Moin rama,
na dafür dass Du Dich nicht näher mit dieser Ausgabe befasst hast sind das doch sehr ausgefallene und interessante Stücke.
Viele Grüße
DKKW
Moin rama,
na dafür dass Du Dich nicht näher mit dieser Ausgabe befasst hast sind das doch sehr ausgefallene und interessante Stücke.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW
das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Interessante Stücke beleben die Sammlung. Besonderheiten hab ich immer aufgehoben wenn diese in meine Hände gelangten.
gruß
rama
Alles anzeigenHallo,
mit dieser interessanten Serie habe ich nie richtig beschäftigt Die Hauptnummern und dann war es das.
Trotzdem möchte ich was zeigen.
a.) eine sehr stark verkleinerte Marke
b.) ein Eckrandstück als Ergnzungsfrankatur auf einer Postkarte (GS)
gruß
rama
Du zeigst da mit der Ganzsache, auffrankiert mit einem 3 Pfg-Eckrandstück, aber einen "Kracher".
mfg
erron
b.) ein Eckrandstück als Ergnzungsfrankatur auf einer Postkarte (GS)
Gruß
rama
Respekt, eine Ortspostkarte (Ganzsache) als Fernpostkarte auffrankiert und dann noch mit Eckrand. Sehr Chic.
Schildescher
Du zeigst da mit der Ganzsache, auffrankiert mit einem 3 Pfg-Eckrandstück, aber einen "Kracher".
mfg
erron
Hallo erron,
hättest Du eine Bewertung für mich.
gruß
rama
Respekt, eine Ortspostkarte (Ganzsache) als Fernpostkarte auffrankiert und dann noch mit Eckrand. Sehr Chic.
Darf ich fragen: was genau macht die Aufwertung einer Ortspostkarte um 3 Pfennige so krachermäßig? Ist der Grund, dass die 3er ein Eckrandstück ist? Oder ist es einfach, weil eine Ortspostkarte/Drucksache selten auffrankiert wurde? Danke für eine Erläuterung
Hallo erron,
hättest Du eine Bewertung für mich.
gruß
rama
@rama,
meine bescheidene, persönliche Meinung zu dieser portogerechten Ganzsachen-Postkarte, auffrankiert mit einer spätverwendeten 3 Pfg Marke, versendet von Aachen am 11.5.1901 nach Linnich.
Eine lose 3 Pfg-Marke, deine müsste vom linken Eck-Oberrand sein, wertet in gestempelter Erhaltung: 600 Michelwert.
Zusätzlich ist von der Papierfabrik am Seitenrand noch die blauen waagrechten cm-Maßstabeinteilung und die kopfstehende Zahl „50“ (cm) und der senkrechte blaue Strich zum Nachbarbogen vorhanden: Aufschlag 150 Michelwert.
Auf einer portogerechten Postkarten-Ganzsache verklebt: Rechne mal ca. 100 Michelwert dazu.
Ich würde diese Karte zu einem der Krone & Adler-Prüfer senden.
(Petry, Wiegand oder Jäschke-Lantelme)
https://www.bpp.de/briefmarken-pruefgebiete/deutsches-reich-1872-1945/1872-1916/deutsches-reich-mi-nr-31-52/
Da wirst du bestimmt einen Befund oder ein Attest ausgestellt bekommen.
mfg
erron
Guten Abend ,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Erklärungen zu diesem Beleg. Die Karte steckt schon seit Jahrzehnten in meiner DR-Sammlung zur Auflockerung. Mal in den 70/80er Jahren gekauft, weil es mir gefiel.
Ist nicht mein Spezialgebiet.
gruß
rama
Danke, dass auf diese Weise auch gleich meine Fragen mit beantwortet wurden
Darf ich fragen: was genau macht die Aufwertung einer Ortspostkarte um 3 Pfennige so krachermäßig? Ist der Grund, dass die 3er ein Eckrandstück ist? Oder ist es einfach, weil eine Ortspostkarte/Drucksache selten auffrankiert wurde? Danke für eine Erläuterung
Guten Morgen puolanka,
du hast natürlich vollkommen recht, das die gestempelte 3 Pfg- Eckrand-Marke hier das Ausschlagebende ist. Krone- Adler ist zwar nicht mein Spezialgebiet, gesucht habe ich nach diesen Marken des DR aber schon eine lange Zeit. Ich kann mich auch nicht daran erinnern schon mal eine gestempelte 45 Eckrand-Marke gesehen zu haben.
Das mit der Orts-Fernpostkarte interessiert mich halt immer nur von den Daten (Ausgabe- Gültigkeitkeit, Anlaßart, portogerecht, etc.) her. Das jetzt genau zu erläutern würde aber das Thema sprengen und wäre vermutlich auch nur meine Ansicht. Diese Karte finde ich halt dementsprechend sehr schön.
Schildescher
Schildescher, Ich danke Dir für Deine Erklärung und Einschätzung - ich habe bei der Grobdurchsicht des Briefmarkenbestandes meines Vaters etwa zehn 45er gesehen, eine auch auf Brief oder Postkarte. Das schau ich mir mal genauer an und bei Fragen stelle ich ein Bild dazu.
Dir und allen anderen Briefmarkenbegeisterten einen angenehmen Sonntag!
bei Fragen stelle ich ein Bild dazu.
Das geht auch ohne Fragen.
... mit einer spätverwendeten 3 Pfg Marke, versendet von Aachen am 11.5.1901 nach Linnich.
Eine lose 3 Pfg-Marke, deine müsste vom linken Eck-Oberrand sein, wertet in gestempelter Erhaltung: 600 Michelwert.
Ich vermute, der von erreon genannte Michelwert bezieht sich ausschließlich auf eine von ihm erkannte seltene Farbe ... in meinem Deutschland-Spezial von 2017 wertet die teuerste gestempelte lose 3-Pfg-Marke mit nur 85 Michel-Euro.
ich habe nur den DS von 2014 S. 354 am Ede der Krone Adler stehen die Bewertungen für Eckrandstücke
gruß
rama
Ah verstehe, ja im Katalog-Richtig-Lesen bin ich auch jeden tag am Dazulernen. Ich danke Dir!!!
Hallo,
der Michelkatalog hat bei der 3 Pfg-Marke nur drei Plattenfehler aufgeführt.
Dieser Fehler; Bruch der Bandrolle rechts, ist ein häufig vorkommender Fehler.
Was sich auch in gebrauchter Erhaltung von 6 MichelEuro niederschlägt.
Im Krone & Adler Handbuch ist es die CP-Nummer: 224a.
Der im Michel aufgeführte Plattenfehler; "O" von "Reichspost" oben gebrochen ist dagegen schon ein etwas seltener Fehler.
Bewertung in gestempelter Erhaltung laut Michel: 150 MichelEuro.
Im Krone & Adler Handbuch ist es die CP-Nummer: 191
und der dritte im Bunde ist die "Kerbe im oberen inneren Rand", der gebraucht mit 25 MichelEuro bewertet wird.
CP-Nummer: 293
Natürlich gibt es laut Krone & Adler-Handbuch noch hunderte Plattenfehler von dieser 3 Pfg-Ausgabe.
mfg
erron
Hallo,
Der Michelkatalog hat bei den 3 Pfg-Marken nur drei Plattenfehler aufgeführt.
Natürlich gibt es bedeutend mehr Plattenfehler von dieser Markenausgabe.
Die https://www.arge-krone-adler.de/ hat dafür unter den Literaturerscheinungen ein Handbuch erstellt, wo zur Zeit fast 500 dieser Fehler gelistet sind.
Für die Plattenfehlersucher ergibt sich somit ein reichhaltiges Betätigungsfeld.
Eine kleine Auswahl dieser Plattenfehler stelle ich mal ein.
Die niedrigste Bewertung mit 5 K & AEuro ist die CP Nr 54: Weißer Fleck neben dem Kreuz.
mfg
erron
Hallo Zusammen,
kann es wirklich sein das der 1.1.1900 Arbeitstag war, habe im Netz nichts entsprechendes gefunden.
Danke für eine Information
kann es wirklich sein das der 1.1.1900 Arbeitstag war, habe im Netz nichts entsprechendes gefunden.
Im Netz sieht man, das es ein Montag war. Dennoch ein gesetzlicher Feiertag.