1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

Neuer Plattenfehler Katalog Kleinbogen und Blocks

• thomasschrage@arcor.de
  • 13. Februar 2022 um 13:40
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 13. Februar 2022 um 13:40

Wir haben nun von Seiten der Forschungsgemeinschaft einen eigenen Katalog erstellt, über die Plattenfehler bei den Kleinbogen und Blocks, der im Frühjahr 2022 herauskommen wird.

Dies auch, weil viele unserer Forschungs-ergebnisse sich mittlerweile auch in anderen Katalogen und auf Webseiten wieder finden (hier meinen wir nicht den MICHEL-Spezial) und wir den Sammlern eine Orientierung geben wollen, was aus Sicht der Forschungsgemeinschaft davon wirklich Plattenfehler sind.

Der Katalog hat einen bescheidenen Seitenumfang von voraussichtlich ca. 75-80 Seiten. Er enthält aber die Plattenfehler aller KLB und Blocks und zwar mit und ohne Zusammendrucke. Bewertet werden die Blocks und Kleinbogen in dem neuen Katalog hierbei als Ganzes, also ohne Extra ZDR- Bewertungen.

Für die Besitzer der beiden Haupt-Kataloge (49-69 und 1970 - 1990) lohnt sich der Erwerb dieses Katalogs sicher nicht, zumal der neue Katalog nur ca. 20 Neuaufnahmen an neuen Plattenfehlern aus den Jahren 1970-1990 enthalten wird.

Für die Sammler von nur Kleinbogen und Blocks könnte dieser Plattenfehler-Katalog aber von Interesse sein.

Gleichzeitig soll auch ein Handbuch von unserem Mitglied Hartmut Wegner erscheinen , wo es um die Plattenfehler und Druckzufälligkeiten von Bl. 14 geht.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (13. Februar 2022 um 14:09)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2022 um 15:36

Hallo Thomas,

wie von Dir seit Jahren gewohnt, eine sehr gute Idee und Sache ! :thumbup:

Hoffentlich dient dieser neue Katalog weiterhin den Sammlern endlich zu entscheiden, was echte Plattenfehler sind und nicht weiterhin auf die mit römischen Ziffern bezeichneten angeblichen Plattenfehler von Richter hereinfallen, wo ein Teil davon KEINE Plattenfehler sind !

Ich wundere mich nach wie vor, warum Michel ( Schwaneberger Verlag ) nicht gegen die ( angeblich geschützen Nummern ) vorgeht und es zulässt, römische Ziffern zu verwenden ???

Ich wünsche Dir und Dirk viel Erfolg bei dem neuen Katalog, Du kannst mich auf die Bestellerliste setzen.

Grüße von

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 22. Februar 2022 um 15:02

Wie Thomas bereits schrieb, wird zeitgleich eine kleine Broschüre zum Thema Block 14 erscheinen. Ein Block, der besonderes Interesse verdient, zeigt sich hier doch, mit welchen Schwierigkeiten die Druckerei aufgrund mangelhafter Voraussetzungen zu kämpfen hatte.

Neben dem Thema Block 14 I wird hier auf die bisher katalogisierten Plattenfehler von Block 14 eingegangen. Natürlich werden auch Fehler besprochen, die sich noch in der Forschungsphase befinden und von denen sicherlich viele als Druckzufälligeiten einzustufen sind.

Die Broschüre wird einen Umfang von ca. 40 Seiten haben.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 22. Februar 2022 um 15:09

Moin Hartmut,

auf die Ausgabe bin ich gespannt.

Alois :thumbup:

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 16:33

Hallo Hartmut,

Tolle Sache, viel Erfolg und viele Interessenten wünscht Dir

Wolle :thumbup::bier:

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 22. Februar 2022 um 17:17

Halle alois und @wolleauslauf

danke für euer Statement, mir ist es wichtig, dass meine Erkenntnisse möglichst vielen Sammlern zur Verfügung gestellt werden. Zwar habe ich hier im Forum zu diesem Thema schon einiges publiziert, doch damit wird leider nicht der ganze Sammlerkreis erreicht . Daher habe ich diesen Weg gewählt. Da ich diese Broschüre für 5€ zuzüglich Versand abgeben möchte, denke ich doch dass sich der eine oder andere Sammler für den Kauf dieser Broschüre entscheidet. Dank Thomas, der sich bereit erklärt hat (dafür noch ein ganz großes Dankeschön), dieses Büchlein zu vertreiben, hoffe ich doch, den einen oder anderen Abnehmer zu finden. Sollte jemand von euch einen von Thomas herausgegebenen Katalog erwerben, so würde meine Broschüre versandkostenfrei mitgeliefert werden.

Gruß Hartmut

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 17:19

@harweg, super Sache :!:

Ein Druckerzeugnis ist nicht so einfach, vieles ist zu beachten und umzusetzen. Finde es toll, dass Du die Idee aus dem letzten Treffen in Lauf umgesetzt hast. Zumal es dann auch für die Auktionshäuser eine Quelle gibt, um sich mit dieser Ausgabe sachgerecht zu beschäftigen.

mit Respekt

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 22. Februar 2022 um 17:39

Danke labarnas ,

ja du hast vollkommen Recht, ohne die Hilfe von Thomas und Dirk hätte ich das nicht realisieren können. Doch das zeichnet unsere Forschungsgemeinschaft aus. Wir sind ein Team, das daran interessiert ist, Tatsachen darzustellen, Tatsachen zu vermitteln und Spekulanten Einhalt zu gebieten.

Gruß Hartmut

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 22. Februar 2022 um 17:47

Hallo Hartmut,

auch von mir Glückwunsch, dass du nun über Bl 14 für die Sammlerschaft eine sehr interessante Broschüre für einen kleinen Preis herausbringst .

Apropo Preis, unser Katalog KLB und Blöcke wird 14,90 € kosten. Es sind hierbei alle Blöcke und KLB mit Plattenfehlern enthalten und zwar mit und ohne Zusammendrucke,

Vorgesehen ist die Herausgabe des Katalogs ab 15,04,22. Vorbestellungen bis dahin werden versandkostenfrei ausgeliefert. Also auch Hartmuts Broschüre für 5 €, wenn diese mitbestellt wird.

Habe nochmal durchgerechnet, was die Neuaufnahmen angehen. Es werden doch 35 Neuaufnahmen werden, was immer noch bescheiden ist.

Falls Jemand noch Bestätigungen hat von KLB und Blöcken aus dem Zeitraum 70 - 90 wäre jetzt die Zeit diese zu bestätigen und an labarnas zu schicken. Möglicherweise rutscht dadurch noch ein PLF in den Katalog.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 22. Februar 2022 um 17:59

Hallo Thomas ,

da wäre ich wohl der Erste. der die Doppelbestellung aufgibt.

Viele Grüße

Alois

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 18:14

Hallo Hartmut,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Es stimmt schon, ohne Team geht es nicht, aber solch ein Projekt in Angriff zu nehmen, Respekt!

Ich gehöre zwar noch immer nicht zu den Plattenfehlerfindern, aber Thomas, ich hätte gerne ein Exemplar, bitte!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 22. Februar 2022 um 18:25

Hallo Majakka wenn das Heftchen gedruckt werden sollte, bekommst du von mir gerne ein Exemplar, kostenfrei :) und handsigniert.

Gruß Hartmut

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 20:11

Vielen, lieben Dank Hartmut,

darauf, darüber freue ich mich unbeschreiblich!

:dankeschoen:

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 5. März 2022 um 19:30

Hier ein Update zu Herausgabe des Katalogs und des Handbuchs.

Zunächst eine Änderung bzgl der Farbe des Umschlags - siehe Bild. Auch hatte ich einen weiteren Teil des Katalogs vergessen, nämlich die Darstellung von Unterscheidungsmerkmalen zwischen den Karl-Marx-Blockmarken und den motivgleichen Satzmarken, was letztlich auch einen Katalogpreisunterschied ausmacht, auch in Hinblick auf Wasserzeichen-Varianten.

Dann ist der neue Block/KLB Katalog neu auf der DDR-Arge-Spezial-Homepage zu sehen. http://www.ddr-spezial.de/literatur-der-mitglieder/

Hartmuts Handbuch hätte sicher auch auf der Homepage der Arge Spezial einen Platz in der Literaturliste gefunden, wenn er Mitglied wäre. Vielleicht wird er das ja noch.

Auch die ermäßigte ArGe Literatur , das regelmäßig erscheinende Clubjournal sowie die Treffen und der Austausch in den unterschiedliche Fachgruppen, machen eine Mitgliedschaft in der Arge sicher interessant .

Gruß Thomas

Bilder

• Umschlag magenta.jpg
      • 50,05 kB
      • 519 × 681
      • 155

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. März 2022 um 06:40

Hallo Thomas,

ist es Absicht, dass die Kleinbögen in Einzahl ( Kleinbogen ) stehen und die Blocks in Mehrzahl ?

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2022 um 08:18

Bogen ist die Standardpluralform, auch wenn Bögen geläufig ist. Blocks ist bei Briefmarken auch richtiger als Blöcke.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. März 2022 um 15:11

Standardpluralform wird jetzt mein Lieblingswort, außer ich habe etwas getrunken, dann wird es ein "tongue twister" :P

Gruß von

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 7. März 2022 um 18:46

Ja, ich wollte nach längerem Überlegen auch eine Mitgliedschaft beantragen, bin jedoch ob der komplizierten Anmeldeformalitäten gescheitert. Muss ja auch nicht sein, war ich doch lange genug in der DDR gezwungenermaßen in vielen Vereinen/Organisationen, was ich heute eigentlich zum Glück nicht mehr brauche. Deshalb kehre ich die Formalien einfach einmal um. Sollte Wert auf meine Mitgliedschaft gelegt werden, so kann man mich immer hier per PN kontaktieren.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 28. März 2022 um 13:07

Update:

Hartmuts Broschüre ist jetzt an die Druckerei für einen Probedruck gegangen.

Unser Katalog KLB /Blöcke ist kurz vor Fertigstellung. Hier ist noch anzumerken, dass es bei den Kleinbögen zu Katalogpreis-Erhöhungen gekommen ist.

Bitte daran denken, dass unser Katalog bei Vorbestellungen bis zum 30.04 versandksotenfrei innerhalb Deutschlands ausgeliefert wird. Sollte die Broschüre von Hartmut mitbestellt werden, ist diese ebenso versandkostenfrei.

Möchte Jemand nur die Broschüre von Hartmut, kommen 2,00 € Versandkosten hinzu.

Gruß Thomas

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2022 um 08:11

Hallo Thomas,

mich kannst du für Beide vormerken.

Danke

Bleibt gesund

Marc

Grüße Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 671 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 118 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen