Moin Thomas,
auch für mich bitte beide Kataloge
Gruß
Alois
Moin Thomas,
auch für mich bitte beide Kataloge
Gruß
Alois
Hallo Marc und Alois,
Danke für eure Bestellungen , habe Sie notiert.
Gruß Thomas
Da meist das Vorwort nicht gelesen wird habe ich beschlossen das Vorwort auch hier zu veröffentlichen:
Vorwort
Liebe Sammlerinnen und Sammler von DDR-Plattenfehlern!
Nachdem wir festgestellt haben, dass sehr viele unserer erforschten Plattenfehler Eingang auch in anderen Publikationen gefunden haben, haben wir beschlossen nun einen Plattenfehler-Katalog auch für die Blocks und Kleinbogen herauszubringen.
Dieser Katalog enthält in einem Band somit die Plattenfehler aller Blocks und Kleinbogen von 1950 -1990, unabhängig davon ob diese Ausgaben Zusammendrucke enthalten oder nicht. So sind z. B. auch die Blocks Mi-Nr. 7, 10 und 14 dabei.
Kennzeichen unseres Plattenfehler-Katalogs ist hierbei, dass nur erforschte Plattenfehler mit genügend Sammlerbestätigungen in den Katalog aufgenommen wurden. Nicht enthalten sind Kleinstpunkte/Randpunkte und Druckzufälligkeiten wie z. B. Butzendrucke, die es beim Briefmarkendruck millionenfach gibt und die im Grunde keinen materiellen Wert darstellen.
Zusätzlich sind Neu in diesem Katalog enthalten, einige Zeichnungsunterschiede zwischen den Karl-Marx-Bogenmarken (Mi-Nr. 347-353) und den Karl-Marx-Blockmarken (Mi-Nr. 386-396), da es hier erhebliche Preisunterschiede gibt, auch in Bezug auf Wasserzeichenabarten. Zu beachten ist auch, dass es in diesem Katalog Preisanhebungen bei einigen Kleinbogen mit Plattenfehlern gegeben hat, so z. B. beim KLB Mi-Nr. 2914-2919 oder KLB 3076.
An dieser Stelle möchten wir uns für die vielfältigen Informationen bei den Sammlerinnen und Sammlern bedanken. Insbesondere gilt unser Dank den Mitgliedern des: www.philaforum.de. In diesem Forum sind wir für die Sammler auch erreichbar.
Unser Dank gilt ebenfalls der MICHEL-Redaktion des Schwaneberger Verlages, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Über ergänzende Informationen zu neuen Erhaltungsgraden, Feld- und Bogenangaben, bei dem einen oder anderen Katalog-Plattenfehler, würden wir uns sehr freuen.
Emailadresse und Anschrift hierfür: thomasschrage@arcor.de, Thomas Schrage,
Carl-v. Ossietzky Str. 4, 65197 Wiesbaden.
Sollten Sie einen neuen Fehler (bitte keine offensichtlichen Butzen= Kringel!) in einer augenfreundlichen Größe besitzen, der Ihnen mindestens 2fach vorliegt , können Sie sich gerne an dirk.rodeheger@arcor.de wenden. Er kann Ihnen ggf. eine Bestätigungsmeldung mit Feld- und Bogenangabe aus unserem Bogenarchiv mitteilen. Mit weiteren Sammlerbestätigungen kann aus dieser Druckzufälligkeit dann sogar ein MICHEL-Plattenfehler werden.
Wir hoffen, dass der vorliegende Katalog Ihr Interesse findet und sind für Hinweise und Anregungen zum Katalog dankbar.
Zum Abschluss wünschen wir Ihnen nun viel Freude und viele Plattenfehlerfunde mit dem neuen DDR-Plattenfehler-Katalog.
Thomas Schrage und Dirk Rodeheger
Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler
''Kennzeichen unseres Plattenfehler-Katalogs ist hierbei, dass nur erforschte Plattenfehler mit genügend Sammlerbestätigungen in den Katalog aufgenommen wurden. Nicht enthalten sind Kleinstpunkte/Randpunkte und Druckzufälligkeiten wie z. B. Butzendrucke, die es beim Briefmarkendruck millionenfach gibt und die im Grunde keinen materiellen Wert darstellen.''
Ich habe das deshalb im Vorwort mit aufgenommen, da ein Sammler mir mitgeteilt hat, dass in anderen Publikationen viel mehr Neuaufnahmen sind.
Es wäre für uns sicher ein leichtes einen Katalog mit über 10 000 Neuaufnahmen und über über 1000 Seiten herauszubringen, wenn wir auch noch die Druckzufälligkeiten mit dazu nehmen. Das wäre aber dann kein Plattenfehler-Katalog mehr.
Gruß Thomas
Heute ist der Probedruck von Hartmuts Broschüre gekommen. Der Druck ist sehr gut geworden. Detailaufnahmen sind sehr gut zu sehen.
Es könnte gut sein, dass die Broschüre noch vor Ostern erscheint. Gleiches gilt für den Katalog Block /KlB.
Bitte dran denken, dass bis 30.04.22 Hartmuts Broschüre versandkostenfrei geliefert wird, wenn diese mit dem KLB/Block Katalog bestellt wird.
Ansonsten kommen auf die Broschüre noch 2,00 € Versand.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich mochte hiermit den Katalog und die Broschüre bestellen.
Gruß
Henrik
Leider verzögert sich die Herausgabe des Katalogs Plattenfehler KLB/Blöcke druckereibedingt auf den 09.5.2022.
Für die Verzögerung bitte ich um Entschuldigung. Die Versandkostenfreiheit wird dadurch bei Bestellungen bis zum 15.05.22 gewährt. Dadurch sparen Sie immerhin 2 € Versandkosten.
Der neue PLF Katalog KLB/Blocks ist heute nachmittag bei mir eingetroffen . Sehr gut gedruckt , wie auch Hartmuts Broschüre.
Werde morgen also mit dem Verschicken beginnen . Diejenigen die bereits bezahlt haben, werden den Katalog und wenn bestellt auch Hartmuts Broschüre , vorrangig erhalten.
Durch die weitere Lieferverzögerung geht die Versandkostenfreiheit nun bis zum 31.05.22. Danach betragen die Versandkosten 2,00 € für den Deutschland-Versand.
Bitte auch beachten , dass die Versandkostenfreiheit nur in Verbindung mit einer Bestellung des PLF-Katalogs KLB/Blocks gilt. Dann ist auch Hartmuts Broschüre versandkostenfrei.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
beide Teile sind heute bei mir eingegangen, recht herzlichen Dank dafür
Wieder einmal ein großes Kompliment an Dirk und Dich für ein gelungenes Werk mit
sehr guten Ergänzungen und Beschreibungen.
Schön ist auch zu wissen, dass es sich bei allen Bildern um echte, erforschte Plattenfehler handelt und man auf der sicheren Seite ist
Dank auch an Hartmut für ein absolut gut gelungenes Werk über Block 14, da werden manche
Spezialisten staunen, was richtige Forschung bewirken kann.
Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit dem neuen Katalog !
Grüße von
Wolle
Lese gerade den Post von wolle ... möchte auch ... zum Postkasten. Tatsächlich ist da und ist so wie es wolle beschrieben hat
thomasschrage@arcor.de , harweg tolle Erzeugnisse und vielen Dank dafür
und auf einer Seite des neuen Kataloges wird für 2022 eine neue Forschungs-CD VII angekündigt
Grüße
labarnas
Hallo Thomas,
auch bei mir sind die Kataloge heute angekommen.
Für Beide ein dickes . Es gibt schon Einiges, was
in die PF-Sammlung wechselt.
Viele Grüße
Alois
Hallo Thomas,
die Kataloge sind heute angekommen, vielen Dank. Komme zur Zeit, aus verschiedenen Gründen, nicht dazu sie genauer anzuschauen. Aber der erste Eindruck ist schon sehr beeindruckend.
Gruß Günter
Auch bei mir ist der Katalog angekommen. Mal wieder eine rundum gelungene Publikation von Thomas und Dirk, eine ausgezeichnete Ergänzung zu den anderen Katalogen.
Wie gewohnt, werden hier im Gegensatz zu anderen Publikationen nur ausreichend erforschte Plattenfehler aufgeführt. Schon deshalb sollten die Kataloge der Forschungsgemeinschaft DDR-Plattenfehler zum Rüstzeug eines jeden ernsthaften DDR-Plattenfehlersammlers gehören.
Gruß Hartmut
Hallo Zusammen,
gestern Nachmittag sind auch bei mir Broschüre und Katalog eingetroffen.
Der Katalog steht wie gewohnt stark und aussagekräftig da. Wie immer sehr gut gemacht!
Ein besonderes Lob gebührt ganz klar Hartmut, der mit seiner Broschüre, aus meiner Sicht, ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Echt klasse Arbeit Hartmut. Hut ab !!!
Also ein riesen Dank an Hartmut, Thomas und Dirk !
Weiter so !!!
P.S. Freue mich schon auf die neue Forschungs-CD
Danke Phily 2018 für dein Lob. Es war mir wichtig, mit dieser Broschüre zur Diskussion zum Block 14I anzuregen. Natürlich ging es mir auch darum zu zeigen, welche Besonderheiten es bei diesem Block gibt. Das habe ich ja auch schon im Thread zu Block 14 gezeigt. HPK hat mir gegenüber Zweifel bezüglich Block 14I geäußert, die er allerdings leider nicht mit Beweisen belegt hat. Schon deshalb hoffe ich, mit dieser kleine Broschüre Diskussionen anzuregen. Ich hoffe auch, dass HPK seine Karten hier auf den Tisch legt und den Beweis antritt, dass es tatsächlich eine zurückgezogene Auflage gegeben hat. Das würde der Forschung ein großes Stück weiter helfen. Ich bleibe jedenfalls am Ball.
Gruß Hartmut
Auch von mir ein Dankeschön für die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Allerdings geht ein solcher Katalog nicht, ohne die Mithilfe unzähliger Sammler , Händler und Auktionsfirma. Insbesondere gilt mein Dank dem Gemeinschafts-Team hier im Forum.
Auch kam die Broschüre von Hartmut bei den Sammlern sehr gut an. Hier wird sehr gut und detailliert ausgeführt, warum Bl 14 I nicht aus einer zurückgezogenen Auflage stammen kann. Ich persönlich brauche hierzu keine Diskussionen mit HPK. Und schon gar nicht in diesem Thread.
Hier gerade per Email von einem Sammler diese Nachricht bekommen:
''danke füer die Zusendung.Wieder grosse Klasse.Gruss aus Koeln''
Gruß Thomas
Danke Phily 2018 für dein Lob. Es war mir wichtig, mit dieser Broschüre zur Diskussion zum Block 14I anzuregen. Natürlich ging es mir auch darum zu zeigen, welche Besonderheiten es bei diesem Block gibt. Das habe ich ja auch schon im Thread zu Block 14 gezeigt. HPK hat mir gegenüber Zweifel bezüglich Block 14I geäußert, die er allerdings leider nicht mit Beweisen belegt hat. Schon deshalb hoffe ich, mit dieser kleine Broschüre Diskussionen anzuregen. Ich hoffe auch, dass HPK seine Karten hier auf den Tisch legt und den Beweis antritt, dass es tatsächlich eine zurückgezogene Auflage gegeben hat. Das würde der Forschung ein großes Stück weiter helfen. Ich bleibe jedenfalls am Ball.
Gruß Hartmut
Hat etwas länger gedauert mit einer Antwort. Hattest ja die Hoffnung, dass ich den Beweis antrete, dass es bei Block 14 eine zurückgezogene Auflage gegeben hat. Die hat es allerdings aktenkundig gegeben. Auch Unterschiede zwischen den Auflagen konnten bestimmt werden. Ein Forum ist allerdings für die ausführliche Darlegung der Forschungsergebnisse leider nicht so geeignet. Urheberrechte seihen da nur als Beispiel genannt. Daher an dieser Stelle abschließend der Verweis auf den seit 09.09.2022 erschienenen 92-seitigen "Forschungsbericht DDR Block 14". Hier im Forum unter SONSTIGES als Literaturempfehlung ausgewiesen.
Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
Mein Forscherdrang war damit geweckt und es galt herauszufinden und darzustellen, was an Informationen vorhanden ist und wie diese zu bewerten sind. Mit der nachfolgenden Literaturempfehlung möchte ich auf die erstmals in einer Publikation zusammengefassten Forschungsergebnisse aufmerksam machen.
Erstmals publiziert??? Meine kleine Broschüre zu diesem Thema gibt es seit einigen Monaten. Einfach mal nach oben scrollen....
Ein Forum ist allerdings für die ausführliche Darlegung der Forschungsergebnisse leider nicht so geeignet.
Das sehe ich nicht so. Meine Veröffentlichungen zum Block 14 in unserem Forum haben durchaus Resonanz gefunden.
DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten
Auch der Thread zum Block 14I wurde durch viele Beiträge (übrigens auch von dir) belebt.
Mangelnde Resonanz hatte ich in meinem letzten Beitrag überhaupt nicht ausgeführt. Ich hatte u.a. geschrieben:
"Ein Forum ist allerdings für die ausführliche Darlegung der Forschungsergebnisse leider nicht so geeignet."
Schade!
Deine Publikation ist mir natürlich bekannt und sie findet im Forschungsbericht auch entsprechende Erwähnung. Es war deine Aussage, dass deine Publikation zur Diskussion anregen soll. Ich sehe dein Werk als sehr sinnvolle Zusammenfassung von bereits bekannten Fehlern. So wie z.B. die ForschungsCD´s. Alles gut!
Nur die Infragestellung einer Zurückziehung bzw. das Vorkommen von zwei Auflagen bei Block 14 sehe ich aufgrund von Tatsachen, die seit Jahren bekannt sind, halt anders.
Daher auch mein Vorschlag, das ich nach Calau komme und wir das besprechen. Denkbar war meinerseits auch eine Zusammenarbeit hinsichtlich der Besonderheiten der zweiten Auflage von Block 14. Im Forschungsbericht geht es ja, was Besonderheiten angeht, hauptsächlich um die erste teilweise zurückgezogene Auflage.
Wie du merkst, bleibe ich der Forschung zugewandt. Und nebenbei gibt es halt auch Schranken des Urheberrechts. So schön dieses Forum auch ist.
Übrigens: "Erstmals publiziert" ist von dir aus dem Kontext zitiert. Das verfälscht den Zusammenhang. Im Forschungsbericht werden alle bisher bekannten Fehler der 1. Auflage ausführlich beschrieben und bebildert (jeweils Doppelseiten). Da gibt es also einen "kleinen" bedeutsamen Unterschied.
So viel dazu... Es geht ja in diesem Thread eigentlich um eine andere tolle Publikation!
Schöne Grüße
Holger