Hallo Zusammen,
In den wenigen Tagen, in denen ich in diesem Forum dabei bin, habe ich bereits extrem viel gelernt, so beispielsweise dass die Stempel einen grossen Einfluss auf den Wert einer Marke haben können (tönt jetzt vielleicht banal, aber für mich war das wirklich neu ).
Mittlerweile habe ich angefangen, meine Dubletten zu durchforsten um die unschönen Stempel in der Sammlung durch schöne zu ersetzen.
Dabei hätte ich ein paar Fragen an euch, die für euch wahrscheinlich glasklar sind, aber für einen Anfänger wie mich nicht so wirklich:
- Welche Informationen sind relevant um die Authenzität eines Stempels zu bestimmen? Reichen da Datum und Ort?
- Welcher Stempel ist für euch "schöner", einer der etwas verwischt aber vollständig ist, oder einer der schön gestempelt aber unvollständig sichtbar ist?
- Viele meiner Marken haben doppelte Stempel drauf. Wie ich das verstehe, hat man das gemacht, wenn mehrere Marken auf einem Brief waren, damit man wirklich alle mit dem Stempel erwischt. Komisch finde ich jedoch, dass es sich meist um unterschiedliche Stempel handelt (Viereckig und Rund beispielsweise). Was hat es damit auf sich? Wäre es für den Stempler nicht einfacher gewesen, zweimal den selben Stempel zu verwenden?
- Manchmal habe ich auch Stempel gefunden, die kein Datum oder Ort haben, und nur aus einem Muster bestehen. Wann kommen solche Stempel zum Zug, und gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Stempelungen nicht sehr beliebt sind?
Hoffe meine Beschreibungen sind verständlich, sonst kann ich gerne ein paar Bilder machen
Vielen Dank euch und Grüsse,
mountaindoge