1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Neuer Computer

• heckinio
  • 30. Dezember 2021 um 09:16
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 09:16

Da mein jetziger Computer ein Desktop Computer mit Windows 7 ist, konnte mein Sohn, der Informatiker ist, dies nicht mehr mit ansehen und schenkte mir zu Weihnachten einen neuen. Und zwar einen UM250 Mini PC mit einem AMD Ryzen™ 5 PRO 2500U Prozessor. Ich war erst skeptisch als ich das Miniteil sah, das gerade einmal 12x12 cm misst. Ich bin aber inzwischen voll überzeugt von dem Teil. Da er über 16 GB RAM verfügt ist er blitzschnell und braucht zum hochfahren ca 10 sek. Windows 10 Pro bietet auch ein paar Vorteile gegenüber der Home Version. Ein wenig hatte ich mein Windows Office System vermisst. Mein Sohn hat mir aber Libre Office installiert, das kostenlos und völlig kompatibel ist. Die SSD Festplatte ist völlig geräuschlos und Lüftergeräusche gibt es auch keine mehr, auch daran muss man sich erst gewöhnen. :)

Warum schreibe ich das alles? Es soll eine Empfehlung sein für jemanden, der mit dem Gedanken spielt sich einen neuen Computer zuzulegen. Ich bin jedenfalls voll begeistert.

Etwas Mühe hat es gemacht, meinen Scnner und Drucker einzubinden, aber dafür habe ich ja meinen Informatiker. :)

Kommt gut ins Neue Jahr und bleibt gesund!

Gruß heckinio

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 09:28

heckinio , Glückwunsch zum Systemwechsel und dem neuen PC :)

die Schnelligkeit beim Hochfahren liegt an der SSD

viel Spaß mit dem "Neuen"

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 10:14
    Zitat von labarnas

heckinio , Glückwunsch zum Systemwechsel und dem neuen PC :)

die Schnelligkeit beim Hochfahren liegt an der SSD

viel Spaß mit dem "Neuen"

labarnas

Danke labarnas. Windows 10 war für mich nichts Neues, da ich noch einen Laptop mit Windows 10 habe, den ich aber wenig nutze. Da der Neue kein CD LW hat, kann ich aber mit dem Laptop Imagedateien erzeugen, daran sollte man auch denken.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (30. Dezember 2021 um 21:06)

• Wolffi
    Moderator
    • 30. Dezember 2021 um 10:20

Herzlichen Glückwunsch, heckinio zum Familienzuwachs.

Es ist schon irre.... ich habe schon einge Rechner ausgetauscht, und die sind einfach sowas von dezent und nix mehr mit unter den Tisch kriechen.

Mein Sohn muss passen... der spielt auch gern, und da braucht der ein Gerät mit ganz flotter Grafikkarte...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 30. Dezember 2021 um 11:02
    Zitat von heckinio

Mein Sohn hat mir aber Libre Office installiert, das kostenlos und völlig kompatibel ist.

LibreOffice brauche ich auch.

Ist ein absturzsicheres Softwareprogramm. Mit absturzsicher meine ich, dass es garantiert abstürzt (zumindest der Textverarbeitungsteil bei grösseren Dateien).

Deshalb wichtig: öfter als üblich ein Backup der Datei erstellen, die gerade in Arbeit ist..

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 11:48
    Zitat von drkohler

LibreOffice brauche ich auch.

Ist ein absturzsicheres Softwareprogramm. Mit absturzsicher meine ich, dass es garantiert abstürzt (zumindest der Textverarbeitungsteil bei grösseren Dateien).

Deshalb wichtig: öfter als üblich ein Backup der Datei erstellen, die gerade in Arbeit ist..

Ich habe keine großen Textdateien, schreibe keine Bücher :) Dafür aber sehr große Exceldateien, die machen aber keine Probleme. Hast Du immer das aktuellste Update, das ist nämlich auch wichtig.

Gruß heckinio

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 12:53

LibreOffice - sicherlich eine gute Wahl. Leider brauche ich ein Programm, dessen Rechtschreibkorrektur wirklich gut ist. Darth Vader hat da die Nase vorn.

• am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 30. Dezember 2021 um 13:28

Hallo,

ich freue mich sehr, wenn ich so Beiträge wie oben lesen darf.

Doch mangels Nachwuchs und daher mangels gratis technischer Unsterstützung bin ich auch um meinen tower froh, der unter Windows 10 pro und unter meinem Tisch läuft.

Und daß er erst mal 2 - 3 Minuten zum Starten braucht - ich brauche morgens viel länger ...

Also auf ein besseres 2022!

Heinrich (84) aus München

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 14:57

Textprogramme haben zwar eine eingebaute Rechtschreiblösung, für spezielle Begriffe hilft sie aber nicht. Deshalb der Hinweis: Man kann im laufenden Text seine speziellen Begriffe auch einlernen. Sie werden dann in einer eigenen Vergleichsdatei gespeichert und stehen später dann genau so zur Verfügung.

Allerdings sind in der Freeware nicht alle Office-FKT. enthalten. So fehlt (beispielhaft) in dem oberen Lineal die FKT für senkrechte Striche. Oder genutzte Dokumente - hier insbesondere das letzte Dokument - werden bei einem späteren Aufruf nicht ausgewiesen. Hier fehlt auch der Sprung zum letzten Ort vom vorherigen Schließen. Bei sehr großen Dokumenten schon vorteilhaft, da das suchen und scrollen entfällt.

Allerdings Abbruchprobleme kenne ich eigentlich nicht. Außerdem - glaube ich - kann man ja Zeitraum für ein automatisches Sichern wählen. Bei mir erfolgt dies alle 5 Minuten automatisch.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2021 um 15:36
    Zitat von thjohe

Leider brauche ich ein Programm, dessen Rechtschreibkorrektur wirklich gut ist.

Also ich schreibe hauptberuflich, dementsprechend hab ich auch schon einiges in diese Richtung ausprobiert. Die Word-Prüfung z. B. ist zwar nett für eingespeicherte Eigennamen und Begriffe, aber sonst völlig unbrauchbar.

Ich kopiere jeden Text noch mal in den Duden Mentor (https://mentor.duden.de). in die korrekturen.de Rechtschreibprüfung (https://www.korrekturen.de/rechtschreibpruefung.shtml) und zusätzlich hier rein: https://schreibszene.ch/blog/korrektur…ast-alle-fehler

Aber eine Garantie für Fehlerlosigkeit ist das natürlich alles nicht. Meine eigenen Texte lass ich deshalb immer von einem Kollegen durchschauen - und ich lese im Gegenzug seine Jobs Korrektur, da ich auch Lektor bin. Mein diesbezügliches persönliches Highlight war ein 8-seitiger Unternehmens-Folder, der am nächsten Tag in Druck gehen sollte, in dem ich noch über 200 Fehler gefunden hab. Die Agentur hat nicht schlecht gestaunt ...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2021 um 05:14
    Zitat von heckinio

Danke labarnas. Windows 10 war für mich nichts Neues, da ich noch einen Laptop mit Windows 10 habe, den ich aber wenig nutze. Da der Neue kein CD LW hat, kann ich aber mit dem Laptop Imagedateien erzeugen, daran sollte man auch denken.

Das kann man mit einem USB-Stick gut umgehen. Hatte bei mir das Thema, dass eine alte Software installiert werden sollte. Hatte CD1 auf die Festplatte kopiert. Aber das Programm hatte nichts dabei, dass es so einen Laufwerkswechsel abfängt, wenn CD1 abgearbeitet. Da habe ich zwei USB-Sticks genommen.

tomm2015 tolle Links :)

allen hier einen guten Rutsch in 2022 und bleibt gesund :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™