Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
....
Zum Beispiel wollte ich damals unbedingt einen postfrischen Posthornsatz besitzen. Ich besitze bis heute noch keinen - und das ist gut so!
...
Kommt Zeit, kommt ** Posthorn oder auch nicht.
Frage zum Beitrag vor:
Kontrollbezirk Bromberg Stempeltyp II, welche Kombination wäre dieser denn? Oder hast Du diesen schon irgendwo gezeigt?Und, Danke für das zeigen der "Altpapierschnipsel" ... einfach nur schön so aufgearbeitet anzuschauen. Interessant sowieso.
Grüße Jo.
-
Frage zum Beitrag vor:
Kontrollbezirk Bromberg Stempeltyp II, welche Kombination wäre dieser denn? Oder hast Du diesen schon irgendwo gezeigt?....
Grüße Jo.@
Oben: Reicht der Ausschnitt?
-
Heute will ich es versuchen denjenigen Sammlern und Philatelisten aufzuzeigen, was aus schlichten, gestempelten Fiskalmarken - besonders aus den Stempeldaten - herauslesen und lernen kann. Es kristallisiert sich eine Mischung von Geographie und Historie heraus.
Hier ist die erste Stempelmarke (Eine FDR016c aus dem DEUTSCHEN REICH) mit einem Stempel von Gelsenkirchen.
-
-
Nächster Schritt:
Liegt denn Kenzingen überhaupt am Hochrhein?
-
nö, aber an der Strecke Mannheim-Karlsruhe-Freiburg-Basel. Kenzingen liegt im nördlichen Breisgau. Tut der schön gestempelten Frachtmarke aber keinen Abbruch, der Schwarzwald ist von beiden Strecken aus immer in Reichsweite.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hofmann & Söhne Spedition
Da gibt oder gab es einige in Frankfurt mit dem Namen Hofmann.
Gruß kartenhai
-
Hofmann & Söhne Spedition
Da gibt oder gab es einige in Frankfurt mit dem Namen Hofmann.
Gruß kartenhai
Besten Dank! kartenhai
Wieder eine Lücke geschlossen!
Und gleich der nächste Hingugger!
Noch ist die Esslinger Gepäckstelle "Königlich"-
-
-
-
-
Zum Abschluss für heute noch ein Pärchen-Exemplar:
Beim Stempelort Stoppenberg dürfte es sich um den heutigen Stadtteil von Essen handeln, in dem die bekannte Zeche Zollverein liegt. Also auch ein Stück voller Industriegeschichte.
Martin
-
-
-
-
kleine Berichtigung: Schnaittach mit 2 t.
Gruß kartenhai
-
-
Das ist der Vorteil wenn man alles selber macht.
Wie gross sind die Kärtchen, die du nutzt, im Original?
-