen :)

ab und zu besuche ich Herrn Heinemann an seinem Wohnsitz. Denn er verkauft ja noch die eine oder andere Sache. Wobei mich dann eher die SBZ interessiert.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 21. März 2022 um 09:21

Herzlich willkommen - Nur als Appetithäppchen (auf was man hier stossen kann) will ich nur so einstreuen auf was man hier treffen kann. Ich sammel keine Germanias - aber manchmal werde ich von den germanischen Mädels angesteckt. Ein Beispiel:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2022 um 18:44

Germaniafreak

auch von mir ein herzliches Willkommen im Philaforum, auch wenn dein Sammelgebiet mich gar nicht tangiert.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2022 um 12:40

Moin Germaniafreak,

willkommen in unserem Forum. Die Germania-Marken sind ein ganz aufregendes Sammelgebiet mit unglaublich vielen Facetten.

Bei den Überdruckmarken aus den Abstimmungsgebieten kann ich ein bisschen was zeigen, viel habe ich aber nicht. Bei den Überdruckmarken der Germaniaausgabe aus Bayern haben wir einige Mitglieder die dort besser sortiert sind.

Beim Kerngebiet Deutsches Reich behandeln einige von uns gerade die Vorgängerausgabe Krone & Adler ausführlicher. Eigentlich wollte ich danach mit der Pfennige-Ausgabe weitermachen, warum aber nicht auch mit der Germania Reichspost.

Viele Grüße

DKKW

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 23. März 2022 um 19:59

Hallo und herzlich willkommen.

Die Germanias sind eher das Spezialgebiet meines Schwiegervaters, ich bin eher auf modernere Ausgaben umgestiegen und habe mir da meine Nischen gesucht, sammle aber vieles nebenbei, was mir so gefällt. Ist nicht sonderlich schlau, hat aber auch seine Reize.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 24. März 2022 um 17:30

Habt vielen Dank für Eure lieben Worte zu meinem Einstieg.

abrixas Danke für dein Appetithäppchen, genauso stelle ich mir das Briefmarkensammeln vor. Es ist eine sehr gute Möglichkeit einen Blick in die Vergangenheit zu erhalten, wie etwa mit deiner gezeigten Marke. Damals Deutsch heute Dänisch, belegt mit einer Marke und einem Stempel.

Leider scheine ich mich zu spät hier angemeldet zu haben, denn hier im Verkauf war in einem Germania-Lot ein schöner Danzig-Vorläufer enthalten, die gab es ja auch nur 6 Monate, mit einem sehr klaren Stempel.

DKKW Hab auch dir vielen Dank. Dein neuer Thread wird von mir garantiert regelmäßig besucht und den einen oder anderen Beitrag werde ich auch verfassen und ich bin gespannt auf deine Überdruckmarken.

Schimmel Warum sollen Nischen nicht schlau sein? Es macht dir Spaß diese zu sammeln und wer Nischen sammelt kann eher bei schwierigen Fragen antworten, als andere, welche die breite Masse behandeln und nur oberflächliches Wissen aufschnappen. Dein Wissen geht eben in einem Bereich mehr in die Tiefe. In einer Quizshow kam mal die Frage, welche Frau für die Germania-Marke Modell stand. Der Kandidat ist rausgeflogen. Außerdem, wer Nischen sammelt und Fachwissen hat, wird eher teure Besonderheiten entdecken als andere. Ich sehe das immer bei meiner zweiten Sammelleidenschaft, da habe ich ein sehr großes Nischenwissen und die teuersten Stücke habe ich immer für einen Bruchteil des Wertes bekommen, weil der Verkäufer nicht wusste, was er da hat.

@all Ich denke, dass der ein oder andere von Euch auch mal einen Beitrag von mir in seinem Sammelgebiet finden wird. Irgendwann habe ich mir mal DDR-Postfrisch und BRD-Postfrisch komplett zugelegt, nur die Hauptnummern, aber auch da bin ich immer wieder an Neuigkeiten und Besonderheiten interessiert. SBZ finde ich auch sehr reizvoll, aber da fehlt mir noch der Einstieg. Altdeutschland werde ich hingegen wohl nicht sammeln, auch wenn das Thema genauso reizvoll wie die SBZ ist, aber bei den Preisen muss ich ne gute Partie heiraten oder gut erben.

Na dann, auf eine gute Sammler-Kameradschaft

Viele Grüße

Hagen

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 08:34

Hallo Hagen,

zum Vorhaben die SBZ zu sammeln kann ich nur gratulieren. M.E. ist das die spannendste Zeit der deutschen Philatelie überhaupt,. Aber das sagen wahrscheinlich alle Sammler von ihren Gebieten...

Gruß
    KJ

• Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 25. März 2022 um 12:40

Bei dernSBZ interessieren mich die Bezirksstempe-Ausgaben.

Immer wenn ein System oder eine Regierung gestürzt oder Grenzen neu gezogen wurden, nutzte man Aufdrucke, um dies deutlich zu machen. Gerade aus dieser Zeit findet man so viele kuriose und interessante Sachen. Darum sammle ich so gerne Aufdruckausgaben.

Gibt es bei den Bezirkstempeln auch welche aus Bernburg oder Könnern? Zu DDR-Zeiten waren beide Städte, wenn ich mich nicht irre, dem Bezirk Halle angehörig.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 12:47
    Zitat von Germaniafreak

Bei dernSBZ interessieren mich die Bezirksstempe-Ausgaben.

Immer wenn ein System oder eine Regierung gestürzt oder Grenzen neu gezogen wurden, nutzte man Aufdrucke, um dies deutlich zu machen. Gerade aus dieser Zeit findet man so viele kuriose und interessante Sachen. Darum sammle ich so gerne Aufdruckausgaben.

Gibt es bei den Bezirkstempeln auch welche aus Bernburg oder Könnern? Zu DDR-Zeiten waren beide Städte, wenn ich mich nicht irre, dem Bezirk Halle angehörig.

Halle und Könnern gehörten zur Zeit der Währungsreform in der SBZ zur OPD Halle und in beiden nicht ganz kleinen Orten wurden auch Marken mit Bezirkshandstempel an die neue Zeit angepasst. Die Aufdrucke von Könnern sind ein wenig seltener.

Diese Aufdruckmarken finden sich unter IV Bezirk 20 (OPD Halle) im Deutschland Spezial.

Gruß

KJ

• Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 25. März 2022 um 13:08

Kontrollratjunkie

Habe vielen Dank für deine Antworten. Ich bin mega glücklich, zu beiden Orten habe ich einen sehr großen Bezug. Da wird eine neue Sammlung entstehen.

Meinen Dank fürs Nachschlagen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen