1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ein Germania-Sammler sagt Hallo

• Germaniafreak
  • 20. März 2022 um 20:44
  • Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 20. März 2022 um 20:44

Ein fröhliches "Hallo" an alle Sammler des klebenden Papiers,

ich bin neu im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Hagen, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Cottbus und bin als Bauingenieur immer auf Achse.

Mit 9 Jahren fand ich ein kleines Markenalbum, etwa Größe DIN A5, meiner Mutter. Es waren viele verschiedene Marken enthalten, BRD, DDR, Russland, Kuba mit den Orchideenausgaben und auch ein paar Germaniamarken waren dabei. Ein paar Jahre später bekam ich dann ein weiteres Album in die Finger und die Liebe für die Marken war voll entfacht.

Mein erster Gang war damals zum Briefmarkenladen von Herrn Heinemann in Berlin Prenzlauer Berg, damals eine Querstraße weit entfernt. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich und wir unterhielten uns. Meinen Traum, alle Marken Deutschlands zusammenzutragen, zerschlug er sehr schnell und empfahl mir eine bestimmte Ausgabe oder ein bestimmtes Gebiet zu sammeln. Da ich die Zeit der „Goldenen Zwanziger“ auf Grund der Hochinflation aber auch die Geschichte der Abstimmungsgebiete sehr interessant fand, lag das Sammeln der Germaniamarken mehr als nahe.